Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. 5 Fakten über Playmobil, die ihr bestimmt noch nicht kanntet

Unnützes Wissen

5 Fakten über Playmobil, die ihr bestimmt noch nicht kanntet

Playmobil - Spielbild Erlebnisturm mit Eisstand 2
© Playmobil

Wie lang wäre eine Reihe, in der man alle weltweit existierenden Playmobilfiguren nebeneinander aufstellt? Und wie inspirieren sich die Designer für neue Playmobilfiguren?

Ein Feuerwehrmann, der mit einer Prinzessinnenkrone auf dem Kopf durch die Prärie reitet, zwischendurch Halt im Freibad macht und anschließend mit dem Campingwagen in die Schule fährt? Eine absurde Vorstellung, die jedoch in einer Welt möglich ist. In der Welt, in der nahezu alles möglich ist, in der Astronauten im Schloss leben und Ritter auf dem Bauernhof wohnen. In der Fischer Kühe aus dem Meer angeln und Feuerwehrmänner Giraffen aus der Polizeistation befreien. In der Playmobilwelt! Hier kommen ein paar Fakten über den Spielzeugklassiker, die ihr bestimmt noch nicht kanntet!

1. Playmobil gab es schon im 19. Jahrhundert

1876 gründete Andreas Brandstätter in Fürth die Firma “Playmobil Company”, die damals allerdings noch Schatullenbeschläge und -schlösser herstellte. Bis zu den Playmobilfiguren dauerte es noch eine ganze Weile: Erst 1971, also fast 100 Jahre später gibt der neue Inhaber Horst Brandstätter dem Entwickler Hans Beck den Auftrag, ein neues Spielzeugsystem zu entwerfen. Bereits ein Jahr später wird auf Becks 7,5 cm große Spielzeugfigur Patent angemeldet, auf dem Markt erscheinen die ersten Playmobilmännchen dann 1974. Damalige Varianten: Ritter, Indianer und Bauarbeiter.

Anzeige

Mittlerweile ist Playmobil Deutschlands größte Spielzeugproduktion und beschäftigt 4400 Mitarbeiter weltweit, rund 2400 davon allein in Deutschland. Die Produkte werden von einem Team aus ca. 80 Designern, Modellmachern und Ingenieuren entwickelt.
Von der ersten Idee bis zum finalen Produkt kann es bis zu 2 Jahre dauern, die Produkte sind häufig von Kinderwünschen inspiriert.

© giphy/Playmobil

2. Es gibt mehr Playmobil-Figuren als Menschen

Seit 1976 werden die Figuren in der Playmobil-Fertigung auf Malta hergestellt, insgesamt ca. 100 Millionen pro Jahr. 3,2 neue Playmobil-Figuren erblicken je Sekunde das Licht der Welt; dagegen wächst die Weltbevölkerung nur um 2,6 Menschen pro Sekunde. Playmobilmännchen setzen sich übrigens aus sieben Teilen zusammen: Dem Kopf, einer Frisur, einer Kopfbedeckung, dem Rumpf, zwei Armen sowie einem Unterkörper.

In den ersten Jahren nach der Markteinführung hatten alle Figuren die gleiche bekannte Zackenfrisur. Seit dem Marktstart 1974 wurden über 6.600 Figurenvarianten kreiert. Mittlerweile gibt es eine große und bunte Diversität an Playmobilfiguren: Groß, klein, weiblich, männlich mit grauen, roten, braunen oder blonden, kurzen oder langen Haaren und mit unterschiedlichen Hautfarben.

© gipy/Playmobil

3. Von der Ritterburg bis zum Supermarkt

Playmobil bietet ca. 30 verschiedene Spielwelten, darunter historische, moderne und fiktive Spielthemen: In den verschiedenen Welten gibt es alles von Ritterburg und Schloss über Freibad, Supermarkt und Bauernhof bis hin zu Feuerwehr und Polizeistation. Jedes Jahr erscheinen ca. 170 neue Artikel. Mittlerweile gibt es Special-Editions zu Ghostbusters, zum FC Bayern München oder zum Weltraum.

Playmobil Ghostbusters Ecto-1A mit Licht- und Soundeffekten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 20:16 Uhr
Playmobil Princess Großes Prinzessinnenschloss mit drehbarer Tanzplatte

Playmobil Princess Großes Prinzessinnenschloss mit drehbarer Tanzplatte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 21:54 Uhr

4. Playmobil geht um die Welt

Seit 1974 haben mehr als 3 Milliarden Playmobil-Figuren ihren Weg in die Kinderzimmer in ca. 100 Ländern gefunden. Könnte man all diese Figürchen aneinanderreihen, würden sie Hand in Hand etwa 3,7 Mal um den Äquator reichen.

Anzeige

5. Playmobil ist nicht für die Tonne

Wenn Kinder sich beim Spielen so richtig austoben, kann schon mal etwas kaputt gehen. Und wenn sie sich mit Freunden zum Spielen verabreden geht schnell mal die ein oder andere Playmobilfrisur, ein Arm oder Tier verloren. Bei Playmobil heißt das aber nicht, dass die Figürchen damit dauerhaft kaputt und nutzlos sind: Vielmehr können für die meisten Sets und Figuren Ersatzteile gekauft werden. Auf diese Weise kann man sich auch seine Figuren nach eigenen Vorstellungen zusammensetzen.

Die Lieblings-Playmobilsets der familie.de-Redaktion

Jennifer Kober

Care-Paket

An unsere Nichten und Neffen in Australien schicken wir immer wieder mal Playmobil. Dort gibt es das nämlich nur sehr schwer zu kaufen. Unser Sohn hat einen absoluten Liebling: Der Riesentraktor mit Anhänger!

Playmobil Country Traktor mit Zufuhranhänger

Playmobil Country Traktor mit Zufuhranhänger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 18:55 Uhr
Jennifer Kober
Lisa Purrio

Puppenhaus

Als Kind habe ich mit meinen beiden Schwestern tagelang im Keller gehockt und mit Playmobil gespielt. Am größten funkelten unsere Augen, als wir damals zu Weihnachten ein großes Playmobil-Wohnhaus geschenkt bekamen. Wir verbrachten Stunden damit, alles einzurichten und uns darüber zu streiten, wer welche Playmobilfigur in welches Zimmer einziehen lassen darf. Unsere Eltern konnten so in aller Ruhe die Weihnachtstage genießen.

PLAYMOBIL Dollhouse 70205 Mein Großes Puppenhaus, Mit funktionsfähiger Türklingel, Ab 4 Jahren

PLAYMOBIL Dollhouse 70205 Mein Großes Puppenhaus, Mit funktionsfähiger Türklingel, Ab 4 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 20:47 Uhr
Lisa Purrio
Charoline Bauer

Feuerwehr & Porsche

Der absolute Liebling meines Sohnes seit er ein Jahr alt ist, ist das Feuerwehr Leiterfahrzeug. Auch bei allen Kindern, die zu Besuch kommen immer der Renner. Unsere neueste Anschaffung und seither heiß geliebt: Der ferngesteuerte Playmobil E-Porsche.

Playmobil 5362 - Feuerwehr-Leiterfahrzeug mit Licht und Sound

Playmobil 5362 - Feuerwehr-Leiterfahrzeug mit Licht und Sound

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 20:51 Uhr
Playmobil:THE MOVIE 70078 Rex Dasher's Porsche Mission E, Ab 6 Jahren

Playmobil:THE MOVIE 70078 Rex Dasher's Porsche Mission E, Ab 6 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 22:18 Uhr
Charoline Bauer

Hier im Video findet ihr noch zehn weitere coole Sets für jeden Geschmack:

Playmobil: Die 10 coolsten Sets
Playmobil: Die 10 coolsten Sets Abonniere uns
auf YouTube

Paw Patrol Quiz für Kinder: Wer weiß das meiste über die beliebten Rettungshunde?

Hat dir "5 Fakten über Playmobil, die ihr bestimmt noch nicht kanntet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.