Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Laternen-Fenster 2021: So könnt ihr ab sofort an der Aktion teilnehmen

Laternen-Fenster 2021: So könnt ihr ab sofort an der Aktion teilnehmen

Wie ein Licht ...

In diesem Jahr darf St. Martin in den Kitas und Schulen auch wieder mit Martinsumzügen gefeiert werden. Aber das heißt nicht, dass ihr euch bei hohen Inszidenzen ins Getümmel stürzen müsst. Alternativ könnt ihr ab sofort an der Aktion Laternen-Fenster teilnehmen und eure Fenster erhellen.

Dieses Jahr feiern gerade viele Kindergärten das Martinsfest nur in kleinen Gruppe, meist auch ohne Eltern. Auch wenn das selbstverständlich aus Sicht des Infektionsgeschehen wichtig ist und wir alle durch umsichtiges Verhalten vor allem unsere ungeimpften Kinder schützen, ein bisschen Licht in dieser Zeit kann nicht schaden. Genau da setzt die Aktion Laternen-Fenster an und möchte (virtuell) das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Von Familien für Familien

Initiiert hat die Aktion die Familie Brenzinger aus Baden-Württemberg. Was ihr tun müsst, um mitzumachen, ist wirklich einfach: Ihr hängt eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, welches man gut von der Straße aus sehen kann. Weil gebastelte Laternen ja sehr oft aus Papier sind, empfehlen wir euch, sie mit LED-Kerzen zum Leuchten zu bringen. Und das wars auch schon.

Star LED-Teelicht"T-Light",inklusive Batterien,
Star LED-Teelicht"T-Light",inklusive Batterien,
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.01.2022 04:21 Uhr
LED-Kerzen, flammenlose Kerzen
LED-Kerzen, flammenlose Kerzen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.01.2022 03:57 Uhr

Mehr Licht für alle

Ihr könnt eure private Martinsfeier noch für die sozialen Medien dokumentieren, wenn ihr wollt. Und wenn nicht, dann erfreuen sich andere auf der Straße an dieser schönen Dekorationsidee. Mit dem Hashtag #LaternenFenster helfen wir alle dabei, dass mehr Licht in diese dunkle Jahreszeit kommt.

Ursus 2340099 - Laternen Bastelset Sterne,
Ursus 2340099 - Laternen Bastelset Sterne,
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.01.2022 04:17 Uhr
Meine erste Laterne: Extra stabil und einfach zu basteln
Meine erste Laterne: Extra stabil und einfach zu basteln
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.01.2022 03:33 Uhr
folia 68103 - Laternen - Bastelset, Weltraum, inklusive Laternenstab und LED-Licht
folia 68103 - Laternen - Bastelset, Weltraum, inklusive Laternenstab und LED-Licht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.01.2022 03:09 Uhr

Fürs Gemeinschaftsgefühl

Natürlich wissen wir, dass ein Laternen-Fenster kein wirklich gleichwertiger Ersatz für den Laternenumzug mit Lichtern, Musik, warmem Tee und Martinsfeuer ist. Aber das muss es ja auch nicht sein. In diesem Jahr sind die Laternen im Fenster eher ein Hinweis auf Gemeinschaft, ans Aneinander denken und anderen eine Freude machen. Denn natürlich sieht so eine erleuchtete Laterne im Fenster auch von der Straße aus ziemlich einladend aus.

Mitmachen könnt ihr ab jetzt bis zum 31. November.

Andrea Zschocher

Wir brauchen Licht

Im letzten Jahr fanden keine Martinsumzüge statt. Aber angeregt durch die Aktion Laternen-Fenster, über die ich auch im letzten Jahr schon geschrieben habe, habe ich die gebastelten Laternen meiner Kinder tatsächlich neu entdeckt und ein besonders gut geeignetes Exemplar als Lampenschirm umfunktioniert. Ich bin also auch dieses Jahr auf die Aktion vorbereitet.

Wenn ihr euch schon zuhause einmummelt, dann habt ihr vielleicht auch Lust auf einen Weihnachtsfilm. Im Video findet ihr 10 Tipps, welche Filme sich für die ganze Familie lohnen.

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / Daniela Baumann

Na, hat dir "Laternen-Fenster 2021: So könnt ihr ab sofort an der Aktion teilnehmen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich