Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Xylit und Erythrit – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Xylit und Erythrit – Was ist der Unterschied?

© pexels/mali maeder

Zucker ist ungesund. Doch in letzter Zeit gibt es viele Ersatzprodukte für Zucker, die ebenfalls süß sind. Doch was ist der Unterschied zwischen Xylit und Erythrit?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Xylit und Erythrit?

Zu viel Zucker ist ungesund. Das sagen dir deine Eltern zumindest, wenn du wieder einmal zu viele Süßigkeiten gegessen hast. Wie viele Süßigkeiten sind für Kinder okay? Doch auch wenn du wenig Süßigkeiten isst, nimmst du trotzdem Zucker zu dir. Da Zucker schlecht für die Zähne, das Wohlbefinden und dein Gewicht ist, solltest du so oft es geht zu gesunden Snacks greifen. Mittlerweile gibt es auch Alternativen zu herkömmlichem Zucker. Xylit und Erythrit sind beispielsweise solche Zuckeralternativen. Doch wie unterscheiden sich Xylit und Erythrit voneinander? Bei Xylit handelt es sich häufig um Zucker aus der Birke. Der Zuckerersatz wird aber auch aus Stroh oder Maiskolbenresten gewonnen. Erythrit hingegen entsteht aus Kohlenhydraten. 

Anzeige

Leicht für Kinder erklärt: Was ist besser – Xylit oder Erythrit?

Bei Xylit und bei Erythrit handelt es sich um Zuckeralkohole, die aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden. Beide werden aber aufwendig industriell hergestellt und haben mit der natürlichen Zuckerherstellung nichts gemeinsam. Beide Süßungsmittel sind kalorienärmer als Zucker, beeinträchtigen den Insulinspiegel nicht und schlagen sich nicht auf die Zähne nieder. Allerdings sind beide Süßungsmittel auch teurer als herkömmlicher Zucker. In großen Mengen können beide Mittel außerdem zu Blähungen und Durchfall führen. Xylit besitzt 40 Prozent weniger Kalorien als Zucker und hat die gleiche Süßkraft wie Zucker. Erythrit ist kalorienfrei, aber nur dreiviertel so süß wie Zucker. Was besser ist, solltest du selbst entscheiden. Probiere die Zuckeralternativen doch einfach einmal aus. 

Fazit

Der Unterschied zwischen Xylit und Erythrit liegt in der Herstellung. Xylit entsteht aus Birkenzucker, Stroh oder Maiskolbenresten, wohingegen Erythrit aus Kohlenhydraten hergestellt wird. Beide Süßungsalternativen besitzen weniger Kalorien als Zucker und sind deswegen beliebt. Finde auch heraus, wie Zucker entsteht.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Xylit und Erythrit – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.