Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Ostereier-Upcycling: So wird aus bunten Eierschalen eine Vase

Zuckersüßes DIY

Ostereier-Upcycling: So wird aus bunten Eierschalen eine Vase

Ostereier Upcycling_Teaser

Eier färben und bemalen rund um Ostern ist für Kinder das Größte. Nur schade, dass die aufwendige Kunst am Ei recht vergänglich ist: Spätestens beim Osterfrühstück werden die gekochten Varianten ja ausgelöffelt. Zurück bleiben geköpfte Eierschalen, die viel zu schade sind zum Wegwerfen. Wir zeigen euch, wie ihr daraus eine wunderschöne Vase gestalten könnt, perfektes Ostereier-Upcycling also.

Das braucht ihr für die Eierschalen-Vase

Je nachdem, wie viele bunte Ostereierschalen ihr übrig habt, könnt ihr auch eine größere oder kleinere Variante unserer Vase gestalten. Wichtig für einen guten Stand ist allerdings, dass die Eier eine geschlossene Verbindung haben. In unserem Beispiel (siehe Foto) haben wir folgende Materialien verwendet:

  • 8 bunte Eierschalen, geköpft, ausgelöffelt und sauber
  • 1 Flasche oder ein anderes Gefäß zum Drumherum-Drapieren
  • 1 Geschirrhandtuch
  • 1 Heißklebepistole
Anzeige
Bei diesem tollen DIY-Projekt hat uns übrigens Klara A. unterstützt und ihre selbst bemalten Ostereier zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Und so gestaltet ihr die Ostereier-Upcycling-Vase

Ostereier Upcycling_Geschirrhandtuch
  1. Zuerst drapiert ihr die geköpften Ostereier rund um euer Gefäß. Dabei müssen sich die Eier unbedingt berühren und eine geschlossene Form bilden.
  2. Damit alles an Ort und Stelle bleibt, legt ihr am besten ein Geschirrhandtuch um die Eier. Das gibt Stabilität und ihr habt die Hände frei fürs Kleben:
  3. Löst jetzt ein Ei vorsichtig aus der Form und gebt jeweils an einer Seite einen Klebepunkt mit der Heißklebepistole auf die Schale. Dann setzt ihr das Ei zurück an seinen Platz im Kranz und drückt die Schale vorsichtig an die Nachbarschale fest.
  4. Wiederholt den Klebevorgang bei allen Eiern.
  5. Zum Abschluss könnt ihr den kompletten Eierschalen-Kranz noch einmal mit dem Geschirrhandtuch vorsichtig festdrücken. Dann lasst ihr alles trocknen und fertig!
Bosch Klebepistole

Bosch Klebepistole

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 07:37 Uhr

Ostereier-Upcycling-Vase: Die perfekte Geschenk-Idee

Gefüllt mit Wasser lassen sich die Osterschalen ganz wunderbar mit bunten Blümchen dekorieren. Gerade wenn eure Kinder euch im Frühling mit (manchmal auch zu kurz) gepflückten Wiesenblumen überraschen, habt ihr jetzt das perfekte Gefäß, um die Blüten richtig gut in Szene zu setzen. Aber natürlich ist dieses zuckersüße DIY auch DIE Geschenk-Idee zu Ostern.

Wenn ihr noch mehr Anregungen sucht, was sich so richtig gut macht im Osternest, dann schaut euch auch mal um bei unseren Ostergeschenken für Kinder oder unseren Empfehlungen rund um Osterbücher für Kinder.

In unserem Video erfahrt ihr außerdem, warum Ostern das wichtigste Fest der Christen ist:

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Bildquelle: familie.de-Redaktion, privat

Hat dir "Ostereier-Upcycling: So wird aus bunten Eierschalen eine Vase" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.