Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Einfach und schnell: So schminkst du dein Kind an Fasching als Marienkäfer oder Ladybug

Mit Glückspunkten

Einfach und schnell: So schminkst du dein Kind an Fasching als Marienkäfer oder Ladybug

So einfach schminkst du dein Kind zum Marienkäfer
Rote und schwarze Farbe, einen Pinsel und Schminkschwämmchen: Mehr braucht ihr nicht für dieses niedliche Motiv. (© Getty Images/KatarinaGondova; familie.de Redaktion)

Dein Kind ist sich ganz sicher: "Ich mag an Fasching ein Marienkäfer sein …!" Klingt doch prima! Einen süßen Marienkäfer mit Glückspunkten schminken können nämlich selbst künstlerisch weniger begabte Mamas und Papas. Visagistin Sarah Gärtner zeigt, wie es mit nur zwei Farben gelingt. 

Marienkäfer schminken – das brauchst du

• wasserlösliche Schminkfarbe in Rot & Schwarz
• ein Schmink-Schwämmchen (z. B. von Eulenspiegel oder aus dem Drogeriemarkt)
• einen Rundpinsel

Anzeige

So schminkst du dein Kind zum Marienkäfer

1. Schritt: Grundieren

Du darfst tief in den Farbtopf greifen, jetzt geht es ans Erröten. Einen kleinen Marienkäfer schminkst du nämlich, indem du erst einmal beide Gesichtshälften deines Kindes rot anmalst – oder noch besser: Nimm mit einem angefeuchteten Schwämmchen die Farbe auf und tupfe sie ins Gesicht deines Kindes. Spare die Nasen- und Stirnpartie aus. Rot werden nur die linke und rechte Stirnhälfte, die Backen und je ein Mini-Teil des Kinns.

2. Schritt: Verfeinern

Male nun mit dem Pinsel einen Lidstrich aufs Ober- und Unterlid deines Marienkäfer-Kindes. Unter dem Auge kannst du außerdem lange, geschwungene Wimpern andeuten. Das braucht es aber nicht zwingend. Auf Nasenrücken und Stirn zeichnest du dann den Körper des Marienkäfers. Geschminkte Lippen sind kein Muss, bei kleineren Kids würden wir darauf eher verzichten. Manche Kids lieben aber Lippen im Marienkäfer-Look.

3. Schritt: Pünktchen malen

Jetzt kommt das Wichtigste: die Glückspunkte. Verwende dafür am besten wieder den Rundpinsel. Die Grundierung sollte trocken sein, dann verschmiert auch nichts ungewollt.

Anzeige

Ein Tipp: In unserer Bastelkiste haben wir noch zwei Pfeifenreiniger gefunden. Die haben wir kurzerhand zu Fühlen umfunktioniert. Die oberen Enden musst du dafür einfach nur eindrehen und mit Spängchen in die Haare klipsen.

Und: Die Marienkäfer-Form lässt sich mit anderen Farben und Mustern auch super in ein einfaches Schmetterlings-Gesicht umwandeln. Oder du versuchst diese kunstvolle Anleitung von unserer Kinderschmink-Expertin:

Schmetterling schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Aber hier geht es ja nun eigentlich um Karnevals-Marienkäferchen: Falls du noch ein passendes Kostüm für deinen kleinen Marienkäfer suchst: Ist das hier nicht niedlich für die Faschings-Tage und die Verkleidungskiste zuhause? 

Marienkäfer Kostüm für Kinder

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 14.06.2024 15:02 Uhr

Und dieses Miraculous-Kostüm passt auch perfekt für kleine Marienkäfer-Fans:

Miraculous – Kostüm

Miraculous – Kostüm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 10:44 Uhr

Die Marienkäfer-Superheldin Ladybug (alias Marinette) von Miraculous schminkt ihr so: Einfach den Bereich um die Augen mit roter Farbe betupfen, die Grundierung kurz trocknen lassen und dann die schwarzen Punkte mit dem Pinsel aufmalen. 

Marienkäfer-Superheldin schminken
© IMAGO / Everett Collection (Bildausschnitt)

Auf unserer Kinderschmink-Seite gibt es noch mehr tolle Schminkanleitungen. Zum Beispiel einen Schmetterling oder Tiger, die wir euch im Video vorschminken. Sogar Prinzessin Elsa zu schminken ist einfacher als gedacht und Eltern-geprüft. Aber auch ganz easy Motive wie Spiderman oder Batman zeigen wir euch. Faschings-buntes Allerlei sammeln wir außerdem auf Pinterest: "Fasching & Karneval".

Anzeige

Wir haben auch eine Playlist für eure Faschingsparty zusammengestellt. Viel Spaß beim Hören:

Kinder-Kostüm: 15 wundervolle Ideen für eure Faschingsparty

Kinder-Kostüm: 15 wundervolle Ideen für eure Faschingsparty
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Quiz: Dieses Karnevalskostüm passt perfekt zu dir

Hat dir "Einfach und schnell: So schminkst du dein Kind an Fasching als Marienkäfer oder Ladybug" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.