Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Diese 9 Anti-Mücken-Gadgets von Amazon retten euren Sommer

Bye-bye Mückenstich

Diese 9 Anti-Mücken-Gadgets von Amazon retten euren Sommer

Anti Mücken Gadgets von Amazon
© Amazon / Hersteller

Endlich wieder Sommer, Sonne, draußen sein. Die warme Jahreszeit tut uns allen gut. Wäre da nicht dieses feine, fiese Geräusch, dass sofortige Reaktionen auslöst. Nähert sich eine Mücke, sind wir alle in Alarmbereitschaft, denn niemand hat Lust, als lebendes Buffet für die kleinen Blutsauger zu enden. Damit das nicht geschieht, probiert diese 9 unterschiedlichen Anti-Mücken-Gadgets von Amazon aus. Bye-bye Mückenstiche!

#1 LED Lampe mit Insektenschutz

Wenn ihr eher nach etwas mit Power sucht, dann könnte eine elektrische Anti-Mückenlampe euer Ding sein. Die Lampen sollten nicht in der Nähe von Kindern aufgestellt oder aufgehangen werden, denn mit bis zu 4200 V Hochspannung könnten die Kleinen sich hier verletzen. Es gibt natürlich ein Gehäuse und Sicherheitsvorkehrungen, die das verhindern sollen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Der Vorteil dieses Anti-Mückengadget ist: Eine einzige Lampe reicht aus, um einen Raum mückenfrei zu halten.

BroElec Insektenvernichter

BroElec Insektenvernichter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:57 Uhr
Insektenvernichter,Elektrischer Mückenfalle

Insektenvernichter,Elektrischer Mückenfalle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 23:03 Uhr
MJUM Insektenvernichter

MJUM Insektenvernichter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:12 Uhr

#2 Insektenstecker

Auch etwas für die Elektrofreunde unter euch sind die Anti-Insektenstecker, die in die Steckdose gesteckt werden. Sie geben entweder einen feinen Duft oder einen Ton ab, der Mücken und andere Insekten stört. Beide Varianten veranlassen die Tierchen dazu, das Weite zu suchen und euch nicht zu stechen.

Vandal Gelsenstecker & Nachfüller

Vandal Gelsenstecker & Nachfüller

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 23:16 Uhr
Nexa Lotte Ultra Mücken- & Gelsen-Stecker, geruchlos

Nexa Lotte Ultra Mücken- & Gelsen-Stecker, geruchlos

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:14 Uhr
Steckdosen-Insektenvernichter mit UV-Licht, für Räume bis 20m² (Blau

Steckdosen-Insektenvernichter mit UV-Licht, für Räume bis 20m² (Blau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 23:30 Uhr
Gesine Engels-Krone

Night & Day Stecker im Test

Wir hatten dieses Jahr echt viele Mücken in der Wohnung, jeden Morgen war ich mit neuen Stichen übersät. Seitdem ich die Night & Day Stecker von Raid benutze, habe ich ungelogen keinen einzigen Stich mehr. Obwohl die Steckdose auch ziemlich weit weg vom Bett ist. Faszinierend.

Die Eltern einer Freundin von mir haben ein Bed&Breakfast in Italien. Da gibt es ziemlich viele Mücken und auch sie schwören auf die Anti-Mücken-Stecker. Eine dicke Empfehlung von mir, die Teile bringen es echt voll und man riecht sie wirklich gar nicht.

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Diese Tipps gegen Mückenstiche könnten euch helfen.

Mückenstiche: Was schützt und hilft
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst Abonniere uns
auf YouTube

#3 Elektrische Fliegenklatsche

Die klassische Fliegenklatsche scheint bei vielen Menschen ausgedient zu haben. Heute nutzen viele Familien im Kampf gegen Mücken elektrische Fliegenklatschen. Der Vorteil: Auch im Dunkeln könnt ihr die Insekten dank der LED-Lampen, die in den elektrischen Fliegenklatschen verbaut sind, sehen. Es kommen keinerlei chemische Duftstoffe oder Giftstoffe zum Einsatz.

DANGZW Elektrische Fliegenklatsche

DANGZW Elektrische Fliegenklatsche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:28 Uhr
Night Cat Elektrische Fliegenklatsche 3000V Fliegenfänger Fliegenklatsche Elektrisch Schlager Swat F

Night Cat Elektrische Fliegenklatsche 3000V Fliegenfänger Fliegenklatsche Elektrisch Schlager Swat F

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 23:56 Uhr

#4 Abwehr im Freien

Ihr wollt nicht nach Mücken jagen, sondern im Freien sicherstellen, dass keine Mücken an euch rankommen? Dann könnten Mückenabwehr-Systeme (was zugegeben sehr martialisch klingt) das Richtige für euch sein. Mithilfe einer Gaskartusche und Wirkstoffplättchen soll diese, so verspricht es der Hersteller, stundenlang und, je nach Variante, bis zu 20qm  auf einmal mückenfrei halten.

Thermacell Mückenabwehr Protect

Thermacell Mückenabwehr Protect

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 00:22 Uhr
Thermacell Mückenabwehr Protect für 16 qm

Thermacell Mückenabwehr Protect für 16 qm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 21:40 Uhr
Thermacell Tragbar, Olivgrün

Thermacell Tragbar, Olivgrün

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:07 Uhr
Thermacell Mückenabwehr Nachfüllpackung für 48 Stunden

Thermacell Mückenabwehr Nachfüllpackung für 48 Stunden

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 03:06 Uhr
Andrea Zschocher

Zu martialisch

Ich muss gestehen, alle Anti-Mückengadgets, bei denen Strom fließt, sind mir persönlich zu martialisch. Ich komme da irgendwie nicht gut mit zurecht, Insekten niederzubruzzeln. Könnte damit zu tun haben, dass ich Vegetarierin bin. Ich will zwar auch, dass die Insekten meine Familie und mich nicht total aussaugen, aber töten möchte ich sie deswegen auch nicht.

Zumal Insekten unglaublich wichtig für unser Ökosystem sind. Ich kann sie also nervig finden und nicht von ihnen gestochen werden wollen, gleichzeitig aber nur versuchen, sie nicht zu töten. Es ist und bleibt ein individuelles Abwägen.

Andrea Zschocher
Anzeige

#5 Mückenfänger

Der Preis dieses Anti-Mückengadgets hat es in sich. Aber wenn ihr auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative seid, lohnt es sich vielleicht ja trotzdem. Dieser Mückenfänger tut laut Hersteller nämlich genau das, was der Name verspricht: Mücken fangen. Ihr platziert ihn in einer geschützten, feuchten und schattigen Umgebung und ohne den Einsatz von Insektiziden, verspricht der Hersteller, werden Stechmücken angelockt. Es wird dabei kein UV-Licht verwendet, was Nützinsekten anlocken könnten und zu 100 % ungiftig. Ihr könnt noch Mückenlockstoffe dazu kaufen, was den Betrieb des Mückenfängers noch intensivieren soll.

#6 Beleuchtetes Moskitonetz

Für die Nacht, wenn unsere Kinder und wir den Mücken vollkommen wehrlos ausgeliefert sind, weil wir tief und fest schlafen, empfiehlt sich ein Moskitonetz. Das könnt ihr zuhause über dem Bett fest installieren, aber auch auf Reisen ist es ratsam, eines dabei zu haben. Immerhin wissen wir nicht, wann die nächste Mücke auf uns lauert. Meine Kollegin Gesine hat zwei Mücken mit einer Klappe geschlagen, sie hat nicht nur einen wirksamen Mückenschutz im Kinderzimmer installiert, sondern auch noch ein richtig tolles Dekoelement dazu gewonnen.

VEVOQIM Moskitonetz Bett für Doppelbett

VEVOQIM Moskitonetz Bett für Doppelbett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 23:29 Uhr
Gesine Engels-Krone

Mückenschutz ganz ohne Schmieren und Stinken

Mückennetz mit Leuchten
Moskitonetz mit Leuchtelementen (© familie.de)

Wir setzen auf den Klassiker, das Mückennetz, und haben dieses wunderschöne Moskitonetz mit Leuchtsternen entdeckt. Das ist robust und hat bisher jeder Höhle, jedem Herumtoben und vor allem jeder Mücke (!) standgehalten. Praktisch: die Sterne ersetzen bei uns das Nachtlicht – so sparen wir auch noch Strom. Win win.

Ciaoed Moskitonetz mit leuchtenden Sternen

Ciaoed Moskitonetz mit leuchtenden Sternen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:51 Uhr
Gesine Engels-Krone

#7 Mückenschutzclip

Mit Duft gegen Mücken. Die Clips schützen eure Kinder und euch, laut Hersteller auf ganz natürliche Weise, vor lästigen Mücken. 30 Tage lang soll der Anti Mücken Clip seine Wirkung tun, egal ob ihr ihn dauerhaft oder nur punktuell zu bestimmten Anlässen wie einer Gartenparty tragt. Dank dem Einsatz von ätherischen Ölen wird hier natürlich gearbeitet. Ihr befestigt den Clip einfach an der Kleidung und lasst ihn seine Wirkung entfalten. Weil Kinder unterschiedlich sind, gibt es viele unterschiedliche Designs, von Wal über Eule bis Elefant.

nomo MOSQUITO gegen Mücken und Insekten

nomo MOSQUITO gegen Mücken und Insekten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 00:48 Uhr

#8  Anti-Mückenaufkleber und Armbänder

Ich habe Anit-Mückenaufkleber zum ersten Mal in einem Familienurlaub in Thailand entdeckt und die Kinder damit zugepflastert. Und tatsächlich waren sie auch diejenigen, die kaum gestochen wurden. Inzwischen gibt es Anti-Mückenpflaster auch in Deutschland. Wichtig ist, dass ihr diese auf der Kleidung und nicht auf der Haut aufbringt. Auch die Inhaltsstoffe solltet ihr euch genauer ansehen, je jünger die Kinder deren Kleidung ihr beklebt, desto wichiger ist es, dass kein DEET zum Einsatz kommt.

Anzeige

Wollt ihr nichts aufkleben, sind  Anti-Mückenarmbänder eine gute Idee. Die Kleinen freuen sich meistens ja auch, wenn sie irgendeine Art von "Schmuck" tragen können. Hier bekommen sie ein mehr oder weniger hübsches Armband und Schutz gegen die Mücken gleichzeitig. Achtet beim Kauf darauf, dass die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind, weil ihr Kontaktallergien sicherlich vermeiden wollt.

pieksmichnicht Pflanzliche Anti-Mücken-Aufkleber

pieksmichnicht Pflanzliche Anti-Mücken-Aufkleber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:52 Uhr
Mückenschutz Armband (17 Stück)

Mückenschutz Armband (17 Stück)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 22:48 Uhr
Radarcan Armband Anti Mücken

Radarcan Armband Anti Mücken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:23 Uhr

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

#9 Bekannte Anti-Mückenmittel

Für alle, die sich nur gegen Mücken schützen aber nicht aktiv gegen sie vorgehen wollen, lohnt sich natürlich das gute alte Mückenspray. Ob Autan, Anti Brumm, ein Mittel aus der Drogerie oder der Apotheke, wir alle nutzen doch Mückenspray um die kleinen Biester von uns fern zu halten. Und vermutlich habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht: Nicht jedes Mittel schützt gleich gut. Es bleibt leider nur: Durchtesten, was für einen selbst am besten funktioniert.

Anzeige

Im Außenbereich könnt ihr euch mit Anti-Mückenspiralen vor Insekten schützen. Wichtig dabei ist, nicht nur eine kleine Spirale oder Fackel abzubrennen, sondern schon ein paar mehr im Abstand zueinander einzusetzen. So vergrößert ihr die Fläche in der euch die kleinen Biester nichts anhaben können. Achtet darauf, dass die Spiralen auf eine feuerfesten Unterlage abbrennen und auf einem Ständer aufgehangen sind. Natürlich dürft ihr eure Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Nähe spielen lassen.

Autan Multi Insect Pumpspray

Autan Multi Insect Pumpspray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:57 Uhr
Raid Paral Mückenspray

Raid Paral Mückenspray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 22:07 Uhr
AVURO Mückenschutzspray, frei von DEET

AVURO Mückenschutzspray, frei von DEET

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:57 Uhr

Selldorado 40x Antimücken-Spiralen mit Ständer

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.05.2024 02:04 Uhr
Andrea Zschocher

Ohne DEET

Ob im Fernurlaub oder zuhause im Park, ich sprühe die Kinder und mich in der warmen Jahreszeit immer mit Mückenspray ein. Denn wir scheinen ein gefundenes Fresse für Insekten zu sein. Ich bewundere immer, dass andere neben uns stehen und überhaupt nicht gestochen werden können, während wir mit lauter juckenden Quaddeln da stehen, wenn wir uns nicht gut schützen.

Was mir wichtig ist: Ich möchte kein Mückenspray mit DEET (Diethyltoluamid) verwenden. Die wirken angeblich besser, es handelt sich dabei um ein chemisches Insektenabwehrmittel, das Allergien hervorrufen kann. Für Schwangere, Stillende und Kinder unter zwei Jahren wird die Verwendung nicht empfohlen. Wenn es euch ähnlich geht, könnt ihr das Silberkraft Mückenspray ausprobieren (ich kenne es nicht) oder euch in der Apotheke beraten lassen.

Andrea Zschocher

Gadgets für Mückenstiche

Wenn ihr oder eure Kinder doch von Mücken gestochen wurdet, dann können wir euch folgende Gadgets gegen das Dauerjucken und Kratzen empfehlen.

Moskinto 24 Mückenpflaster

Moskinto 24 Mückenpflaster

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:14 Uhr
Andrea Zschocher

Für die milderen Momente

Ob die Moskinto Mückenpflaster nun wirklich dauerhaft gegen Mückenstiche helfen, kann ich nicht beurteilen. Aber als kurzfristige Lösung finde ich sie dennoch hilfreich. Bei meinen Kindern ist es auf jeden Fall so, dass sie eine Weile mit dem Kratzen aufhören, ich vermute es liegt einfach auch daran, dass etwas passiert, dass sie merken: Wir helfen ihnen. Ich sehe bei den Mückenpflastern eher einen psychologischen Effekt, aber auch den würde ich nicht unterschätzen.

Ich habe mir mehrere dieser Pflaster besorgt und verklebe die auch, wenn die Kinder anfangen sich zu kratzen. Aber Achtung: Der Kleber auf den Pflastern ist schon sehr stark. Der Hersteller empfiehlt, die Pflaster drauf zu lassen, bis sie von selbst abfallen. Haben wir nicht gemacht und dann ziept es schon ordentlich beim Entfernen. Aber hey, auch dann juckt es nicht. :D

Andrea Zschocher
bite away Two - elektronischer Stichheiler - Der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektensti

bite away Two - elektronischer Stichheiler - Der original Stichheiler gegen Juckreiz bei Insektensti

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 02:17 Uhr
Beurer BR 60 Insektenstichheiler

Beurer BR 60 Insektenstichheiler

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 00:08 Uhr
After Bite ORIGINAL Stift 14 ml

After Bite ORIGINAL Stift 14 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 03:05 Uhr
heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone

heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:56 Uhr
Andrea Zschocher

Für Kinder ab vier Jahren

Ich habe den heat it Insektenstichheiler ausprobiert, weil ich mich ehrlich gesagt nicht an diese normalen Stichheiler herantraue. Der Vorteil vom heat it ist nämlich, dass ihr ihn in verschiedenen Stufen und Zeitintervallen einteilen könnt. Und ja, der "Schmerz" ist total aushaltbar, auch für Kinder, wie mir meine Drei versichert haben.

Es gibt bei uns natürlich auch immer die Option zu sagen: Nee, danke, ich will das doch nicht, ich halte die Kinder da ja nicht fest. Da die Auflageflächer aber recht klein ist, kommen meine Kinder damit ganz gut zurecht (wenn ich die Einstellung: Empfindliche Hautstelle & Kind & kurzer Intervall wähle). Für uns die beste Alternative zu den anderen Stichheilern, bei denen weniger Einstellungsmöglichkeiten gegeben sind.

Andrea Zschocher
Anzeige

Weitere Tipps gegen Insekten

Bei uns findet ihr viele weitere hilfreiche Tipps gegen Insekten.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Diese 9 Anti-Mücken-Gadgets von Amazon retten euren Sommer" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.