Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Metallteilchen in Pizzateig-Sets gefunden: Rewe, Lidl, Aldi und mehr betroffen

Metallteilchen in Pizzateig-Sets gefunden: Rewe, Lidl, Aldi und mehr betroffen

Rückrüf

In den Tomatensoßen etlicher Pizzateig-Sets wurden Glassplitter gefunden. Betroffen sind gleich mehrere Supermärkte und Discounter, darunter Aldi, Lidl, Edeka und Rewe.

Fertig-Pizzateig mit Tomatensoße ist für viele Familien der perfekte Kompromiss zwischen Tiefkühl- und komplett selbst gemachter Pizza. Teig ausrollen, mit der beiliegenden Tomatensoße bestreichen und schon kann sich jedes Familienmitglied seine Ecke nach Belieben belegen. Jetzt meldet das Verbraucherportal "Produktwarnung.eu" allerdings, dass in einigen der beiliegenden Tomatensoßen Metallteilchen gefunden wurden. Deshalb rufen die Hersteller Wewalka GmbH und Tante Fanny Frischteig GmbH ihre Fertig-Pizzateige zurück, die in mehreren Supermärkten unter verschiedenen Namen verkauft wurden.

Wichtig: Der Rückruf gilt nur für die im Set enthaltenen Tomatensoßen. Der Pizzateig selbst ist nicht betroffen. Ihr könnt ihn also bedenkenlos mit einer anderen Tomatensoße bestreichen und verzehren. Alternativ könnt ihr aber auch das betroffene Produkt in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben. Der Kaufpreis wird dann auch ohne Vorlage eines Kassenzettels erstattet.

Die Pizzateig-Sets bestehen immer aus einem aufgerollten Teig und einer Tomatensoße im Glas. Vom Rückruf ist nur die Tomatensoße betroffen.

Diese Fertig-Pizzateige sind vom Rückruf betroffen

Erst fing es mit Aldi und Rewe an, die ihre Fertig-Pizzateige zurückriefen, nun schließen sich weitere Supermarkt-Ketten an. Betroffen sind:

  • Netto Marken-Discount
    Mondo Italiano Pizzateig mit Tomatensauce, 600 g
    GTIN:  4316268588713
    MHD bis einschließlich 23.08.2020
  • NETTO Stavenhagen und Handelshof
    BACKINI Pizza-Kombi Pizzateig & fruchtige Tomatensauce, 600 g
    GTIN: 9120003417078
    MHD bis einschließlich 21.08.2020
  • EDEKA
    GUT&GÜNSTIG Pizza Box, 600 g
    GTIN: 4311596464869
    MHD bis einschließlich 23.08.2020
  • Penny-Markt
    PENNY READY. Backfertiger Pizzateig mit fruchtiger Tomatensauce 600 g
    GTIN: 28292920
    MHD: bis einschließlich 07.08.2020
  • REWE
    JA! Backfertiger Pizzateig, 600 g
    Mindesthaltbarkeitsdatum: 26.07. – 22.08.2020
  • Lidl
    Artikel: chef select & you Pizza Kombi, 600 g
    MHD: von 22.07.2020 bis einschließlich 22.08.2020
  • Aldi Süd
    Artikel: Cucina Pizzateig mit Tomatensauce
    MHD: 17.07.2020 – 16.08.2020

Metallteilchen können lebensgefährlich sein

Der Rückruf der Tomatensoße ist unbedingt ernst zu nehmen. Die Metallteilchen können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen. Bringt daher die Sets zurück in den Markt, in dem ihr es gekauft habt oder aber esst den Teig mit einer anderen Tomatensoße.

Aktuelle Produkt-Rückrufe

Aktuelle Produkt-Rückrufe
Bilderstrecke starten (67 Bilder)
Bildquelle: Getty Images/svetikd

Hat Dir "Metallteilchen in Pizzateig-Sets gefunden: Rewe, Lidl, Aldi und mehr betroffen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich