Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Alle "Dinner for One"-Sendetermine für Silvester 2022

Silvester-Klassiker

Alle "Dinner for One"-Sendetermine für Silvester 2022

Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Miss Sophie in dem Sketch Dinner for One oder De

Kein Silvester ohne "Dinner for One" im TV, oder? Der Klassiker der Silvester-Sketche gehört in vielen Familien einfach zum Fest am Jahresende hinzu. Obwohl ihn viele von uns schon 100 Mal gesehen haben, kann man sich immer noch köstlich über den stolpernden James amüsieren. Hier für euch alle "Dinner for One"-Sendetermine für Silvester 2021.

Im deutschen Fernsehen längst nicht mehr wegzudenken, kennt in Großbritannien kaum jemand den charmanten 90. Geburtstag von Miss Sophie und Butler James. Denn erst der NDR machte den Sketch 1963 so richtig berühmt. Seitdem läuft die fast 20-minütige Sendung jedes Jahr sogar in mehreren Dialekten im deutschen Fernsehen.

Freddie Frinton als Butler James in dem Sketch Dinner for One oder Der 90 Geburtstag als Fernsehpro
Freddie Finton als Butler James muss trinkfest sein.

"Dinner for One"-Sendetermine 2022

An Silvester selbst läuft "Dinner for One" ganze 11-Mal ab nachmittags auf den Öffentlich-Rechtlichen. Also können auch die Kleinsten schon mit schauen und sich schlapp lachen über den immer unkoordinierter werdenden James.

Anzeige

Alle Termine für den 31.12.2022

NDR

15:30 Uhr

WDR

17:35 Uhr

Das Erste

18:40 Uhr

MDR

19:00 Uhr

RBB

19:00 Uhr

HR

19:10 Uhr

NDR

19:40 Uhr

BR

19:40 Uhr

NDR

23:35 Uhr

An Neujahr, also am 01.01.2023 könnt ihr euch den Sketch außerdem nachts gleich noch 3-mal ansehen. Das sind die Dinner for One Sendetermine für Januar 2023:

Das Erste

05:10 Uhr

RBB

05:30 Uhr

ORF

05:30 Uhr

Dinner for One Sendetermine 2022 mit Dialekten

Auch im Dialekt verliert der britische Sketsch nichts von seinem Humor und ist sogar teilweise noch lustiger. Diverse Theaterbühnen und Fernsehsender des Öffentlich-Rechtlichen haben bereits den Original in einer Dialektversion aufgeführt. Das sind die "Dinner for One im Dialekt " Sendetermine für 2021.

Anzeige

31.12.

NDR

up Platt

12:25 Uhr

31.12.

WDR

Dinner vor Wan(ne)

16:40 Uhr

31.12.

WDR

Dinner op Kölsch

17:10 Uhr

31.12.

HR

Nordhessische Version

18:45 Uhr

Dinner for One

Dinner for One

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 22:03 Uhr
Ravensburger Partyspiel - 26835 - Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Ravensburger Partyspiel - 26835 - Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 17:25 Uhr
infactory Tigerteppich: Kuschliger Webpelz-Vorleger Königstiger, 170 cm (Tigerfell)

infactory Tigerteppich: Kuschliger Webpelz-Vorleger Königstiger, 170 cm (Tigerfell)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 13:47 Uhr

Sketchkult seit 1963: Die Hintergründe und Story

Bei "Dinner for One" handelt es sich um einen britischen Sketch des Komikerduos Freddie Finton und May Warden. Finton, der auch selbst Butler James spielt, ist der eigentliche Schöpfer der Inszenierung, obwohl Heinz Dunkhase Regie führte. Der ursprüngliche Autor ist der Brite Lauri Wylie. Die Sendung landete zum ersten Mal 1963 im NDR. Er wurde für die beliebte Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" produziert und kam erstaunlich gut an. Seitdem läuft er jedes Jahr an Silvester und Neujahr im deutschen, österreichischen und schweizerischen Fernsehen und hat mehrere Millionen Zuschauer*innen.

Falls es noch jemanden geben sollte, der ihn noch nie gesehen hat, kurz zur Story: Wir befinden uns im Hause der wohlhabenden Miss Sophie, die zu Ehren ihres 90. Geburtstags ein Dinner mit vier ihrer Freunde gibt. Zu diesem Anlass serviert Butler James seiner Arbeitgeberin ein festliches Menü. Der Haken: Leider sind alle geladenen Gäste bereits verstorben und James muss auf Wunsch von Miss Sophie deren Rollen einnehmen.

Anzeige

Das heißt für ihn: Jedes Mal, wenn ein Toast ausgebracht wird, darf James 4-mal anstoßen und wird im Laufe des Abends immer betrunkener. Legendär sind seine Stolperer über den Tigerkopf auf dem Teppich und seine Frage: "The same procedure as last year?" auf die die Hausherrin antwortet: "The same procedure as every year." Insgesamt 5-Mal wird dieser Dialog durchgespielt und wird jedes Mal lustiger.

Netflix hat vor ein paar Jahren eine neue Version von "Dinner for One" mit neuen "Gästen" produziert, die wir alle aus beliebten Serien kennen. Findet ihr sie genau so lustig?

Wir wünschen euch einen schönen Jahreswechsel und eine abwechslungsreichen Silvesterabend! Dafür haben wir noch ein paar schöne Ideen, wie die Zeit bis Mitternacht schneller vergeht:

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile
Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

"Dinner for One"-Quiz: Wie gut kennst du den Silvester-Klassiker?

Bildquelle: imago images / United Archives

Hat dir "Alle "Dinner for One"-Sendetermine für Silvester 2022" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.