Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Die besten Kinderfilme aller Zeiten

Unvergesslich!

Die besten Kinderfilme aller Zeiten

Die besten Kinderfilme der Welt

Die besten Kinderfilme aller Zeiten, das ist mal eine Ansage! Ihr habt wahrscheinlich andere, aber diese zehn Kinderfilme haben es uns besonders angetan.

Es gibt Tausende von Kinderfilmen, aber nur Dutzende, die das Kinderherz so verzücken, dass sie auch noch im Erwachsenenalter das Herz rühren. Es kommt wahrscheinlich auch immer auf das Alter an. Man merkt unserer Auswahl schon eine gewisse Tendenz zu älteren Filmproduktionen an, aber sie waren halt auch die besten!

Die besten Kinderfilme: Pippi Langstrumpf

Hej! Die waschechte Schwedin Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf ist weltweite Kultfigur und Inbegriff einer starken, schlauen und unabhängigen Abenteurerin. Kinderbuchautorin Astrid Lindgren schuf mit Pippi, ihren roten Zöpfen und lustigen Sommersprossen das "stärkste Mädchen der Welt". Mit ihrem Pferd Kleiner Onkel, dem Äffchen Herr Nilsson, sowie ihren Freunden Tommy und Annika erlebt Pippi jede Menge Abenteuer innerhalb und außerhalb der Villa Kunterbunt.

Anzeige
Kinderserien der 70er
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf - Spielfilm-Komplettbox [4 DVDs]

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf - Spielfilm-Komplettbox [4 DVDs]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:01 Uhr

Momo - alleine gegen die Zeitdiebe

Kinderstar Radost Bokel in ihrer berühmtesten Rolle: Als Momo mit frechem Lockenkopf nimmt sie den Kampf gegen die "grauen Herren" auf. Im Auftrag der Zeitsparkasse sind Letztere damit beauftragt, die Erwachsenen um ihre Zeit zu bringen. Mit der Zeitblume und der Schildkröte Kassiopeia "bewaffnet", besiegt das Waisenmädchen Momo mit der Unterstützung von Meister Hora, dem Verwalter der Zeit, die betrügerische Heerschar der Zeitdiebe.

Basierend auf dem Roman von Michael Ende begeisterte der Film "Momo" 1986 kleine und große Zuschauer. An der Seite von Mario Adorf und Armin Mueller-Stahl überzeugt die damals elfjährige Radost Bokel als Wuschelkopf Momo. Für diese Rolle wurde sie sogar mit einem Bambi ausgezeichnet. Der Kinderfilm "Momo" ist mittlerweile ein echter Klassiker. Prädikat: fantasievolles Märchen mit tiefgründiger Botschaft über den Umgang mit der Zeit in der modernen Gesellschaft.

Momo (Restaurierte Fassung)

Momo (Restaurierte Fassung)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:34 Uhr

Ronja Räubertochter

"Wiesu denn bluß?" Längst legendär sind die aufgeregten Rumpelwichte aus "Ronja Räubertochter". Und wieder einmal schuf Astrid Lindgren die Vorlage für einen Kinderfilm-Klassiker. Und ein weiteres Mal steht ein starkes, schlaues Mädchen im Mittelpunkt der Geschichte. Ronja Räubertochter freundet sich mit dem Jungen Birk an, der dem verfeindeten Clan der Borkaräuber angehört. Die Eltern sind damit aber so gar nicht einverstanden. Es entbricht ein kriegerischer Streit zwischen den konkurrierenden Banden. "Ronja Räubertochter" entführt in eine wilde Märchenwelt voller sagenhafter Wesen.

Anzeige
Die besten Kinderfilme aller Zeiten
Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:39 Uhr

Bambi, der süßeste Hirsch der Welt

Große treue Augen und ein Schmetterling vor der Nase, so kennt man ihn. Disney-Held Bambi ist das wahrscheinlich berühmteste Kitz der Filmwelt. Mit seinen Freunden, dem Kaninchen Klopfer und dem Stinktier Blume, macht Bambi Wald und Flur unsicher. Plötzlich nimmt sein Leben jedoch eine tragische Wendung, als seine Mutter von einem Jäger erschossen wird. Trotz des Schicksalsschlags wächst Bambi zu einem Hirsch heran und verliebt sich in seine Jugendfreundin Feline. Er muss jedoch gegen einen Nebenbuhler ankämpfen.

Anzeige
Die besten Kinderfilme der Welt
Bambi (Disney Classics)

Bambi (Disney Classics)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:58 Uhr

Die besten Kinderfilme: In einem Land vor unserer Zeit

Da haben die Macher von "In einem Land vor unserer Zeit" kräftig in der Urzeit recherchiert und 1988 Littlefood und seine Freunde auf die Leinwand geschickt. Heraus kam ein lehrreicher Film über unsere dickhäutigen Vorfahren. Zunächst überschlagen sich die Ereignisse. Das Land wird durch ein Erdbeben in zwei Teile gespaltet und Littlefoods Mama kommt im Kampf gegen einen T-Rex ums Leben. Jetzt ist es an Littlefood, den Weg ins "Große Tal" zu finden. Glücklicherweise trifft er andere Dino-Kinder, die sich mit ihm auf die abenteuerliche Reise machen. Ein Zeichentrickklassiker für Urzeit-Fans und solche, die es vielleicht noch werden. Bunt und spannend.

Anzeige
Die besten Kinderfilme
In einem Land vor unserer Zeit

In einem Land vor unserer Zeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:00 Uhr

Kinderserien aus den 90ern: Unsere absoluten Favoriten

Kinderserien aus den 90ern: Unsere absoluten Favoriten
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Die unendliche Geschichte

Wollten wir nicht alle unbedingt auf Fuchur durch die Lüfte fliegen oder waren unsterblich in Atréju verliebt? "Die unendliche Geschichte" zog uns mit Bastian nach Phantásien und in ein fremdes Land voller Abenteuer. Wir rasten auf dem Glücksdrachen vorbei an Winzlingen und Rennschnecken, versuchten den Steinbeißer aufzumuntern und die Kindliche Kaiserin zu retten. Michael Ende schuf mit seinem Roman die Vorlage für den aufwendigen Kinderfilm-Klassiker, der 1984 die Leinwände eroberte. Regisseur Wolfgang Petersen beeindruckte mit zahlreichen Spezialeffekten und überzeugenden Schauspielern. Ein Must have für DVD- und Bücherregal.

Die besten Kinderfilme
Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:11 Uhr

Das Dschungelbuch

Viele von uns haben schon bei "Probier's mal mit Gemütlichkeit" mitgeträllert. Die Geschichte von Mogli rührt: Wie er erst von den Wölfen aufgezogen wird und dann zurück zu den Menschen geschickt wird, ist herzergreifend. Der mutige und weise Panter Baghira begleitet ihn auf seiner Odyssee. Beide treffen auf unvergessliche Gestalten - wie eben der gemütliche Bär Balu mit seinem Lied. Und natürlich dürfen finstere Tiergestalten wie der gefährliche Tiger Shir Khan und die fiese Schlange Kaa nicht fehlen. Auf ewig ein Klassiker.

Anzeige
Die besten Kinderfilme
Das Dschungelbuch - Disney Classics [Blu-ray]

Das Dschungelbuch - Disney Classics [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:26 Uhr

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Dieser Kinderfilm ist Pflichtprogramm für jedes Weihnachten. Die tschechisch-deutsche Co-Produktion hat einen Platz in unserem Herzen, weil Aschenbrödel hier ein mutiges und freches Mädchen ist. Oft wird sie eher verzagt gespielt, aber in diesem Film ist sie es nicht. Sie jagt, sie reitet wie der Wind und tanzen kann sie auch. Die romantische Winterlandschaft, die wunderschöne Filmmusik und ein sehr charmantes Paar - was will man mehr!

Die besten Kinderfilme
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:23 Uhr

Fischmehl statt echter Schnee? Im Video von den Kollegen von Kino.de erfahrt ihr dies und mehr kuriose Fakten zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel":

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Mary Poppins

Dieses "Löffelchen von Zucker" haben wir doch gern genommen: Julie Andrews schwebte mit einem Regenschirm vom Himmel direkt in unsere Herzen. Sie ist das Kindermädchen, das die Familie Banks so dringend braucht. Sie zeigt den Kinder Jane und Michael, wie man respektvoll mit Menschen umgeht und bringt den Eltern bei, dass sie sich mehr um ihre Kinder kümmern sollen. Zwischendurch tanzt sie noch mit Pinguinen. Einfach supercalifragilisticexpialigetisch und einer der besten Kinderfilme überhaupt!

Die besten Kinderfilme
Mary Poppins

Mary Poppins

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:00 Uhr

Alles steht Kopf

Pixar hat viele tolle Filme wie Findet Nemo und Toy Story herausgebracht, aber für uns ist Alles steht Kopf immer noch ihr bestes Werk. Mit einer wunderbaren Idee wird erklärt, was so alles in unserem Kopf vorgehen kann. In Riley Andersons Kopf wachen die Emotionen Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut über ihr Leben. Als das Mädchen mit ihrer Familie nach San Francisco zieht, hat es Freude sehr schwer, Riley wieder zur Sonnenseite zu führen und das Leben zu genießen. Aber sie gibt alles und am Ende haben wir alle etwas gelernt - große Freude gibt es nur, wenn man auch mal Kummer erlebt hat. Nur so weiß man die Dinge zu schätzen.

Alles steht Kopf könnt ihr bei Disney+ streamen oder bei Amazon Prime leihen/kaufen.

Die besten Kinderfilme
Alles steht Kopf

Alles steht Kopf

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:35 Uhr

Das sind sie also - unsere zehn besten Kinderfilme aller Zeiten, denn ein Leben ohne Pippi, Mogli oder Ronja ist möglich – aber sinnlos. Wenn ihr noch mehr Inspiration für den nächsten Filmnachmittag mit den Kleinen braucht, haben wir für euch weitere coole Kinderfilme für regnerische Tage rausgesucht. Und wir haben auch wirklich alle 27 Pixar-Filme auf einen Blick - mit persönlicher Kritik zum Inhalt und Altersfreigabe für euch.

Bildquelle: Beta Film, Universum,Disney, Universal, Constantin Film. Disney, Edel Germany