Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Partnerschaft & Liebe
  5. Was heißt bi oder bi-sexuell?

Liebe für alle

Was heißt bi oder bi-sexuell?

Was heißt bi?

Die menschliche Sexualität ist vielfältig und wird von Wissenschaft und Gesellschaft gern in Schubladen gesteckt. Es gibt heterosexuelle, homosexuelle und bisexuelle Menschen (und noch einiges mehr). Dabei spricht man von der sexuellen Orientierung. Aber was bedeutet bi-sexuell eigentlich?

Was heißt bi?

Wenn jemand über sich aussagt, dass er "bi" ist, meint er damit seine Sexualität. Es ist eine umgangssprachliche Abkürzung für bisexuell. Das bedeutet, dass man sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt – im Gegensatz zur Heterosexualität, dabei fühlt man sich nur zum anderen Geschlecht hingezogen. Homosexuelle Menschen fühlen sich zum eigenen Geschlecht hingezogen. Insgesamt gibt es jedoch viele weitere Arten der Sexualität.

Anzeige

Hier ein kleiner Überblick:

  • Bisexuell: Frau liebt Frau oder Mann. Mann liebt Mann oder Frau.
  • Homosexuell: Frau liebt Frau oder Mann liebt Mann.
  • Heterosexuell: Frau liebt Mann. Mann liebt Frau.
  • Pansexuell: Menschen, die sich unabhängig vom Geschlecht zu allen hingezogen fühlen können
  • Skoliosexuell: Menschen, die sich zu allen hingezogen fühlen, die kein eindeutiges Geschlecht haben und sich als non-binär sehen
  • Asexuell: Menschen, die keine sexuelle Anziehung zu einem Geschlecht empfinden
  • Demisexuell: Menschen, die nur manchmal sexuelle Anziehung empfinden

Bisexuell ist also eine Form der Sexualität unter sehr vielen. Wenn jemand merkt, dass er sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt und Männer wie Frauen sexuell attraktiv findest, ist er vielleicht bisexuell. Es ist allerdings nicht nötig, dass man sich dann auch direkt outet, wenn man es noch gar nicht so definitiv weiß. Jeder darf in seinem Tempo herausfinden, wer er ist und wen er liebt. Egal ob homo, hetero, bi oder sonstwie.

Die besten LGBT-Filme und Serien
Die besten LGBT-Filme und Serien

Wie viele Menschen sind bi?

Wie viele Menschen tatsächlich bisexuell oder bi sind, lässt sich nur ganz schwer sagen. Die Wissenschaft denkt jedoch, dass es mehr Menschen sind als angenommen. Durch die gesellschaftlichen Vorurteile leben viele ihre Sexualität nicht so aus, wie sie es gern würden. Es gilt leider vielerorts immer noch die Mär, dass Heterosexualität die Norm sei und alle Menschen, die bisexuell oder homosexuell sind, demnach nicht "normal" wären.

Sich trotz dieser öffentlichen Meinung zu outen und die eigene Sexualität zu leben, traut sich nicht jede*r bzw. manche erst sehr spät im Leben, nachdem sie Jahre lang schon mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen gelebt haben. Daher ist die Dunkelziffer der Bisexuellen womöglich deutlich höher. Es gibt viele Menschen, die zwar sagen, dass sie auch das eigene Geschlecht attraktiv finden, aber bisher keine bisexuellen Erfahrungen gesammelt haben. Das kann auch sehr vielfältige Gründe haben. Man kann eine bisexuelle Neigung haben, ohne diese auszuleben.

Anzeige

Der umstrittene Sexualforscher Alfred Charles Kinsey ging 1948 davon aus, dass über 90 % der Bevölkerung bisexuell seien. Zu dieser Meinung kam er auf Basis seines umstrittenen Kinsey-Report, wo er die US-amerikanische Bevölkerung erstmalig umfänglich nach ihren sexuellen Vorlieben befragte. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich ausgewertet und gelten als wegweisend für die Sexualforschung. Genauere Untersuchungen seiner Daten ergeben jedoch ein deutlich kritischeres Bild, so dass man heute weiß, dass diese Befragungen nicht repräsentativ gewesen sein kann.

Vorurteile über Bisexuelle

Leider kursieren nicht nur unter Heterosexuellen viele Vorurteile gegenüber Menschen, die sich als bisexuell bezeichnen. Der alte verletzende Spruch "Besser bi als nie" zeigt, wie Bisexuelle diskriminiert werden. Selbst in der homosexuellen Szene gibt es teilweise die Ansicht, wer bi ist, hat sich nur noch nicht entschieden. Manche Lesben oder Schwule fühlen sich durch Bisexuelle bedroht, weil diese eine größere Bandbreite an potentiellen Sexualpartner*innen haben können.

Da spielen viele Identitätsfragen eine Rolle, die sehr individuell und privat sind. Der Mensch mag einfach Schubladen und findet es wichtig, dass alles geordnet zugeht. Doch das schränkt die Liebe eben sehr ein. Dabei sollte Sexualität vielfältig, bunt und frei sein. Warum sollte sich ein Mensch einschränken lassen, das auszuleben, was er fühlt? Wir verlieben uns in Personen, nicht ins Geschlecht.

Bi: Vielfältige Liebe entdecken

Bi: Vielfältige Liebe entdecken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 01:26 Uhr
Katja Nauck

Wir alle können Vorurteile abbauen

Wenn jemand dir sagt, dass er oder sie "bi" ist, solltest du nicht verurteilend oder herablassend reagieren. Es ist völlig okay, wenn dir das bisher unbekannt war oder du noch keine Berührungspunkte mit dieser Sexualität hattest. Du kannst offen zugeben, dass du damit nichts anfangen kannst. Das ist viel ehrlicher, als deinem Gegenüber zu misstrauen oder sie bzw. ihn zu verurteilen. Sei offen für ein Gespräch. Dann lernst du auch etwas über dich selbst.

Wenn du selbst noch auf der Suche nach deiner sexuellen Identität bist, suche dir jemanden im Bekanntenkreis, mit dem du reden kannst. Manchmal helfen auch Bücher über queere Menschen, queere Serien und Filme, zu verstehen, wie man selber tickt. Hab auf jeden Fall Mut zu entdecken, wer du bist, und fühle dich nicht abgelehnt, nur weil deine Umgebung das nicht verstehen würde. Gib dir einfach Zeit, herauszufinden, wen du liebst. Das wichtigste ist, Menschen zu finden, denen man Liebe schenken kann. Egal welches Geschlecht sie haben!

Katja Nauck

LGBTQ+: Diese 15 Stars haben sich als trans oder nicht-binär geouted!

LGBTQ+: Diese 15 Stars haben sich als trans oder nicht-binär geouted!
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Was beeinflusst die sexuelle Orientierung?

Die sexuelle Orientierung ist weder eindeutig angeboren noch sucht man sich diese spontan aus. Sexualität und sexuelle Orientierung beginnt in der Kindheit und entwickelt sich in der Jugend, wobei diese auch nicht bei allen Erwachsenen abgeschlossen ist oder sein muss. Welche Geschlechtsidentität man lebt und zu welchen Personen man sich sexuell hingezogen fühlt, kann wechseln und ist sehr individuell und privat. Keiner hat das Recht, einem anderen vorzuschreiben, in wen er oder sie sich verliebt und mit wem er oder sie zusammen sein möchte.

Anzeige

Es gibt leider noch immer gesellschaftliche Vorurteile, die dazu führen, dass viele Menschen sich lange Zeit nicht trauten, ihre Form der Sexualität zu leben und sich zu outen. Doch zum Glück hat sich das in den letzten Jahren sehr stark geändert – auch dank einer sehr aktivistischen LGBTQ+-Bewegung, die queere Menschen sichtbar macht.

Quellen: Queer-Lexikon, Regenbogenportal, Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft

Bist du ein(e) Sexperte(in)? Mach den Sex-Test!

Hat dir "Was heißt bi oder bi-sexuell?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.