Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Mit der 3er-Geschenke-Regel findest du die perfekten Weihnachtsgeschenke

Mit der 3er-Geschenke-Regel findest du die perfekten Weihnachtsgeschenke

Kleine Hilfe

Weihnachten rückt näher und damit auch die Frage: Was schenke ich denn der Familie, Freund*innen, Bekannten und Verwandten? Die letzten Jahre wurde mehr und mehr zu einer Geschenkeschlacht und so richtig Freude hat daran eigentlich niemand. Deswegen lautet unser Tipp: Haltet euch an die 3er-Geschenke-Regel!

Wenn eure Kinder gefragt werden, was sie sich wünschen, dann ist die Liste vermutlich relativ lang. Weil sie überall Ideen bekommen, welche Dinge sie gefühlt unbedingt haben müssen. Eltern wissen aber auch: Zu viele Geschenke können Kinder unglücklich machen, weil sie mit der schieren Masse einfach überfordert sind. Um das zu verhindern, hilft dieF 3er-Geschenke-Regel.

Was ist die 3er-Geschenke-Regel?

Die Regel limitiert die Anzahl der Geschenke auf genau drei Stück. Das allein ist noch nicht wirklich besonders und hilft im Familienalltag auch nicht weiter denn natürlich sind wir alle in der Lage, maximal drei Aufmerksamkeiten zu verschenken. Damit ihr aber eine Ahnung bekommt, welche Geschenke eure Lieben glücklich machen, geht die Regel noch weiter
Im Klartext bedeutet die 3er-Regel, dass ihr folgende Geschenke für eure Liebsten überlegt:

  • Ein Geschenk, das sie wollen.
  • Ein Geschenk, das sie brauchen.
  • Ein Geschenk zum Lesen.

Im Englischen reimt sich die Regel sogar, da heißt es dann: Something they want, something they need and something to read. Was die Menschen in eurem Leben wirklich wollen, das habt ihr vermutlich schon im Kopf. Wichtig: Es muss nicht immer ein Gegenstand sein. Gemeinsam verbrachte Zeit ist ein wirklich tolles Geschenk.

Praktische Geschenke und Bücher

Was das Geschenk angeht, das Kinder brauchen: Das kann etwas zum Anziehen sein, etwas für den Kita- oder Schulalltag oder etwas allgemein Praktisches fürs kommende Jahr. Wenn ihr Inspiration für Geschenke zum Lesen braucht, wir haben jede Menge Buchtipps für alle Altersklassen zusammengetragen, da könntet ihr also relativ einfach fündig werden. Wichtig: Zu Weihnachten besser keine Jahreszeitenbücher schenken, sondern eher solche, die das ganze Jahr über Spaß bringen. Und ja, es ist in Ordnung auch darauf zu achten, dass ihr beim Vorlesen Freude habt.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
Astrid Lindgren: Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe
Astrid Lindgren: Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe
Andrea Zschocher

Vorlesen muss allen Spaß machen

Tatsächlich bin ich bei Kinderbüchern nicht immer auf der Seite meiner Kinder. Also natürlich dürfen die sich in der Bibliothek alles ausleihen was sie möchten und ich lese das auch vor. Aber nicht immer mit derselben Begeisterung, die ich für richtig gute Kinderbücher habe. Ich glaube, die Mischung machts.

Und bei uns gibt es, seit die Kinder auf der Welt sind, an Weihnachten auch immer einen (kleinen) Bücherstapel. Denn (Vor)lesen ist einfach für die ganze Familie schön. Vielleicht halten wir es da ein bisschen wie die Isländer: Die feiern an Weihnachten nämlich Jolabokaflod, eine Weihnachtsbücherflut.

 

Abwandlung der 3er-Geschenke-Regel

Keine Regel ohne Ausnahme. Und so gibt es auch zur 3er-Geschenke-Regel eine Abwandlungsmöglichkeit. Dies ist die 4er Regel. Hier könnt ihr euch folgende Geschenke überlegen:

  • Ein Geschenk, dass sie wollen
  • Ein Geschenk, dass sie brauchen
  • Ein Geschenk zum Lesen
  • Ein Geschenk zum Anziehen

Tatsächlich bietet die Regel dann mehr Möglichkeiten nach etwas zu schauen, was der oder die Beschenkte wirklich braucht, wenn Kleidung nicht als ein Teil dessen betrachtet wird. So oder so, der Sinn dieser Geschenkeregel ist es, darauf zu achten, nicht nutzlosen Krimskrams zu kaufen, sondern wieder mehr bewusst drauf zu achten, was uns allen gut tut und was uns wirklich glücklich macht.

Die 3er-Geschenke-Regel passt immer

Und übrigens: Die 3er-Geschenke-Regel kann natürlich auch für jedes andere Fest angewendet werden. Ob zum Geburtstag, Ostern oder zur Geburt eines Kindes, wenn ihr die Regel umsetzt, könnt ihr eigentlich nichts verkehrt machen.

Warum wir überhaupt das Fest der Liebe feiern? Das Video verrät es euch:

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um das Weihnachtsfest

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / monkeybusinessimages

Na, hat dir "Mit der 3er-Geschenke-Regel findest du die perfekten Weihnachtsgeschenke" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich