Ob Hase oder Hahn, damit punktet ihr bei der Osterdeko garantiert! Eine Step by Step Anleitung, wie ihr (und schon die ganz Kleinen) die Ziehharmonika-Tiere basteln könnt.
Material & Anleitung
- Tonkarton in Hellbraun, Weiß und Rot
- Transparentpapier
- Bleistift
- Filz in Gelb
- 1 Pompon in Braun, Ø 2 cm
- Watte
- je 2 Wackelaugen, rund 1,2 cm/ oval 2 cm
- Bast in Natur
- Nadel und Nähfaden in Weiß
- Filzstift in Schwarz
- Alleskleber

Zuerst Bastelvorlage ausdrucken
->> Bastelvorlage für den Hasen
->> Bastelvorlage für den Hahn
So bastelt ihr die Ziehharmonika-Tiere
- Als Erstes alle Motive für Hahn und Hase von der Vorlage mithilfe Bleistift und Transparentpapier auf den entsprechend farbigen Tonkarton übertragen und ausschneiden.
- Für die Barthaare des Hasen drei etwa 12 cm lange Baststreifen quer über die Mitte des Hasenkopfes legen und ankleben. Die Pomponnase drüber anbringen und die Wackelaugen ergänzen. Den Mund mit Filzstift aufmalen und die Ohren mit Watte bekleben, siehe auch Abbildung.
- Für den Hahnkopf den Kinnlappen unter den Filzschnabel kleben, beides mittig am Kopf anordnen und anbringen. Die Wackelaugen ergänzen und den Kamm hinter dem Kopf aufkleben.
- Aus braunem und weißem Tonkarton je zwei Streifen mit etwa 4 x 40 cm Länge zuschneiden. Die Enden im rechten Winkel übereinander kleben und im Wechsel die Streifen übereinander falten, sodass daraus eine Art Ziehharmonika entsteht. Die letzte Faltung senkrecht stehen lassen und hier die Köpfe aufkleben. Mit der Nadel jeweils ein Loch in die Köpfe bohren, einen Faden durchziehen und am Fenster aufhängen.
(© Christophorus Verlag GmbH & Co. KG/Freiburg)
Weitere tolle Ideen für Deko zu Ostern findet ihr auf unserer Ideenseite Ostern!
Am liebsten bastelt ihr mit Papier? Wie wäre es mit Papierfalten und zwar einen witzigen Zappeldrachen?
Bildquelle: Christophorus Verlag
Na, hat dir "Ziehharmonika-Tiere basteln: Hase und Hahn ganz einfach falten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.