Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Osterkarten basteln: Diese 5 Ideen bekommen auch kleine Kinder easy hin

Fix gemacht

Osterkarten basteln: Diese 5 Ideen bekommen auch kleine Kinder easy hin

Osterkarten basteln: Happy Easter
© familie.de-Redaktion/Canva

Dieses Jahr wollen wir unsere Osterkarten mit den Kids selbst basteln. Damit auch wirklich die ganze Familie mitmachen kann, präsentieren wir dir 5 Anleitungen, die auch für Kleinkinder schon geeignet sind. Wer macht mit?

Osterkarten basteln: Das brauchst du dafür

Klopf, klopf! Ist das etwa schon der Osterhase an der Tür? Jetzt aber schnell! Wir zeigen dir, wie du fröhliche Osterkarten mit kleinen Bastlern gestalten kannst! Dafür brauchst du:

Anzeige

Osterkarten basteln Idee 1: Hase aus Handabdruck

Osterkarten basteln: Handabdruck Hase
© familie.de-Redaktion
  1. Falte ein Blatt Buntpapier in der Mitte zu einer Karte.
  2. Male die Handfläche, den Zeigefinger und den kleinen Finger deines Kindes mit weißer Fingerfarbe an. Nun drückt dein Kind seine Hand vorsichtig auf die Vorderseite der Karte.
  3. Wenn die Farbe auf dem Papier getrocknet ist, kannst du den Handabdruck in einen Hasen verwandeln. Dafür male Augen, eine Nase und einen Mund darauf.
  4. Jetzt noch einen lieben Ostergruß dazu schreiben und die Karte ist fertig!

Osterkarten basteln Idee 2: Huhn und Küken aus Handabdruck

Osterkarte basteln: Handabdruck Huhn
© familie.de-Redaktion
  1. Auch ein Huhn ist ganz schnell aus einem Handabdruck gemacht. Male dafür die ganze Kinderhand mit gelber Fingerfarbe an, bevor sie dein Nachwuchs aufs Blatt drückt.
  2. Die kleinen Küken entstehen aus einzelnen Fingerabdrücken, am besten vom Daumen.
  3. Ist die Farbe getrocknet, bekommen Huhn und Küken noch Augen, Flügel und Federn aus schwarzer Farbe aufgemalt.
  4. Schnabel, Kamm und Füße malt ihr rot an.
Anzeige

Osterkarten basteln Idee 3: Ostereier mit Papprollen stempeln

Osterkarten basteln: Eier Papprollen stepeln
© familie.de-Redaktion
  1. Jetzt greifen wir zur Papprolle. Damit kann man schöne, runde Ostereier stempeln. Drücke die Rolle dafür an beiden Seiten leicht zusammen, sodass sie eine ovale Ei-Form bekommt.
  2. Tunke den Ei-Stempel nun in die Farbe und stempel vorsichtig viele bunte Eier auf die Karte.
  3. Die Ostereier könnt ihr anschließend noch mit einem Pinsel bemalen, zum Beispiel mit Punkten, Streifen und anderen schönen Mustern. Wer mag, streut auch eine Prise Glitzer über die noch feuchte Farbe.

Osterkarten basteln Idee 4: Hasen mit Papprollen stempeln

Osterkarte basteln: Hasen Papprollen stempeln
© familie.de-Redaktion
  1. Um einen Hasenstempel aus Papprollen zu machen, brauchst du drei Papprollen und etwas Klebeband oder eine Heißklebepistole.
  2. Falte zwei Papprollen in der Mitte. Diese beiden länglichen Ovale ergeben die Hasenohren. Klebe sie an die dritte Papprolle.
  3. Tunke den Hasenstempel in die Farbe und stempel lustige Hasen auf deine Osterkarte.
  4. Dann fehlen nur noch Augen, Nase und Mund, die du mit dem Pinsel aufmalst.
Anzeige

Osterkarten basteln Idee 5: Ostereier mit Kartoffeln stempeln

Osterkarten basteln: Kartoffelstempel
© familie.de-Redaktion
  1. Um Kartoffelstempel selber zu machen, brauchst du ein paar rohe Kartoffeln und ein kleines scharfes Messer.
  2. Schneide eine Kartoffel längs auf.
  3. Schnitze nun verschiedene Muster auf die Schnittflächen der Knolle, z. B. Punkte, Wellen, Streifen oder Zickzacklinien. Vorsicht, Verletzungsgefahr! Übernimm das Schnitzen für ganz kleine Kinder und lass ältere Kids nur unter Aufsicht schnitzen!
  4. Male die Kartoffelstempel anschließend bunt an und stempel mehrere Ostereier auf die Karte.

In unserem Video haben wir schon mal für euch vorgebastelt:

Mit Kleinkindern Karten zu Ostern basteln
Mit Kleinkindern Karten zu Ostern basteln

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Osterkarten basteln: Diese 5 Ideen bekommen auch kleine Kinder easy hin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.