Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. 7 Gesellschaftsspiele für Weihnachten, die der ganzen Familie Spaß machen

Loszocken

7 Gesellschaftsspiele für Weihnachten, die der ganzen Familie Spaß machen

Gesellschaftsspiele Weihnachten
© Getty Images/ vladans

Für viele Familien gehören Brettspiele zur Weihnachtszeit. Denn sie bringen uns mit unseren Liebsten zusammen, bereiten großen Spaß (nagut, vielleicht auch nicht immer) und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir haben die besten, lustigsten und verrücktesten Gesellschaftsspiele für Weihnachten für euch zusammengetragen.

#1 Das verrückte Labyrinth

Beginnen wir mit einem echten Klassiker, der schon seit über 30 Jahre dafür sorgt, dass sich Familien die Haare raufen. Je nach Alter eurer Kinder könnt ihr euch für die normale Version ab sieben Jahren entscheiden oder für die Junior-Version für Kinder ab 5 Jahren. Das Ziel des Spiels bleibt gleich: Mit Geschick und Glück versucht jede*r Spieler*in die Gänge so zu verschieben, dass nur er oder sie an die Schätze kommen kann. Wer als erstes alle Schätze gefunden hat, gewinnt.

Anzeige

Das verrückte Labyrinth erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es viele Sondermodelle gibt. Ihr könnt also unter dem Weihnachtsbaum auch auf individuelle Wünsche beim Spielbrett eingehen. Ob "Paw Patrol", "Harry Potter", "Pokémon", oder "Super Mario", die Vielfalt ist groß.

Ravensburger Familienspiel 26955 - Das verrückte Labyrinth

Ravensburger Familienspiel 26955 - Das verrückte Labyrinth

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 04:43 Uhr
Ravensburger Kinderspiel - Junior Labyrinth

Ravensburger Kinderspiel - Junior Labyrinth

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 06:48 Uhr

#2 Dobble

Bei Dobble können bis zu acht (!) Spielfreudige ihren Spaß haben. Denn das Kartenspiel, das vor allem Reaktionsfähigkeit und ein schnelles Auge belohnt, macht viele Menschen gleichzeitig wütend oder glücklich. Perfekt für Großfamilien, die sich nicht immer die Spielfiguren teilen wollen. Noch dazu bietet das Kartenspiel verschiedenste Spielmöglichkeiten, sodass niemandem langweilig wird. Aber Achtung, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man auch als Elternpaar noch lange, nachdem die Kinder schon schlafen, um den Sieg kämpfen kann.

Auch von Dobble gibt es inzwischen verschiedene Editionen, von "Harry Potter" über "Minions", bis zu Tierillustrationen ist alles dabei.

Dobble gibt es als normale Version und als Kids-Variante. Ihr könnt euch für die Motive entscheiden, die euch besser gefallen, denn das Spiel funktioniert mit allen Karten gleich gut.

Zygomatic | Dobble Classic Eco

Zygomatic | Dobble Classic Eco

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:49 Uhr

#3 Carcassonne

Bei Carcassonne handelt es sich um ein Strategiespiel für Kinder ab acht Jahren, das weltweit Menschen begeistert. Es geht darum, dass ihr Landschaften baut, Straßen und Endpunkte, sodass eure Figuren am Ende erfolgreich sein können. Tatsächlich gehört natürlich auch hier eine Portion Glück dazu. Bis zu fünf Spielende können sich mit dem Spiel mindestens 30 Minuten beschäftigen. Auch von diesem Spiel gibt es eine Juniorversion, die bereits Fünfjährige gut verstehen. Die Illustrationen gefallen uns bei der Version eindeutig besser und das Spielerlebnis bleibt trotzdem gleich.

Carcassonne. Spiel des Jahres 2001

Carcassonne. Spiel des Jahres 2001

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 06:22 Uhr
Carcassonne V3.0, Brettspiel

Carcassonne V3.0, Brettspiel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 08:01 Uhr
Carcassonne Junior

Carcassonne Junior

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 06:31 Uhr

#4 Mensch ärgere Dich nicht

Schon bei der Aufforderung zum Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" zucken manche zusammen. Denn so alt wie das Spiel ist, so gut ist es auch. Und je nachdem wie verbissen ihr an die Sache rangeht, kann das am Ende für richtig Ärger in der Familie sorgen. Mit Rausschmeißen oder ohne, wie ihr das Spiel spielt, sollte immer auch an das Alter der Kinder angepasst sein, die mitmachen.

Anzeige

Es gibt diesen Spieleklassiker in schier unendlich vielen Versionen, auch wenn das Spiel dann nicht immer "Mensch ärgere Dich nicht" heißt. Wir empfehlen tatsächlich zu schauen, welches Design auch da so zusagt. Während wohl fast jede Familie schon mal auf dem klassischen Brett gespielt hat, es gibt auch ganz anders angeordnete Modelle. Und am Ende macht kein Design das Verlieren leichter.

Mensch ärgere Dich nicht

Mensch ärgere Dich nicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:46 Uhr
Ravensburger - Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Ravensburger - Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 08:32 Uhr
Viga NCT 8222 entertaiment Toys, Ludo Basic

Viga NCT 8222 entertaiment Toys, Ludo Basic

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 09:28 Uhr
Andrea Zschocher

5 Spielefans

Wir lieben ganz unterschiedliche Gesellschaftsspiele. Die Vorlieben sind wirklich bunt gemixt, während die Kinder sich aktuell mehr für Kartenspiele begeistern können, mag ich es lieber klassisch. Eine Runde Mensch-ärgere-Dich-nicht hat eigentlich noch nie geschadet. Und wenn hier wieder sehr viel Wut im Spiel ist, dann versuche ich mich damit zu trösten, dass das ja alles nur dem Erlernen von Frustrationstoleranz dient.

Andrea Zschocher

#5 Uno

Ein launiges Spiel für kleines Geld? Hallo, Uno! Dieses Kartenspiel lässt sich mit beliebig vielen Mitspielenden spielen und alle kommen auf ihre Kosten. Kleine Warnung: In praktisch jeder Familie gelten individuelle Uno-Regeln, solltet ihr also mit Freund*innen spielen, einigt euch im Vorfeld auf eine Variante. Die Basis-Regeln sind schnell erklärt: Ziel ist es, alle Karten schnellstmöglich loszuwerden, in den Grundzügen ähnelt das Spiel Mau-Mau.

Anzeige

Auch von Uno gibt es verschiedene Versionen, neben der Kids- und der klassischen Version auch solche mit Einhörnern, Mario Kart oder in einer extremen Variante mit Kartenschleuder.

UNO Junior

UNO Junior

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:34 Uhr
UNO

UNO

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:44 Uhr

#6 Looping Louie

"Da lachen ja die Hühner" ist der Slogan dieses verrückten Gesellschaftsspiels, bei dem es darum geht, Louie in seinem Flugzeug davon abzuhalten, mit seinem Flugzeug die Hühner plattzusäbeln. Den Kleinsten wird vor allem das batteriebetriebene Flugzeug Freude machen, das Spiel selbst ist da vermutlich gar nicht so spannend. Aber für bis zu vier Spielende bringt Looping Louie durchaus jede Menge Spaß und Interaktion.

Und, so wird gemunkelt, Looping Louie erfreut sich wohl unter Erwachsenen auch eines guten Rufs als Super-Trinkspiel. Es handelt sich also um eine sehr langfristige Investition, das Spiel kann euch noch Freude bringen, lange nachdem eure Kinder ausgezogen sind.

Hasbro Gaming Looping Louie

Hasbro Gaming Looping Louie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:08 Uhr

#7 Kartenspiel

Wenn die Kinder ein bisschen älter sind, lohnt sich der Griff zum klassischen Kartenspiel. Denn Skat, Rommé oder Doppelkopf, die "alten" Spiele kommen eigentlich nie aus der Mode. Wenn ihr eurem Nachwuchs aber eine besondere Freude machen wollt, dann investiert ihr in ein neues Kartendeck. Spielköpfe bringt Spielkarten heraus, die gendergerecht und divers sind. Nachhaltig produziert, klimapositiv gedruckt und plastikfrei verpackt sind die Karten auch noch. On top werden bei jedem Kauf über die Website 50 Cent an den Stiftungsfond Ziviler Seenotrettung gespendet.

Doppelkopf
© Spielköpfe

Was uns, neben dem Design, König, Dame und Bube sind vielfältig gestaltet, so gut gefällt, sind kleine Details wie eine Zusatzkarte, die nach eigenen Vorstellungen bemalt werden kann, sollte mal eine aus dem Deck verloren gehen. Es gibt auch Kinderkartensets, die schon den Kleinsten zeigen: Wir alle sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

Anzeige

Die Spiele des Jahres sind meist eher etwas für Erwachsene und ältere Kinder. Wenn ihr coole Spiele für eure Kinder im Kita- bis Grundschulalter sucht, dann schaut doch mal hier vorbei (viele Spiele sind Kids-Editions von Erwachsenen-Games, die wir lieben):

Oder was haltet ihr von diesen Spielen für die Weihnachtszeit:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie
Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "7 Gesellschaftsspiele für Weihnachten, die der ganzen Familie Spaß machen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.