Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Elf on the Shelf Ideen: Die 35 schönsten Wichtelstreiche des US-Weihnachtstrends

Frecher Gast

Elf on the Shelf Ideen: Die 35 schönsten Wichtelstreiche des US-Weihnachtstrends

Elf on the Shelf Streiche: Elf badet in Zuckerstreuseln
© Redaktion/Jennifer Kober

Elf in the Shelf ist eine lustige Weihnachtstradition aus den USA, die auch bei uns immer bekannter wird. Wenn ihr nach einer Alternative zur Wichteltür oder dem Weihnachtskalender sucht, sind tägliche Elf on the Shelf Streiche eine coole Idee! Oder einfach nur, um ein paar internationale Weihnachtsbräuche in euer Familienleben zu bringen. Wie Elf on the Shelf funktioniert – und 35 tolle Ideen für Elf-Streiche.

Was ist Elf on the Shelf?

Elf on the Shelf ist eine amerikanische Weihnachtstradition, die auf einem Kinderbuch von dem Mutter-Tochter-Duo Carol Aebersold und Chanda Bell basiert. Inspiriert ist das Buch vom Weihnachtsbrauch der Familie, der bereits einige Generationen umspannt:

The Elf on the Shelf

The Elf on the Shelf

Eine Weihnachtstradition | Deutsche Edition Junge
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 05:54 Uhr

Zwischen dem 24. November und 1. Dezember zieht ein kleiner Elf auf einem Regal in eure Wohnung ein und bleibt bis zum 24. Dezember Teil eurer Familie.

Anzeige

Er beobachtet, was eure Kids den ganzen Tag so treiben und reist jeden Abend an den Nordpol, um an den Weihnachtsmann zu berichten. Morgens taucht er dann wieder auf – aber Huch! – an einer ganz anderen Stelle versteckt! Denn der kleine Elf ist, anders als die süßen Weihnachtswichtel, auch ganz schön frech und treibt jede Menge Schabernack, bei dem unsere Kids ihn jeden Morgen aufs Neue ertappen dürfen.

Die Elf on the Shelf Puppen könnt ihr einzeln oder auch im Doppelpack auf Amazon oder in mancher Buchhandlung kaufen. Ähnliche Elfen findet ihr auch manchmal in Genschenkeläden und Dekogeschäften. Um die Tradition Kindern, die den Elf nicht kennen, zu erklären, ist aber das Set mit dem Kinderbuch sehr schön.

The Elf on the Shelf

The Elf on the Shelf

Eine Weihnachtstradition | Deutsche Edition Mädchen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 04:26 Uhr
Elfie und Elvie Set

Elfie und Elvie Set

Elf Junge und Mädchen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 12:06 Uhr

Elf on the Shelf Anleitung

Wenn ihr das Elf on the Shelf Set mit Kinderbuch und Elfpuppe kauft, findet ihr die "Regeln" und Erklärungen alle im Text. Damit ihr vorher aber auch schon eine Idee davon habt, wie Elf on the Shelf funktioniert, haben wir sie hier für euch in Kurzform:

  • Die einzige wirkliche Regel bei Elf on the Shelf: Der Elf darf nicht angefasst werden! Wenn eure Kinder den Elf berühren, bekommt er Angst und verliert seine Magie. So kann er nicht mehr an den Nordpol berichten, was die Kids alles Tolles gemacht haben (und welche Geschenke sie sich wünschen!).
  • Sobald eure Kids den Elf on the Shelf finden, geben sie ihm einen Namen. Das ist wichtig, damit euer Elf sich bei euch wohlfühlt und jedes Jahr wiederkommt.
  • Kids dürfen und sollen mit dem Elf reden und ihm ihre Geheimnisse, Träume und Wünsche anvertrauen.
  • Der Elf taucht jeden Morgen an einer anderen Stelle im Haus auf und spielt euch einen harmlosen Streich, mit dem er eure Kinder (und euch! Ihr wusstet von nichts!) überrascht. Na, wer findet ihn zuerst?
  • In der Nacht vor Heiligabend verschwindet der kleine Gefährte zurück zum Nordpol, bis er nächstes Jahr wiederkommt. Es ist gut, die Kinder auf den Abschied vorzubereiten, denn Elfred, Elfie und Co. werden garantiert schmerzlich vermisst.
Anzeige

Wann kommt und geht Elf on the Shelf?

Der Elf zieht zwischen dem 24. November und 1. Dezember in eure Wohnung ein und bleibt in der Regel bis Weihnachten, wenn er mit dem Weihnachtsmann auf dem Schlitten zurück zum Nordpol fliegt. In den USA ist das die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, an dem sich Kids vorm Schlafengehen noch einmal von ihrem Elf verabschieden. 

Wenn ihr am 24. abends beschert, kann euch euer Elf also dann mit dem Weihnachtsmann verlassen. Ist es in all dem Trubel schwer, an den Elf zu denken, kann er auch schon am abend des 23. verschwinden, um Santa Claus mit den Geschenken zu helfen. 

Kann der Elf on the Shelf auch länger bleiben?

Klar, es gibt gute Gründe, warum der Elf noch ein wenig länger bei euch bleiben darf:

Vielleicht kam er dieses Jahr etwas zu spät oder ihr wart an Weihnachten nicht zu Hause? Dann hat der Weihnachtsmann nichts dagegen, dass der Elf auch nach dem Heiligabend ein paar Tage länger mit euch verbringt.

Jennifer Kober

Gut zu wissen ...

Es gibt jede Menge Elf on the Shelf Streiche da draußen auf Social Media – viele davon sind richtig naughty oder sarkastisch fies und überbieten sich in Aufwand und Humor. Mit dem harmlosen, liebevollen Elf aus dem Kinderbuch hat das nicht mehr viel zu tun. Also lasst euch davon nicht abschrecken.

Wir finden: Elfen können gerne frech sein, aber wenn Kids involviert sind, wollen wir sie weder zu Gemeinheiten, noch zu Gewalt animieren.

Hier spielt natürlich auch das Alter eurer Kinder eine Rolle: Was Teenies witzig finden (Elf verschmiert  Barbies, macht sich mit den Paw Patrol Figuren einen Hot Dog, trägt eine Storm Trooper Maske oder wird von Lego-Figuren wie Gulliver gefesselt ...) kann kleine Kids ganz schön verstören. 

Wenn ihr wie wir Elf on the Shelf im traditionellen Sinne mit euren kleinen Kindern im Kita- bis Grundschulalter ausprobieren wollt, sind unsere familienfreundlichen Elf on the Shelf Streiche aber genau richtig!

Jennifer Kober
Anzeige

Elf on the Shelf Streiche: Die 35 witzigsten Ideen

Keine Ahnung, wie ihr mit dem Elf on the Shelf anfangen sollt oder wie euch jeden Tag ein neuer Streich einfallen soll? Wir haben 35 coole Ideen, mit denen ihr perfekt für den Elf on the Shelf vorbereitet seid.

Das Tolle: In Social Media überbieten sich die Streiche oft in Aufwand, Kosten und Originalität. Aber wir finden, die allerschönsten Streiche sind die ganz simplen, die nichts kosten und schnell vorbereitet sind. Besonders dann, wenn uns mal wieder kurz nach Mitternacht beim Einschlafen einfällt: Ups, den Elf on the Shelf vergessen!

#1 Elf Spa Day

Selbst ein kleiner, fleißiger Weihnachtself braucht mal ne Auszeit. Zeit für einen Beauty-Tag! 

#2 Dino-Fütterung

Schon aus Toy Story wissen wir, dass Spielzeuge nunmal zusammenhalten. Wenn unser Elf schon an die Süßigkeiten kommt, warum dann nicht mit den anderen teilen?!

Anzeige

#3 Zirkus-Trick

Manage frei für den tollkühnen ... Elf on the Klorolle! 

#4 Teamwork

Egal, ob euer Elf dazu eine Elfin oder ein anderes Spielzeug ins Boot holt: Popcorn schmeckt zusammen doch einfach am besten!

#5 Schneeengel

So ein Schneeengel sieht mit Streuseln doch besonders bunt aus! Alternativ haben sich Elfen auch schon Reis, Puderzucker oder Nesquik geschnappt.

Anzeige

#6 Foto-Session

Wer eine Polaroid-Kamera zu Hause hat, wird morgens vielleicht von einem Elfen-Fotoshoot überrascht! Dieser kleine Elf hat gleich eine ganze Reihe witziger Streiche dokumentiert.

#7 Lesestunde

Nicht immer muss es frech sein, was die kleinen Elfen so treiben. Wie niedlich, wenn sie unseren Kuscheltieren eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen!

#8 Bastelspaß

Witzige Streiche sind aber auch immer wieder schön! Hier hat der kleine Elf mit Wackelaugen jede Menge Obst-Freunde gebastelt.

#9 Nach Maß

Der kleine Elf ist eben ein echter Teil der Familie. Klar, dass er sich auch gleich mit an der Messlatte verewigt.

#10 S(Elfie)

Nanu, wer hat denn da mit dem Kopierer ein Selfie gemacht? Klar, dass unser frecher Elf involviert war. Aber von Teddy hätten wir mehr erwartet ;-)

Weitere Elf on the Shelf Ideen

Noch mehr coole, einfache Ideen für Elf on the Shelf, die bei unseren Kids für Strahleaugen und Lacher gesorgt haben:

  • #11 Elf mit Fernbedienung und Snack auf der Couch
  • #12 Elf klaut die Spitze vom Weihnachtsbaum
  • #13 Elf im Kühlschrank, vielleicht mit Snack in der Hand?
  • #14 Elf beim Abseilen Richtung Keksdose
  • #15 Elf nimmt ein Bad in einer Schüssel bunter Streusel
  • #16 Elf klettert mit einem Keks auf dem Rücken die Gardinenstange entlang
  • #17 Elf steckt kopfüber in der Sockenschublade
  • #18 Elf snackt am (trockenen!) Katzenfutter
  • #19 Elf kritzelt im Malbuch rum
  • #20 Elf verstrickt sich in Lichterkette
  • #21 Elf macht sich ein Sandwich (und kleckert überall)
  • #22 Elf macht Schneeballschlacht mit Marshmallows (mit Barbie/Batman o.ä.)
  • #23 Elf verheddert sich in der abgerollten Klorolle
  • #24 Elf klettert das Wäscheregal hoch (und hat dabei einiges runtergeworfen ...)
  • #25 Elf sitzt mit einer Reihe angeknabberter Kekse in der Küche
  • #26 Elf versteckt sich im Besteckkasten
  • #27 Elf "röstet" Marshmallows über einer (nicht brennenden) Kerze
  • #28 Elf liegt mit Decke, Fieberthermometer und zerknülltem Taschentuch auf der Couch
  • #29 Elf "bricht" ins Sparschweinchen ein
  • #30 Elf repariert Spielzeug-Auto (am besten mit kleinem Werkzeug drumrum)
  • #31 Elf kocht Spielzeugessen
  • #32 Elf hat Frühstück vorbereitet, besonders am Wochenende richtig cool! 
  • #33 Elf benutzt Socke als Schlafsack
  • #34 Elf hat Smarties/Gummibärchen farbig auf dem Küchentisch sortiert

... und unser liebster Elf-Streich in der Runde:

#34 I love my Family!

Der kleine Elf hinterlässt euch mit einem Familienfoto eine Nachricht, wie lieb er alle hat. Awww!

Muss man Elf on the Shelf jeden Tag machen?

Traditionell denkt man sich jeden Tag einen neuen Streiich oder Platz für den Elf aus. Aber es gibt viele kreative Ideen, um mal ein paar Tage auszusetzen: Der Elf ist vielleicht verletzt mit Pflaster an der Hand oder Gipsbein, hält wegen einer Erkältung Bettruhe oder macht eine Spa-Woche. Eine kleine Notiz daneben ist eine schöne Idee, um den Kids die Pause zu erklären :-)

Elf on the Shelf Zubehör

Sollten euch doch die Ideen ausgehen oder ihr wollt noch einen draufsetzen, gibt es auch jede Menge Elf on the Shelf Kostüme, Kleidung und Accesoires zu kaufen. Mit diesem Zubehör wird sich euer kleiner Mitbewohner bestimmt besonders wohlfühlen.

Roller Set

The Elf on the Shelf Extras

The Elf on the Shelf Extras

Elf Accessoires - Scooter Set
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 10:25 Uhr

Schneeschaufel-Set

The Elf on the Shelf Extras

The Elf on the Shelf Extras

Elf Outfit - Snow Day Set
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 06:45 Uhr

Barista Set

The Elf on the Shelf

The Elf on the Shelf

Barista Set
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 09:18 Uhr

Weihnachts-Set

Elf On The Shelf Kleidung Set

Hängematte, Bettzeug, Morgenmantel, Schürze & Accessoires
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.06.2024 08:08 Uhr

Elf on the Shelf Kuscheltiere

Elf on the Shelf: Plüschelfen zum Kuscheln
Schön für Kids, die den Elf on the Shelf das ganze Jahr über Kuscheln möchten: Die großen Plüschelfen. (© Amazon)

Eure Kids sind auch traurig, dass sie den süßen Elf nicht anfassen können? Es gibt auch die weichen, großen Plüschelfen von Elf on the Shelf! Die 81 cm großen Plushee Pals ("Plüschfeunde") verschwinden nicht, sondern ziehen für immer bei euch ein und dürfen geknuddelt und gekuschelt werden: 

The Elf on the Shelf Plushee Pals

The Elf on the Shelf Plushee Pals

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 11:22 Uhr
The Elf on the Shelf - Plushee Pals

The Elf on the Shelf - Plushee Pals

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 06:58 Uhr

Dezemberzeit: Das sind die 12 schönsten Wichtel-Adventskalender für eure Kinder

Dezemberzeit: Das sind die 12 schönsten Wichtel-Adventskalender für eure Kinder
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Elf on the Shelf Kritik

Wie bitte, ein Elf, der unsere Kinder 24h lang überwacht und alle ihre Aktionen an den Weihnachtsmann berichtet? Nicht alle von uns Eltern sind uns sicher, dass wir unseren Kids die Botschaft, dass es okay ist, andere zu belauschen, mitgeben wollen.

Oder sie mit der Idee, sie werden vom Weihnachtsmann abgestraft, wenn sie sich nicht "artig" verhalten, beeinflussen oder gar beängstigen wollen. Deshalb hagelte es für Elf on the Shelf auch schon ordentlich Kritik.

Dazu kostet die Planung und Umsetzung von Elf on the Shelf uns Eltern natürlich extra Zeit und mentale Kapazitäten – in einer Periode, die finanziell, gesundheitlich und terminlich sowieso sehr herausfordernd sein kann.

Deshalb hoffen wir, wir haben euch mit unseren Elf on the Shelf Ideen den größten Part schon abgenommen. Denn wir finden: Der Elf soll vor allem Leichtigkeit und Magie, nicht Stress und Erwartungsdruck in euer Weihnachten bringen. 

Jennifer Kober

Keine Angst vor dem Elf on the Shelf!

Die beiden Sätze im Buch, die sich damit befassen, dass die Kids "artig" sein sollen, überspringe ich beim Vorlesen einfach. Denn mir ist wichtig, dass meine Kinder diese Ehrfurcht vorm Ruprecht/Weihnachtsmann, so wie ich sie als Kind hatte, nicht kennen. Sondern ihn als reines Symbol der (Nächsten-)Liebe, des Schenkens und des Wohlwollens kennen. Angst vor dem Elf oder um die Geschenke muss bei uns niemand haben, wir haben die Tradition zu unserer eigenen gemacht.

Und ganz ehrlich: Viel Aufwand muss der Elf nicht kosten. Unsere Kids freuen sich genauso, wenn er einfach mal im Blumentopf, im Winterschuh oder mit der Zahnbürste in der Hand im Bad auftaucht.

Elf on the Shelf ist eine schöne Idee, mehr Spannung und auch Spaß in die Vorweihnachtszeit zu bringen. Vor allem, weil sich die Tradition in jeder Familie neu und flexibel umsetzen lässt!

Jennifer Kober

Habt ihr Elf on the Shelf schon mal ausprobiert? Wie findet ihr die Tradition und was sind eure liebsten Streiche? Schreibt uns gerne auf Facebook oder Instagram!

Lust auf noch mehr Traditionen für Weihnachten? Im Video findet ihr 6 Rituale, die wir schon als Kinder geliebt haben:

6 Rituale, die wir schon als Kind liebten Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Elf on the Shelf Ideen: Die 35 schönsten Wichtelstreiche des US-Weihnachtstrends" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.