Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Kinderschminken
  4. 15 Kinderschmink-Vorlagen, die ihr Schritt für Schritt nachmalen könnt

Mit Profi-Tipps

15 Kinderschmink-Vorlagen, die ihr Schritt für Schritt nachmalen könnt 

15 Kinderschmink-Vorlagen
© familie.de Redaktion, canva.de

"Und, als was gehst du an Fasching?" Auf diese Frage haben unsere Kinder meist eine klare Antwort – und wir Eltern sind dann die, die ihnen die beliebtesten Schmink-Motive für 2024 aufs Gesicht malen dürfen. Yeah ;) Wie gut, dass wir 15 Ruckzuck-Kinderschmink-Anleitungen für die beliebtesten Motive haben – von Tiger und Panda über Spiderman und Batman bis hin zu Eiskönigin Elsa. Wir zeigen euch in Videos und Anleitungen Schritt für Schritt, wie ihr sie einfach nachschminken könnt. Fasching, Halloween, Kinderfeste und Verkleidungs-Spaß können kommen. It's Party-time :)

Einfach und schnell: Die beliebtesten Kinderschmink-Motive zum Nachmalen

Hier findet ihr Kinderschmink-Video- und Text-Anleitungen für die Superhelden Spiderman und Batman, die Tier-Gesichter Löwe, Panda, Schmetterling, Tiger und Marienkäfer, kindlich-gruselige Schmink-Vorlagen für Vampire und Hexen, die beliebte Eiskönigin Elsa – und noch einige mehr.

Anzeige

Video-Anleitung: Spiderman-Maske schminken

We proudly present: Spiderman. Der Superheld mit Spinnen-Superkräften ist auch heute noch bei vielen Jungs und Mädchen ganz weit oben bei den "So möchte ich mich an Fasching verkleiden"-Motiven, weshalb wir euch auch eine passende easy-peasy Schmink-Anleitung für eine kindgerechte Spiderman-Gesichtsmaske gedreht haben:

Spiderman Schminktutorial für Eltern
Spiderman Schminktutorial für Eltern Abonniere uns
auf YouTube

Batman-Maske schminken leicht gemacht

Noch eine Kinderschmink-Vorlage mit Video: Der auch 2024 beliebte Comic-Held Batman zeichnet sich durch seinen riesigen Mut, coole Superhelden-Fähigkeiten und seine fancy Maske aus. So schminkt ihr sie ganz leicht nach:

Video-Vorlage: Tiger-Gesicht schminken

Ihr seid als Raubtier-Eltern gefragt? Dieses Tiger-Motiv sieht auf den ersten Blick so aus, als müssten wir Visagist*innen sein, um es zu schminken. Dank Step-by-Step-Anleitung  ist das Tiger-Gesicht schminken aber eigentlich ganz einfach: Unsere Kinderschmink-Expertin zeigt im Tiger-Schmink-Video, wie's geht.

Panda schminken: mit einfacher Video-Anleitung

Fürs super süße Panda-Motiv brauchte familie.de-Redakteurin Charoline nur Schminkfarbe in Schwarz und Weiß. Ihr Motto: Wenn ich das kann, können das auch andere Eltern. Na dann, los. So schminkt ihr eurem Kind ein Panda-Gesicht:

Marienkäfer, Miraculous und Schmetterling: super süße Step-by-Step Schmink-Anleitungen

Helau und Alaaf: Beim Marienkäfer-Motiv finden wir diese süße Tier-Variante sehr süß. Oder ihr schminkt euer Kind als Marienkäfer-Superheldin Ladybug von Miraculous:

Das Marienkäfer-Motiv könnt ihr auch abwandeln: Die Form funktioniert auch für eine Biene (gelb & schwarz) oder einen einfachen Schmetterling (bunt, Glitzer). Viele Kids lieben es, wenn sie sich die Farben selbst aussuchen dürfen, lasst sie also ruhig mitbestimmen.

Anzeige

Wer sich spontan mehr zutraut, orientiert sich am Schmetterling-Video mit unserer Schmink-Expertin Carola – das Motiv lässt sich übrigens auch leichter nachmalen, als man erst so denkt.

Der Look von Eiskönigin Elsa, einer Prinzessin oder Fee sind gewünscht?

Oder mag dein Kind lieber als Prinzessin, Fee oder Eiskönigin Elsa gehen? Diese Klassiker-Motive sind nämlich auch 2024 sehr beliebt.

Kinderschmink-Vorlagen mit Video: So schminkt ihr niedlich-gruselige Hexen und Vampire

Für Grusel-Fans mit ruhiger Hand und Schmink-Begabung empfehlen wir als Faschings- oder Halloween-Verkleidung ein kindgerechtes Hexen-Motiv mit Spinne auf der Stirn.

Für Fürstinnen und Fürsten der Finsternis gibt's auch eine Vampir-Video-Schminkanleitung.

Pirat, Maus, Katze, Clown: noch mehr Kinderschmink-Vorlagen

Piraten sind verwegen, mutig und stark. Kein Wunder, dass viele Kinder zur närrischen Zeit in die Rolle ihrer Hochsee-Helden schlüpfen möchten. Eher in Tier-Laune? Ein Mäuschen gelingt mit weißer, pinker und grauer Faschingsschminke im Handumdrehen. Oder schminkt ihr euren Kids lieber ein Katzen-Gesicht? Und was wäre Fasching oder Karneval ohne Clowns? Hach, es gibt so viele coole Verwandlungs-Optionen. 

Micky Moses

Party on!

Extra für Euch noch knapp zwei Stunden Karnevals-Musik für Eure Party: Unsere Konfetti-Kanonen-Playlist! Jetzt kann Fasching, Karneval, Fastnacht, Fasnet oder wie auch immer Ihr dazu sagt, kommen. Viel Spaß! 

Micky Moses

Kinderschminken: Mit diesen Tipps gelingt es uns Eltern auch ohne viel Talent

Egal ob zu Fasching oder zu Halloween, auf dem Kindergeburtstag, im Kindergarten – oder einfach so: Viele Kinder lieben es, geschminkt zu werden! Die gute Nachricht: Wir Eltern müssen keine Schmink-Profis sein, um unseren Kids ein schönes Motiv ins Gesicht zu zaubern. Hier kommen unsere Tipps fürs Kinderschminken:

1. Stichwort Farbe: Nutzt dermatologisch getestete Kinderschminke

Auf Hautverträglichkeit getestete Kinderschminke könnt ihr unbesorgt direkt auf die Haut auftragen. Besonders gut eignet sich Schminkfarbe auf Wasserbasis, die ihr – ähnlich wie Wasserfarben – mit einem Pinsel auftragen könnt. Außerdem ist wasserlösliche Schminkfarbe wischfester als Schminkstifte und es klebt nicht sofort alles am Pullover oder an eurer Couch statt im Kinder-Gesicht. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Marken Eulenspiegel und Grimas Theater Make-Up gemacht.

2. Stichwort Material: Zubehör bereitlegen

Nicht jedes Kind hat unbegrenzte Stillsitz-Ausdauer ;) Bevor ihr die Kinderschmink-Aktion startet, schaut deshalb, dass ihr alles griffbereit habt, was ihr braucht: Also je nach Motiv Schminkfarbe, Kinderschmink-Glitzer, dünne Pinsel, ein oder mehrere kleine Schwämme, ein Glas Wasser und Feuchttücher. 

Anzeige

3. Stichwort Kind: Kostüm an und Haare aus dem Gesicht

Bei Kindern mit längeren Haaren ist ein Haarband praktisch, um die Haare zurückzuhalten. So wird nur das Gesicht bunt – und nicht die Frisur. Klingt banal, ist aber wichtig: Falls euer Kind ein Kostüm tragen möchte, zieht es am besten vor dem Schminken an, dann verwischt danach nichts.

Anzeige

4. Praktische Schmink-Tipps

  • Benutzt ein Schwämmchen für die Grundierung und flächige Motive: Mit Schminkschwämmchen könnt ihr auch Farbverläufe leichter gestalten. Einfach vorsichtig die eine in die andere Farbe wischen. Tupft ihr die Farbe mit dem Schwamm aufs Gesicht, entstehen schöne Farbeffekte mit leichter Struktur. Bevor ihr zur nächsten Farbe wechselt, könnt ihr den Schwamm unter fließendem Wasser auswaschen – oder noch besser: Ihr nutzt für jede Farbe ein anderes Schwämmchen fürs Kinderschminken.
  • Striche am besten in einem Rutsch ohne abzusetzen ziehen – dann gelingen sie am besten. Achtet nur darauf, dass die Farbe nicht zu flüssig und nicht zu trocken ist. Eine cremige Textur garantiert einen sauberen Pinselstrich. Achtung: Die darunter liegende Farbe sollte vollständig getrocknet sein, damit nichts verläuft. Zum Üben könnt ihr zunächst einige Kringel, Blüten usw. auf dem eigenen Arm probieren. So habt ihr schnell raus, wie der Pinsel am besten in der Hand liegt.
  • Aus wenig macht mehr – mischt Farbabstufungen: Mit etwas Weiß lassen sich die oft sehr knalligen Faschingsfarben in zarte Pastelltöne verwandeln. Qualitativ hochwertige Schminkfarben könnt ihr wie Wasserfarben mischen. An die gängigen Farbmischungen erinnert ihr euch sicherlich noch :)
Anzeige

Gelb + Blau = Grün
Blau + Rot = Lila
Gelb + Rot = Orange

5. Kinder schminken: So korrigiert ihr kleine Fehler

Vermalt? Kennen wir …  Ihr könnt kleinere Patzer einfach mit einem Baby-Feuchttuch oder einem Wattestäbchen ausbessern. Und noch ein Geheimtipp: Glitzer! Elemente, die vielleicht nicht so gelungen sind oder Konturen, die entgegen der Vorlage eher ungenau geraten sind, könnt ihr wunderbar mit Glitzer "vertuschen". 

Für kleine Glitzerflächen den Zeigefinger befeuchten, in den Streuglitzer eintauchen und auf die gewünschte Stelle drücken. Für ganz kleine Elemente einfach einen Pinsel verwenden. Auch eine lohnenswerte Anschaffung: Glitzer-Gel, das sich mit dem Pinsel auftragen lässt.

6. Und wie bekommt man das farbige Wunderwerk am Abend ohne Tränen ab?

Ganz problemlos geht’s mit Baby-Feuchttüchern! Habt ihr keine zur Hand : Einfach mit warmem Wasser und einem weichen Lappen entfernen. Auch sehr wirksam: Fetthaltige Cremes oder Vaseline.

Kinder-Kostüm: 15 wundervolle Ideen für eure Faschingsparty

Kinder-Kostüm: 15 wundervolle Ideen für eure Faschingsparty
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Welche Disney Prinzessin bin ich? Mach den Test und finde es heraus!

Na, hat dir "15 Kinderschmink-Vorlagen, die ihr Schritt für Schritt nachmalen könnt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.