Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Halloween-Filme auf Netflix: 19 spannende Empfehlungen für jedes Alter

Ab FSK 0

Halloween-Filme auf Netflix: 19 spannende Empfehlungen für jedes Alter

halloween filme netflix familie kinder
© Columbia Pictures / Sony Pictures

Viele lieben es, sich zu Halloween in Grusel-Stimmung zu bringen. Neben Kostüm- und Deko-Kauf sind Filme perfekt dafür. Neben Filmen für die ganze Familie haben wir auch einige Horror-Movies für Erwachsene in unserer Liste, die ihr aktuell auf Netflix streamen könnt. 

Tipp: Wir geben hier die Altersangaben an, die Netflix selbst den verschiedenen Filmtiteln zugeordnet hat. Für manche 8- oder 10-Jährige können aber auch Filme mit FSK 6 zu spannend sein, hier kommt es wirklich auf das individuelle Empfinden an. Wir zeigen euch deshalb zu jedem Kinderfilm auch den Trailer, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, ob der Film für euren Nachwuchs geeignet ist oder nicht.

Halloween-Filme auf Netflix für die ganze Familie: Unsere Top 10

#1 Hui Buh – Das Schlossgespenst (2006)

In der Gruselkomödie Hui Buh stehen Michael "Bully" Herbig und Christoph Maria Herbst im Mittelpunkt. Nachdem Ritter Balduin beim Glücksspiel seine Mitspieler betrügt, wird er mit einem Fluch belegt und verwandelt sich in das Gespenst Hui Buh. Von nun an ist er dazu verdammt, sein Leben als Schlossgespenst auf Burgeck fortzuführen.

Hui Buh und das Hexenschloss - Trailer Deutsch
Hui Buh und das Hexenschloss - Trailer Deutsch

Weitere Infos zum Film:

Anzeige

#2 The Curse of Bridge Hollow (2022)

Die Teenagerin Sydney befreit aus Versehen an Halloween einen uralten Geist, der Halloween-Dekorationen zum Leben erwecken kann. Gemeinsam mit ihrem Vater muss sie den Geist stoppen, der in der Stadt Chaos verbreitet.

Weitere Infos zum Film:

Sarah Morgenstern

Ein schönes Film-Erlebnis

Ich liebe Halloween und da darf natürlich der passende Film zur Einstimmung nicht fehlen. "The Curse of Bridge Hollow" ist ein witziger schaurig-schöner Familienfilm mit einigen Schreckmomenten. Ich würde gerade Eltern mit sensiblen Kindern empfehlen, sich zuvor einen Eindruck zu machen. Schließlich kann die Idee, dass plötzlich die Halloween-Deko zum Leben erwacht, ziemlich angsteinflößend sein. 

Sarah Morgenstern

#3 Hubie Halloween (2020)

Eine US-amerikanische Halloween-Komödie aus dem Jahr 2020 von und mit Adam Sandler, der den herzensguten aber zugleich trotteligen Hubie Dubois spielt. An Halloween patrouilliert er jedes Jahr durch die Straßen seiner Heimatstadt Salem, um auf Klein und Groß aufzupassen. Und dieses Jahr ist das auch gut so, denn es ereignen sich seltsame Dinge ... 

Hubie Halloween - Trailer Deutsch
Hubie Halloween - Trailer Deutsch

Weitere Infos zum Film:

Anzeige

#4 A Babysitter's Guide To Monster Hunting (2020)

Die Schülerin Kelly muss an Halloween widerwillig babysitten. Doch die Nacht wird ziemlich aufregend, als sie von einer geheimen Babysitter-Vereinigung rekrutiert wird, die Kinder mit besonderen Kräften vor Monstern beschützt.

A Babysitter's Guide to Monster Hunting - Trailer 1 Englisch
A Babysitter's Guide to Monster Hunting - Trailer 1 Englisch

Weitere Infos zum Film:

#6 "Spukgeschichten" (2009)

In dieser Miniserie, die aus 4 Folgen besteht, könnt ihr euch gemeinsam mit den Helden aus "Shrek" und "Monster vs. Aliens" in kleinen Geistergeschichten gruseln. FSK: 6.

dreamworks spukgeschichten
© Netflix/DreamWorks

Weitere Infos zum Film:

Anzeige

#5 Hotel Transsilvanien 1 bis 3

Die Hotel Transsilvanien-Reihe zeichnet sich durch ihren einzigartigen Humor, liebevoll gestaltete Charaktere und unterhaltsame Geschichten aus, die sowohl Kinder als auch Erwachsene amüsieren. Bei Netflix könnt ihr aktuell alle drei Teile sehen.

Hotel Transsilvanien 1 (2012)

Der erste Teil der Reihe "Hotel Transsilvanien" dreht sich um Graf Dracula, der ein Hotel für Monster eröffnet hat, um sie vor der Bedrohung durch Menschen zu schützen. Ein entspanntes Leben, wäre da nicht seine Tochter Mavis, die ihren 118. Geburtstag feiert und unbedingt die Welt erkunden möchte. Als diese Bekanntschaft mit dem Menschen Jonathan schließt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Hotel Transsilvanien 2 (2015)

Bekommt einen Eindruck von "Hotel Transsilvanien 2" mit diesem Trailer:

Hotel Transsilvanien 2 - Deutscher Trailer #1
Hotel Transsilvanien 2 - Deutscher Trailer #1

Hotel Transsilvanien 3 (2018)

Anzeige

Im dritten Teil plant Mavis eine Überraschungs-Familienreise auf einem Monsterkreuzfahrtschiff, damit sich ihr Vater Dracula endlich eine wohlverdiente Pause gönnen kann. An Bord entwickelt er Gefühle für die rätselhafte Ericka. Mavis hegt anfangs eine Abneigung gegen sie, ohne genau zu wissen, warum. Bald wird jedoch klar, dass Ericka eine direkte Nachfahrin von Abraham Van Helsing ist, Draculas Erzfeind. Mavis steht vor der Herausforderung, ihren Vater zu retten.

Weitere Infos zu der Filmreihe:

  • FSK 12
  • Genre: Kinder- und Familienfilm, Komödie
  • Jetzt auf Netflix streamen: Teil 1, Teil 2, Teil 3

#6 Dark Shadows (2012)

Dark Shadows" ist ein Kinofilm aus dem Jahr 2012, in dem Johnny Depp die Hauptrolle des Vampirs Barnabas Collins spielt. Die Handlung dreht sich um Barnabas' Rückkehr in die Welt der Lebenden und seine Bemühungen, seine Familie vor dem Niedergang zu bewahren. Der Film verbindet Horror-Elemente mit Komödie und zeichnet sich durch Tim Burtons einzigartigen Regiestil aus.

Weitere Infos zum Film:

Anzeige

#7 "Nightbooks" (2021)

Der Junge Alex liebt Gruselgeschichten. Als er von einer bösen Hexe in ihrer magischen Wohnung gefangen wird, muss er jede Nacht eine Gruselgeschichte erzählen, um am Leben zu bleiben. Gemeinsam mit der ebenfalls entführten Yasmin versucht er, einen Fluchtweg zu finden. Den Trailer gibt es auch nur auf Englisch, der Film ist bei Netflix aber auch auf Deutsch verfügbar. 

Weitere Infos zum Film:

Ihr müsst vor eurem Filmabend noch ein bisschen in Halloween-Stimmung kommen? Hier findet ihr Ideen für selbstgemachte Halloween-Deko, Inspiration für eine Halloween-Kinder-Party und Tipps, wie ihr Halloween-Kostüme selber machen könnt.

Halloween-Filme bei Netflix: Für Erwachsene

Natürlich gibt es auf Netflix auch jede Menge Horror-Schocker für Erwachsene. Hier kommt eine Auswahl an Halloween-Filmen, die unter anderem beim Streaming-Dienst derzeit verfügbar sind:

Sarah Morgenstern

Meine Empfehlung für Erwachsene

Ich habe vor einige Monaten mit meinem Partner den Film "Der Schacht" gesehen und wir waren begeistert. Hierbei handelt es sich nicht um einen typischen Halloween-Film, allerdings ist die Story durchaus angsteinflößend und gesellschaftskritisch zugleich. Nichts für zarte Gemüter, aber für all diejenigen ein tolles Film-Ereignis, die es anspruchsvoll und skurril mögen.

Sarah Morgenstern

Wusstet ihr, dass ihr via Netflix auch eine virtuelle Party mit Freunden starten könnt? Hier erfahrt ihr, wie es geht:

NETFLIX PARTY - So könnt ihr mit Freunden streamen
NETFLIX PARTY - So könnt ihr mit Freunden streamen Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Halloween-Filme auf Netflix: 19 spannende Empfehlungen für jedes Alter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.