Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Finanzen & Recht
  4. 5 Gründe im November seine Autoversicherung zu wechseln

Für Autofahrer

5 Gründe im November seine Autoversicherung zu wechseln

Gründe, seine Autoversicherung zu wechseln
© Getty Images/ juststock

Bei vielen Kfz-Versicherungsanbietern endet die Frist, bis wann man seine Autoversicherung wechseln kann, am 30. November eines jeden Jahres. Verpasst ihr diesen Zeitpunkt, verlängert sich der Vertrag automatisch. Wir haben für euch fünf gute Gründe aufgelistet, weshalb es sinnvoll sein kann, im elften Monat des Jahres seine Versicherung zu überprüfen und sich zu überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll wäre.

#1 Beitragserhöhung

Einer der offensichtlichsten Gründe, die Autoversicherung im November zu überdenken, ist eine Beitragserhöhung für die kommende Versicherungsperiode. Sollten die Prämien erhöht werden, ist es ratsam, sich die Frage zu stellen, ob man nichtsdestotrotz weiterhin den besten Deal erhält.

Anzeige

Gut zu wissen: Wenn die Kfz-Versicherung den Beitrag erhöht, ohne die Leistungen anzupassen, könnt ihr den Vertrag auch zu einem anderen Zeitpunkt kündigen. In diesem Fall gilt das Sonderkündigungsrecht.

#2 Kosteneinsparungen

Im November bieten einige Versicherungsunternehmen Sonderangebote und Rabatte an, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Dementsprechend kann ein Wechsel sinnvoll sein, um Geld zu sparen.

#3 Unzufriedenheit mit dem Kundenservice

Ein schlechter Kundenservice kann frustrierend sein und euer Vertrauen in eure Versicherung erschüttern. Solltet ihr mit der Art und Weise, wie euer Versicherungsunternehmen mit euren Anliegen umgeht, unzufrieden sein, lohnt es sich, Ausschau nach einem anderen Versicherer zu halten.

#4 Veränderte Lebensumstände

Veränderungen in eurem Leben können auch Auswirkungen auf eure Autoversicherung haben. Der Versicherungsbedarf könnte sich beispielsweise ändern, wenn die Kinder den Führerschein gemacht haben und zusätzliche Fahrer*innen hinzukommen.

Auch ein Umzug kann Auswirkungen haben. Da euer Wohnortwechsel Einfluss auf die Regionalklasse eurer Kfz-Versicherung haben kann, solltet ihr unbedingt einen kostenlosen Tarifvergleich nutzen, um sicherzustellen, dass ihr nicht übermäßig hohe Autoversicherungskosten tragt.

Natürlich ist nicht nur eine Kfz-Versicherung wichtig. In unserem Video zeigen wir euch weitere Versicherungen, die man bestenfalls abschließen sollte:

Versicherungen: Die wichtigsten im Überblick
Versicherungen: Die wichtigsten im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

#5 Neuer Fahrzeugkauf

Wenn ihr im November ein neues Auto gekauft habt, seid ihr verpflichtet, euer neues Fahrzeug zu versichern. Eine gute Gelegenheit, verschiedene Versicherungsangebote zu vergleichen und die beste Option für euer neues Auto zu wählen.

Anzeige

Es ist in jedem Fall ratsam, vor dem Wechsel Konditionen, Deckungen und Prämien verschiedener Anbieter zu vergleichen, um so das beste Angebot für sich in Anspruch zu nehmen.

Das steht drauf! Quiz: Wie gut kennst du dich mit Markennamen & deren Bedeutung aus?

Hat dir "5 Gründe im November seine Autoversicherung zu wechseln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.