Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Alle "Dinner for One"-Sendetermine 2020

Silvester-Klassiker

Alle "Dinner for One"-Sendetermine 2020

Kein Silvester ohne "Dinner for One" im TV, oder? Der Klassiker der Silvester-Sketche gehört in vielen Familien einfach zum Fest am Jahresende hinzu, denn darüber lachen sich einfach alle schlapp. Wir verraten euch alle "Dinner for One"-Sendetermine 2020.

Im deutschen Fernsehen längst nicht mehr wegzudenken, kennt in Großbritannien kaum jemand den charmanten 90. Geburtstag von Miss Sophie und Butler James. Denn erst der NDR machte den Sketch 1963 so richtig berühmt. Seitdem läuft die fast 20-minütige Sendung jedes Jahr sogar in mehreren Dialekten im deutschen Fernsehen.

Freddie Frinton als Butler James in dem Sketch Dinner for One oder Der 90 Geburtstag als Fernsehpro
Freddie Finton als Butler James muss trinkfest sein.

"Dinner for One"-Sendetermine 2020:

An Silvester selbst läuft "Dinner for One" ganze 10-Mal ab nachmittags auf den Öffentlich-Rechtlichen. Also können auch die Kleinsten schon mitschauen und sich schlapp lachen über den stolpernden James.

  • 31.12. 15:45 Uhr NDR
  • 31.12. 15:50 Uhr Das Erste
  • 31.12. 17:10 Uhr WDR
  • 31.12. 17:35 Uhr WDR
  • 31.12. 18:45 Uhr BR
  • 31.12. 19:00 Uhr MDR
  • 31.12. 19:10 Uhr HR
  • 31.12. 19:25 Uhr SWR/SR
  • 31.12. 19:40 Uhr NDR
  • 31.12. 23:35 Uhr NDR

An Neujahr könnt ihr euch den Sketch außerdem nachts gleich noch 3-mal ansehen. Das sind die Dinner for One Sendetermine für Neujahr.

  • 01.01. 00:05 Uhr BR
  • 01.01. 03:30 Uhr RBB
  • 01.01. 05:10 Uhr Das Erste

Dinner for One Sendetermine 2020 mit Dialekten

Auch im Dialekt verliert der britische Sketsch nichts von seinem Humor und ist sogar teilweise noch lustiger Das sind die "Dinner for One" Sendetermine an Neujahr im Dialekt.

  • 01.01. 12:40 Uhr Schweizer Dialekt
  • 01.01. 16:45 Uhr HR Hessischer Dialekt
  • 01.01. 16:55 Uhr Kölsche Version "Döner for One"
  • 01.01. 19:10 Uhr SRF1 Schweizer Version
  • 01.01. 23:35 Uhr ORF1
  • 01.01. 00:00 Uhr SRF2 Schweizer Version
  • 01.01. 06:05 Uhr SRF1 Schweizer Version
Dinner for One

Dinner for One

Ravensburger Partyspiel Der 90. Geburtstag oder Dinner for One - Gesellschaftsspiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren, Spiel zum Film-Klassiker

Ravensburger Partyspiel Der 90. Geburtstag oder Dinner for One - Gesellschaftsspiel für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren, Spiel zum Film-Klassiker

infactory Tigerteppich: Kuschliger Webpelz-Vorleger Königstiger, 170 cm (Tigerfell)

infactory Tigerteppich: Kuschliger Webpelz-Vorleger Königstiger, 170 cm (Tigerfell)

Sketchkult seit 1963: Die Hintergründe und Story

Bei "Dinner for One" handelt es sich um einen britischen Sketch des Komikerduos Freddie Finton und May Warden. Finton, der auch selbst Butler James spielt, ist der eigentliche Schöpfer der Inszenierung, obwohl Heinz Dunkhase Regie führte. Der ursprüngliche Autor ist der Brite Lauri Wylie. Die Sendung landete zum ersten Mal 1963 im NDR. Er wurde für die beliebte Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" produziert und kam erstaunlich gut an. Seitdem läuft er jedes Jahr an Silvester und Neujahr im deutschen, österreichischen und schweizer Fernsehen und hat mehrere Millionen Zuschauer.

Falls es noch jemanden geben sollte, der ihn noch nie gesehen hat, kurz zur Story: Wir befinden uns im Hause der wohlhabenden Miss Sophie, die zu Ehren ihres 90. Geburtstags ein Dinner mit vier ihrer Freunde gibt. Zu diesem Anlass serviert Butler James seiner Arbeitgeberin ein festliches Menü. Der Haken: Leider sind alle geladenen Gäste bereits verstorben und James muss auf Wunsch von Miss Sophie deren Rollen einnehmen.

Das heißt für ihn: Jedes Mal, wenn ein Toast ausgebracht wird, muss James 4-mal anstoßen und wird im Laufe des Abends immer betrunkener. Legendär sind seine Stolperer über den Tigerkopf auf dem Teppich und seine Frage: "The same procedure as last year?" auf die die Hausherrin antwortet: "The same procedure as every year." Insgesamt 5-Mal wird dieser Dialog durchgespielt und wird irgendwie jedes Mal lustiger.

Netflix hat vor ein paar Jahren eine neue Version von "Dinner for One" mit neuen "Gästen" produziert, die wir alle aus beliebten Serien kennen. Schaut mal rein. Findet ihr sie genau so lustig?

Wir wünschen euch einen schönen Jahreswechsel und eine abwechslungsreichen Silvesterabend! Dafür haben wir noch ein paar schöne Ideen.

Party-Tipps: Silvester mit Kindern abwechslungsreich und lustig verbringen

Party-Tipps: Silvester mit Kindern abwechslungsreich und lustig verbringen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)
"Dinner for One"-Quiz: Bist du ein Kenner des Silvester-Klassikers?
Bildquelle: imago images / United Archives

Hat Dir "Alle "Dinner for One"-Sendetermine 2020" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich