Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Ostereier-Upcycling: Wie ihr aus bunten Schalen ganz schnell eine Vase bastelt

Zuckersüßes DIY

Ostereier-Upcycling: Wie ihr aus bunten Schalen ganz schnell eine Vase bastelt

Ostereier Upcycling_Teaser
© familie.de-Redaktion

Wenn unseren Kindern beim Eierbemalen etwas zu Bruch geht, fließen manchmal sogar Tränen. Und auch nach dem Osterfrühstück sind die geköpften Kunstwerke doch einfach viel zu schade zum Wegwerfen. Mit unserer wunderschönen DIY-Vase habt ihr länger was davon, perfektes Ostereier-Upcycling also.

Das braucht ihr für die Eierschalen-Vase

Je nachdem, wie viele bunte Ostereierschalen ihr übrig habt, könnt ihr auch eine größere oder kleinere Variante unserer Vase gestalten. Wichtig für einen guten Stand ist allerdings, dass die Eier eine geschlossene Verbindung haben. In unserem Beispiel (siehe Foto) haben wir folgende Materialien verwendet:

  • 8 bunte Eierschalen, geköpft, ausgelöffelt und sauber
  • 1 Flasche oder ein anderes Gefäß zum Drumherum-Drapieren
  • 1 Geschirrhandtuch
  • 1 Heißklebepistole
Anzeige
Bei diesem tollen DIY-Projekt hat uns übrigens Klara A. unterstützt und ihre selbst bemalten Ostereier zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Und so gestaltet ihr die Ostereier-Upcycling-Vase

Ostereier Upcycling_Geschirrhandtuch
© privat
  1. Zuerst drapiert ihr die geköpften Ostereier rund um euer Gefäß. Dabei müssen sich die Eier unbedingt berühren und eine geschlossene Form bilden.
  2. Damit alles an Ort und Stelle bleibt, legt ihr am besten ein Geschirrhandtuch um die Eier. Das gibt Stabilität und ihr habt die Hände frei fürs Kleben:
  3. Löst jetzt ein Ei vorsichtig aus der Form und gebt jeweils an einer Seite einen Klebepunkt mit der Heißklebepistole auf die Schale. Dann setzt ihr das Ei zurück an seinen Platz im Kranz und drückt die Schale vorsichtig an die Nachbarschale fest.
  4. Wiederholt den Klebevorgang bei allen Eiern.
  5. Zum Abschluss könnt ihr den kompletten Eierschalen-Kranz noch einmal mit dem Geschirrhandtuch vorsichtig festdrücken. Dann lasst ihr alles trocknen und fertig!
Bosch Klebepistole

Bosch Klebepistole

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 10:42 Uhr

Ostereier-Upcycling-Vase: Die perfekte Geschenk-Idee

Gefüllt mit Wasser lassen sich die Osterschalen ganz wunderbar mit bunten Blümchen dekorieren. Gerade wenn eure Kinder euch im Frühling mit (manchmal auch zu kurz) gepflückten Wiesenblumen überraschen, habt ihr jetzt das perfekte Gefäß, um die Blüten richtig gut in Szene zu setzen. Aber natürlich ist dieses zuckersüße DIY auch DIE Geschenk-Idee zu Ostern.

Wenn ihr noch mehr Anregungen sucht, was sich so richtig gut macht im Osternest, dann schaut euch auch mal um bei unseren Ostergeschenken für Kinder oder unseren Empfehlungen rund um Osterbücher für Kinder.

In unserem Video erfahrt ihr außerdem, warum Ostern das wichtigste Fest der Christen ist:

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Ostereier-Upcycling: Wie ihr aus bunten Schalen ganz schnell eine Vase bastelt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.