Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Finanzen & Recht
  4. Steuerklasse ändern - So funktioniert es ganz einfach

Gut gewechselt

Steuerklasse ändern - So funktioniert es ganz einfach

Steuerklasse ändern

Die Steuerklasse wird in Deutschland durch das Finanzamt festgelegt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen z.B. die Höhe des Einkommens, die Anzahl der Kinder und die Einkunftsart. Wenn sich bei dir also für die Steuerklasse relevante Lebensumstände ändern, solltest du die Steuerklasse wechseln.

Wie ändere ich die Steuerklasse?

Die Steuerklasse kannst du einfach durch das Stellen eines Antrags auf Steuerklassenwechsel ändern.

Anzeige

Lade dir dazu das Antragsformular „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/ Lebenspartnern“ auf der Website des Bundesfinanzministeriums herunter. Zum Auffinden des Dokuments kannst du dabei die Suchfunktion nutzen.

So gehst du beim Ausfüllen vor:

  1. Fülle den Abschnitt „A. Allgemeine Angaben“ aus: Trage hier deine persönlichen Daten ein.
  2. Fülle den Abschnitt „B. Steuerklassenwechsel / Faktorverfahren“ aus: Hier werden Angaben zum Wechsel eingetragen.
  3. Schicke das ausgefüllte Formular an dein zuständiges Finanzamt.

Der „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern“ für die Änderung der Steuerklasse muss von beiden Partnern unterschrieben werden.

Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit die Steuerklasse direkt über das ELSTER-Portal zu ändern, allerdings benötigst du deine ELSTER-Zugangsdaten dazu.

Im Bereich „Alle Formulare“ unter der Rubrik „Formulare & Leistungen“ findest du dort den Antrag auf Steuerklassenwechsel.

Was ist eigentlich das Elster Portal?

Das ELSTER-Portal ist das Online-Portal der deutschen Finanzverwaltung. Du kannst dort zum einen elektronisch deine Steuererklärung abgeben, zum anderen aber auch mit dem Finanzamt kommunizieren, also Anfragen stellen und dazu Antworten von den Mitarbeiter*innen der Behörde bekommen.

Anzeige

Mit ELSTER (Elektronische Steuererklärung) kannst du deine Steuererklärung einfach und bequem online auszufüllen und auch schnell auf direktem Wege digital verschicken. Falls du dort die Vorausfüllfunktion nutzt, werden deine alten Daten der bereits bearbeiteten Formulare in die neue Formulare übertragen und dir so die Arbeit vereinfacht.

Zusammenfassend kannst du mit dem ELSTER-Portal:

  • Steuererklärung online erstellen und digital abschicken
  • Bearbeitungsstand deiner Steuererklärung einsehen
  • mit dem Finanzamt ähnlich wie per Mail kommunizieren
  • elektronisch Belege einreichen
  • deine Steuerdaten einsehen und verwalten
  • Steuervorauszahlungen berechnen und überweisen
  • Steuererstattungen beantragen

Wie oft kann ich die Steuerklasse eigentlich wechseln?

Du kannst die Lohnsteuerklasse einmal im Jahr wechseln, ohne dass besondere Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

In folgenden Fällen ist ein weiterer Wechsel möglich:

  • Ehepartner*in bezieht keinen Arbeitslohn mehr
  • Ehepartner*in ist verstorben
  • Trennung auf Dauer
  • Ehepartner*in nimmt nach Arbeitslosigkeit bzw. Bezug von steuerfreiem Kranken- oder Mutterschaftsgeld wieder ein Arbeitsverhältnis auf
Anzeige

Falls du vergessen hast die Steuerklasse zu wechseln, ist das halb so schlimm: Erst nach Abgabe deiner Steuererklärung wird die Höhe der Steuer festgesetzt. Hast du eine für dich ungünstige Steuerklasse gewählt, zahlst du zwar während des Jahres zu viel Lohnsteuer, allerdings erhältst du die Differenz im Zuge einer Steuererstattung im nächsten Jahr zurück.

Abgabefristen für die Steuererklärungen solltest du unbedingt einhalten, denn bei verspäteten Abgaben drohen dir hohe Strafen und Mahngebühren. Die kannst du so leicht vermeiden.

Wie du mit Hilfe von Apps deine Steuererklärung einfach machen kannst, zeigen wir dir in unserem Video:

Steuererklärung leicht gemacht Mit diesen 3 Apps klappt es
Steuererklärung leicht gemacht Mit diesen 3 Apps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Schätzfragen mit Antworten: Wer schafft alle 30 kniffligen Aufgaben?

Bildquelle: Getty Images/pixelfit

Hat dir "Steuerklasse ändern - So funktioniert es ganz einfach" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.