Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wo entspringt der Rhein? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wo entspringt der Rhein? Für Kinder erklärt

© unsplash/Dominik Lückmann

Der Rhein ist einer der bekanntesten Flüsse Deutschlands. Auf seinem Weg durchquert er mehrere Länder. Doch wo entspringt der Rhein?

Einfach erklärt für Kinder: Wo ist das Quellgebiet des Rheins?

Der Rhein ist eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa. Gleich nach der Donau und noch vor der Elbe zählt er zu den größten Flüssen Deutschlands. Mit einer Länge von insgesamt 1.233 km schlängelt er sich durch verschiedene Ländern, wovon 865 km des Flusses in Deutschland zu finden sind. Doch wo beginnt der Rhein? Er hat zwei Quellflüsse. Als offizielle Rheinquelle ist der Tomasee am Oberalppass im Schweizer Gotthardmassiv benannt. Hier entspringt der Rhein in ungefähr 2.344 m Höhe und bildet den Vorderrhein. Der Hinterrhein ist nur leicht kürzer. Er entspringt am Ostfuß des Rheinwaldhorns am Paradiesgletscher in der Nähe des St. Bernhard-Passes. Nachdem sich der Rhein in Reichenau zum Alpenrhein zusammengeschlossen hat, mündet er in den Bodensee und fließt anschließend durch Konstanz hindurch. Wandern in den Schweizer Alpen ist mit Kindern ein Erlebnis. Übrigens: Welcher Fluss ist länger, Rhein oder Nil?

Anzeige

Welche Städte liegen am Rhein?

Früher siedelten Menschen häufig an großen Flüssen, um mit Wasser versorgt zu sein. Auch konnte so der Handel per Schiff blühen. Die Länder Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und die Niederlande grenzen an den Rhein oder werden von ihm durchflossen. An seinem Ende mündet er in die Nordsee. Der Rhein verbindet viele große Städte miteinander. Bekannte Städte am Rhein sind Basel (in der Schweiz), Mainz, Bonn, Köln, Düsseldorf und Emmerich (in den Niederlanden). In den Niederlanden verbindet sich der Rhein mit der Maas, woraus ein großes Mündungsdelta (Rhein-Maas-Delta) entsteht. Der bekannteste Rheinzufluss in der Schweiz ist die Aare. Entdecke auch Schweizer Skigebiete, die für Kinder geeignet sind.

Möchtest du dem Rhein etwas näherkommen? Dann schlage deinen Eltern einen Urlaub am Rhein vor. Wie wäre es beispielsweise mit einer Radtour am Rhein oder einem Urlaub in der Pfalz? Falls das Wetter schlecht ist, kannst du auch auf einen der Indoor-Spielplätze in ganz Deutschland gehen.

Finde in unserem Video heraus, welcher Erlebnisurlaub Spaß macht:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Wo entspringt der Rhein? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.