Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Wo sollten Eltern bei ihrem Kleinkind Fieber messen?

Schnell-Check

Wo sollten Eltern bei ihrem Kleinkind Fieber messen?

Wo du beim Kleinkind Fieber messen solltest
Wo du beim Kleinkind Fieber messen solltest (GettyImages / ArtistGNDphotography)

Kurz gesagt: Für Kleinkinder ist die Nr. 1 Methode die rektale Temperaturmessung, also das Fiebermessen im Popo. Das ist am genauesten, weil wir damit nah am Körperkern messen. Was noch wichtig ist, erzählt euch familie.de Redakteurin Anna im Video – oder ihr lest unseren Text dazu. Gute Besserung :)

Wo und wie Fiebermessen beim Kleinkind?

Um die rektale Messung (also das Fiebermessen im Po) kleinen Kindern so angenehm wie möglich zu machen, verwendest du am besten ein Thermometer mit biegsamer Spitze. Am leichtesten klappt das Fiebermessen, wenn du das saubere Fieberthermometer mit etwas Babycreme einfettest. Führe es sanft bis zu 2 cm tief in den Po ein, aber nicht weiter. Dort bleibt es, bis es piepst und den Wert final anzeigt. Danach das Fieberthermometer mit warmem Wasser und etwas Seife abspülen und bei Bedarf desinfizieren.

Anzeige
Leichtes Fieber haben Babys ab 38 °C bzw. Kleinkinder ab 38,5° C. Vorsicht bei Babys unter 3 Monaten: Hier sollten Eltern ab 38 °C Körpertemperatur einen Arzt aufsuchen!
Ab wann ist es Fieber?

Fiebermessen im Po ist der Endgegner für dein Kind?

Wehrt sich ein Kind mit Händen und Füßen, macht es keinen Sinn rektal, also im Po, Fieber zu messen. Lass es dann lieber sein, denn es besteht nicht nur Verletzungsgefahr, sondern es ist auch wichtig, die Intimsphäre unserer Kinder zu respektieren. Greif stattdessen zu Alternativen wie einem Sensor-Thermometer für die Stirn. Der misst zwar nicht ganz so präzise, aber definitiv angenehmer fürs Kind.

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Quellen: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V., Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Hat ein Kind Fieber, raten einige zum Hausmittel Wadenwickel: Aber ist das bei Kleinkindern auch eine gute Idee? Was hier wichtig zu wissen ist, zeigen wir dir im Video:

Wadenwickel: Ja? Nein? Und, wie macht man die eigentlich?
Wadenwickel: Ja? Nein? Und, wie macht man die eigentlich? Abonniere uns
auf YouTube

Okay oder nay: Wie viel Bildschirmzeit ist gesund für ein kleines Kind?

Hat dir "Wo sollten Eltern bei ihrem Kleinkind Fieber messen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.