Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 32. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 32. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 32. Monat

Dein Kind ist nun schon sehr sicher und routiniert in den alltäglichen Bewegungsabläufen. Nun kann es sich überwiegend auf die Weiterentwicklung seines Spracherwerbs und seiner sozialen Kompetenzen konzentrieren.

Was dein Kind jetzt schon kann

Die körperliche Entwicklung des Kleinkindes ist mit fast 32 Monaten soweit fortgeschritten, dass es seinen Körper fast hundertprozentig beherrschen kann. Für die einzelnen Bewegungsabläufe und Tätigkeiten muss sich dein Kind nicht mehr so stark konzentrieren. Es kann mit beiden Beinen vom Boden abspringen und auf den Zehenspitzen laufen. Beim Spielen mit dem Ball kann dein Kind gezielter werfen und besser fangen.

Anzeige

Seine Koordinationsfähigkeit wendet es beim Spiel mit Bauklötzen an. Knöpfe kann das Kind ohne Hilfe öffnen.
Rollenspiele gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Kleinkind-Entwicklung. Sie helfen den Kindern dabei, in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen und sich auch emotional in sie hineinzuversetzen, also Empathie zu entwickeln.

Bestimm stellt dein Kind auch schon die ersten Fragen nach dem Unterschied zwischen Jungen und Mädchen und zeigt Interesse an seinem Körper.

Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung deines Kleinkindes hat sich stark beschleunigt, so dass es Reime erlernen und wiedergeben kann. Es kann zwar noch nicht alles aussprechen, aber es versteht bei seinem 3. Geburtstag schon fast alles. Du kannst mit dem Kleinkind kleine Gespräche führen. Dein Kind lernt, dass es mit Sprache nicht nur Dinge benennen, sondern auch seine Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken kann.

Ein Kind im 32. Monat fördern

Nutze die Begeisterung deines Kleinkindes für Musik und Bewegung. Singe und tanze mit deinem Kind. Das fördert nicht nur seine Sprachentwicklung, sondern bietet ihm auch die Möglichkeit, seine körperlichen Fähigkeiten auszuleben. Darüber hinaus trainiert dein Kind so spielerisch die Körperwahrnehmung und seine motorischen Fähigkeiten.

Ringel Ringel Reihe ...

Schlüpfe auch mal in eine andere Rolle, wenn dein Kind Rollenspiele spielt. Wie wäre es, wenn du mal das Kind bist und dich von deinem Kind als „Mama“ oder „Papa“ pflegen lässt? Auch so lernt das Kind, sich ein wenig in dein Denken hineinzuversetzen.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 33. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 31. Monat

Bildquelle: Thinkstock

Anzeige