Glücklich in den Sommer? Über die Hälfte der Europäer sehnt sich nach einer besseren Figur

Auch wenn man den Eindruck hat, dass sich im Bereich des Körperbewusstseins in den letzten Jahren gesellschaftlich viel getan hat, gibt der heutige Tag des Bikinis Anlass, sich die Zahlen zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein einmal genauer anzusehen: So steckte die Mehrzahl der Strandgänger im aktuellen STADA-Report wohl lieber im Bikini der anderen.

Bikinifigur

Am Strand gibt es wichtigere Dinge als den Gedanken an die Bikinifigur, oder?


Im aktuellen STADA-Gesundheitsreport, der 18.000 Menschen aus neun europäischen Ländern befragte, gaben 52 Prozent der Deutschen an, neidisch auf die Fitness anderer Menschen zu sein – und lagen dabei genau im Mittelmaß der Studie, was die Selbstkritik anbelangt. Bei den teilnehmenden Frauen war der Wert noch höher: 60 Prozent empfanden Neid auf die Körper anderer.

Gräbt man etwas tiefer, scheint die Ursache dafür im Selbstbild zu liegen: So schätzten sich laut einer Umfrage von 2018 von rund 42 Mio deutschen Frauen nur 18,2 Mio als selbstbewusst und emanzipiert ein – was zeigt, dass noch viel gesellschaftliches Umdenken gefragt ist.

Zum Glück kann jeder leicht selbst im eigenen Sommerurlaub einen Anfang machen; egal, ob man beim Anblick des Strandnachbarn Neid auf deren Körper, Fitness, Gesundheit oder Outfit empfindet. Denn alles, was du für diesen Sommer brauchst, ist das klassische und universelle Rezept für die perfekte Strandfigur, das seit einigen Jahren im Internet kursiert:

  1. Eine Figur haben und
  2. damit an den Strand gehen.

Das hat neben einem positiven Statement den tollen Nebeneffekt, dass man sich mehr auf gute Gesellschaft, die Strandlektüre und das tiefblaue Wasser konzentrieren kann. Und genau dafür ist der Sommerurlaub auch da.

Hat dir der Artikel "Glücklich in den Sommer? Über die Hälfte der Europäer sehnt sich nach einer besseren Figur" von Jennifer Kober gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du uns auch einen Besuch auf unserer Facebookseite abstattest. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei.