Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Sendung mit der Maus": Moderator Armin Maiwald & das Team heute

Maus-Macher

"Sendung mit der Maus": Moderator Armin Maiwald & das Team heute

Armin Maiwald und die Maus
© IMAGO/ Sven Simon

Die "Sendung mit der Maus" ist seit über 50 Jahren eine Institution im deutschen Fernsehen. Sie begeistert Kinder und auch Erwachsene immer wieder mit ihren informativen und unterhaltsamen Beiträgen zu Themen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Das Moderatoren- und Moderatorinnen-Team hat im Laufe der Jahre stetig an Zuwachs gewonnen.

"Sendung mit der Maus": Moderator Armin Maiwald gehört auch zu den Entwicklern

Für die Maus-Zuschauer und -Zuschauerinnen der ersten Stunde gehört die charakteristische Stimme von Armin Maiwald sowie seine ganz eigene, zum Teil flapsige Art des Kommentierens, zur Maus wie der blaue Elefant und die gelbe Ente. Maiwald ist aber nicht nur Moderator und Sprecher, sondern auch einer der Entwickler des super erfolgreichen Fernsehformats.

Anzeige

Gemeinsam mit dem ARD-Redaktionsteam um Monika Paetow (Redakteurin im Kinderprogramm), Siegfried Mohrhof (Leiter Familienfernsehen) und Gert K. Müntefering (Leitung Kinderfernsehen) hob er am 7. März 1971 die Maus aus der Taufe.

Wer moderiert heute die Maus?

Heute hat "Die Sendung mit der Maus" nicht nur einen Moderator oder eine Moderatorin, sondern ein ganzes Team. Zu diesem gehören, neben Moderator-Urgestein Armin Maiwald, auch:

Christoph Biermann

Christoph Biermann ist seit Jahrzehnten aus der "Sendung mit der Maus" nicht wegzudenken – und mit ihm sein Markenzeichen, der grüne Pullover. Wusstet ihr, warum er diesen immer trägt? Bei den Dreharbeiten zur "Atom-Maus" im Jahr 1988, die ziemlich lange dauerten, musste er immer wieder denselben grünen Pullover anziehen, damit es beim Schnitt später keine Anschlussfehler gab. Und auch nach Abschluss der Dreharbeiten blieb er seinem Pulli treu.

Christoph Biermann, Armin Maiwald, Ralph Caspers und die Maus
Christoph Biermann, Ralph Caspers & Armin Maiwald (v.l.n.r.) (© IMAGO/ APress)

Ralph Caspers

Ralph Caspers moderiert seit 1999 die Maus. Besonders bekannt sind die neun Folgen, in denen er die Entstehung des Airbus A321 D-AIRY begleitet, auf dem seither sogar zwei Mausfiguren kleben!

Jana Forkel

Jana Forkel ist Moderatorin und Reporterin. Sie moderiert nicht nur "Die Sendung mit der Maus", sondern auch andere Fernsehsendungen wie "neuneinhalb" und "Weltreise Deutschland". Bekannt ist Jana außerdem aus der Reise-Reportagereihe "Lookslike" (WDR).

Jana Forkel
Jana Forkel (© IMAGO/ Future Image)

Johannes Büchs

Journalist und Fernsehmoderator Johannes Büchs ist seit dem Jahr 2010 dabei. Er ist nicht nur Moderator, sondern auch Autor bei der Sendung. Neben der Maus ist Büchs noch an vielen weiteren Kindersendungen beteiligt, moderiert zum Beispiel im KiKA die Sendung "Kann es Johannes".

Johannes Büchs beim Dreh zur Sendung mit der Maus
Johannes Büchs (© IMAGO/ Funke Foto Services)

Siham El-Maimouni

Seit rund zehn Jahren gehört die Moderatorin und Redakteurin Siham El-Maimouni zum Moderatorinnenteam der "Sendung mit der Maus". Seit 2018 gehört sie auch zum Expertinnenteam der Sendung "Frag doch mal die Maus". Gemeinsam mit Johannes Büchs und Malin Büttner bekam sie im Jahr 2014 den Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe.

Siham EL-MAIMOUNI
Siham El-Maimouni (© IMAGO/ Rainer Unkel)

Ihr streamt auch gerne? Im Video findet ihr einen Überblick über die elf beliebtesten Streaming-Anbieter im Detail:

Netflix: Kosten, Inhalte und Funktionen
Netflix: Kosten, Inhalte und Funktionen

André Gatzke

Der gelernte Ergotherapeut André ist seit langer Zeit fester Bestandteil der "Sendung mit der Maus", ist aber auch als Reporter in der "Sendung mit dem Elefanten" unterwegs. Seine Aufgabe: Das Beantworten all der spannenden Kinderfragen!

André Gatzke
André Gatzke (© IMAGO/ Horst Galuschka)

Laura Kampf

Laura steuert zur "Sendung mit der Maus" ihre sogenannten "Machgeschichten" bei. Neben den Lach- und Sachgeschichten sind diese ein fester Bestandteil der Sendung. Die Künstlerin hat zudem zusammen mit Johannes Büchs mehrere Staffeln von "Schrott or Not" produziert und hat mit Melanie Raabe seit 2019 den Podcast “Raabe & Kampf".

Laura Kampf
Laura Kampf (© IMAGO/ Sven Simon)

Clarissa Corrêa da Silva

Sie ist nicht nur seit 2016 fester Bestandteil des "KiKA Kummerkastens", sondern seit 2016 auch festes Teammitglied der "Sendung mit der Maus". Die beliebte Moderatorin ist außerdem Autorin und Redakteurin.

Anzeige

Wir haben noch weitere interessante Infos zu Kinderserien für euch:

Quelle: wdrmaus.de

Hast du als Kind auch so gern "Die Sendung mit der Maus" geguckt? Teste in unserem Quiz dein Maus-Wissen!

"Die Sendung mit der Maus"-Wissensquiz!

Hat dir ""Sendung mit der Maus": Moderator Armin Maiwald & das Team heute" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.