Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Einzigartige Muttertag-Ideen: Zeit, Liebe und Erinnerungen schenken

Ich lieb' dich!

Einzigartige Muttertag-Ideen: Zeit, Liebe und Erinnerungen schenken

Muttertag Ideen: 3 Generationen auf Couch
© Getty Images/ Choreograph

Eines ist wohl klar: Unsere Mama sollten wir eigentlich jeden Tag feiern. Sie steht uns (im besten Fall) immer zur Seite, hört uns zu und schenkt uns ihre bedingungslose Liebe. Zum Muttertag, der dieses Jahr am 12. Mai gefeiert wird, wollen viele Töchter und Söhne einfach mal "Danke!" sagen.

Muttertag-Ideen: Ein gemeinsamer Ausflug

Natürlich bieten kleine Aufmerksamkeiten immer eine tolle Möglichkeit, Mama zu zeigen, wie lieb man sie hat. Aber für die meisten sind es die gemeinsamen Stunden, die in Erinnerung bleiben.

Anzeige

Ein gemeinsames Picknick

Falls am Muttertag schönes Wetter ist, könnt ihr eure Mama mit einem Picknick überraschen. Packt einen Korb mit ihren liebsten Leckereien und Snacks und sucht euch ein schönes Plätzchen im Park oder an einem anderen Ort. Und ganz wichtig – die Decke nicht vergessen :)

21 fantastische Fingerfood-Rezepte für die ganze Familie

21 fantastische Fingerfood-Rezepte für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Besuch in einem botanischen Garten

Ist eure Mutter ein Blumen- und Pflanzenfan? Dann besucht doch einen botanischen Garten und entdeckt gemeinsam eine zauberhafte Welt voller leuchtender Farben und besonderer Düfte. Der Besuch bietet jedoch nicht nur Entspannung, sondern vermittelt mit seinen Veranstaltungen und Hinweistafeln auch jede Menge Wissen. Die Gärten gibt es in vielen Städten und bestimmt findet ihr einen in eurer Nähe.

Tagesausflug an einen malerischen Ort

Plant einen gemeinsamen Tagesausflug in eine hübsche Stadt oder Region in eurer Nähe. Hier könnt ihr gemeinsam durch niedliche Gassen schlendern, shoppen gehen oder historische Sehenswürdigkeiten entdecken. Apropos, was haltet ihr beispielsweise von einer Reise in die Zeit der Ritter und einem Burg- oder Schlossbesuch? Vielleicht ist hier das Passende dabei:

Anzeige

Ein Kino- oder Theaterbesuch

Euren Ausflug könnt ihr mit einem gemeinsamen Theater- oder Kinobesuch abrunden. Solltet ihr euch fürs Theater entscheiden, ist es in den meisten Fällen sinnvoll, die Tickets bereits vorher zu bestellen. Oder ihr macht es euch zu Hause auf dem Sofa gemütlich und schaut einen Film eurer Wahl. Wir haben neun Vorschläge für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Filme-Stöbern.

Vier weitere tolle Überraschungen zum Muttertag zeigen wir euch in unserem Video:

Last-Minute-Ideen! 4 tolle Überraschungen für Mütter Abonniere uns
auf YouTube

Ideen zum Muttertag: Kreative Aktivitäten

Ihr liebt es kreativ? Dann verbringt den Muttertag doch beispielsweise gemeinsam am Basteltisch oder bastelt eurer Mum ein kleines Geschenk.

DIY-Projekte

Wenn ihr mit eurer Mama gemeinsam Zeit verbringen möchtet, dann nehmt euch doch ein DIY-Projekt vor. Restauriert beispielsweise ein altes Möbelstück und gestaltet es um oder kreiert etwas Praktisches und Kreatives für ihr Zuhause. Die gemeinsame Arbeit an eurem Projekt stärkt eure Bindung, schafft gemeinsame Erinnerungen und ein Ergebnis, von dem Mama noch lange etwas hat.

Anzeige

Wie wäre es zum Beispiel damit: Recycelt alte Setzkästen, die ihr in eurem oder Mamas Keller verstaut habt und bringt sie neu in Schwung. Hier sind ein paar coole Ideen, was ihr mit ihnen machen könnt.

Muttertagsgeschenke selber machen

Ebenfalls eine schöne Idee, einfach mal kreativ werden und Mama etwas Schönes basteln. Solche Geschenke zeigen, dass ihr euch Gedanken gemacht und Mühe gegeben habt. Wir haben für euch viele, spannende DIY-Geschenkideen zusammengetragen – darunter auch Vorschläge für die ganz jungen Bastelprofis.

Wellness-Tag

Überrascht eure Mama mit einem entspannten Wellness-Tag in einem Spa oder Wellness-Resort. Wenn euch das ein bisschen zu teuer ist, könnt ihr aber auch selbst einen Relax-Tag organisieren, an dem ihr sie massiert, mit einer Gesichtsmaske oder anderen Produkten überrascht. Mit der passenden Musik wird euer Geschenk garantiert zu einem unvergesslichen Ereignis.

Narciso Rodriguez - Shopping Bag Set Duftsets Damen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 14.06.2024 09:03 Uhr
RITUALS Geschenkset The Ritual of Sakura, S

RITUALS Geschenkset The Ritual of Sakura, S

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 00:54 Uhr

Geschenk-Ideen zum Muttertag

Wenn noch nicht das Passende dabei war, ist das kein Grund, nervös zu werden. Wir haben noch viele weitere Ideen zum Muttertag, die garantiert für Freude sorgen. Wer es klassisch mag, kann ihr einen Strauß mit ihren Lieblingsblumen schenken. Oder entscheidet euch für ein Blumen-Abo. Davon hat sie länger etwas und darf sich regelmäßig über frische Blumen freuen. Weitere Überraschungen gibt es hier:

Anzeige

Wisst ihr, warum der Muttertag gefeiert wird? Alles Wichtige rund um diesen Tag erfahrt ihr in diesem Artikel:

Welcher Mama-Typ bist du oder wirst du vielleicht sein?

Hat dir "Einzigartige Muttertag-Ideen: Zeit, Liebe und Erinnerungen schenken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.