Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Nachhaltig basteln: So wird aus dem alten Lieblingsshirt die neue Lieblingstasche

Basteln

Nachhaltig basteln: So wird aus dem alten Lieblingsshirt die neue Lieblingstasche

Aus deinem alten Lieblingsshirts wird in nur wenigen Schritten ein toller Beutel. Und das beste: Man muss noch nicht mal nähen können dafür. Super schnell und nachhaltig das T-Shirt upcyceln: Probier's gleich mal aus!

Du brauchst:

  • T-Shirt oder Träger-Shirt
  • Fasermaler
  • Schere

T-Shirt-Taschen nähen: So funktioniert's!

Schritt 1:
Dreh dein T-Shirt auf links und zeichne die Schnittkante ein. Die entfernten Ärmel und der Ausschnitt ergeben die Taschengriffe.

Schritt 2:
Den unteren Teil schneidest du in gleichmäßigen Abständen (Länge 7 bis 10 cm): Jeweils zwei übereinanderliegende Streifen verknotest du fest mit einem Doppelknoten.

Schritt 3:
Alles verknotet? Dann Shirt wieder auf rechts drehen und staunen: Die Knoten sind verschwunden und die Tasche ist fertig!

Tipp:
Nutze die Knoten als Deko (blaue Tasche). Du brauchst das Shirt dann nicht auf links zu drehen. Schneide einfach den unteren Saum ein, verknote die Streifen, schneide die Nähte ab, und schon kann fleißig losgepackt werden.

Für ganz Faule: 
Wer es noch einfacher mag, benutzt ein Träger-Shirt (blaue Tasche): Hier sind die Henkel schon vorhanden!

Mit freundlicher Genehmigung aus:
"Upcycling"
von Susanne Schiefelbein
arsEdtion

Buchtipp zu Thema T-Shirt upcyceln

Aus Alt mach Neu! Ein Trend, der nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch Laune macht. Aus Kronkorken werden gefräßige Krokodile, aus Wollresten dekorative Schriftzüge oder Teelichthülsen werden zu dekorativen Anhängern. Vorlagen, Materiallisten und einfache Anleitungen zeigen, was man alles machen kann.

Für kreative Kids ab 6 Jahren.

Susanne Schiefelbein: Upcycling
arsEditon
Preis: 6,99 €

Ist unsere Familie ein gutes Team?
Bildquelle: Upcycling, arsEdition

Hat Dir "Nachhaltig basteln: So wird aus dem alten Lieblingsshirt die neue Lieblingstasche" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch