Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Amortentia, Veritaserum und mehr: Das sind die 8 bekanntesten Harry Potter Zaubertränke

Magisches Gemisch

Amortentia, Veritaserum und mehr: Das sind die 8 bekanntesten Harry Potter Zaubertränke

Zauberstäbe, magische Kreaturen und Co.: All diese Dinge lernt Harry Potter auf seiner Reise in die Magierwelt kennen. Doch auch Zaubertränke gehören dazu und Harry lernt in Hogwarts, wie sie zu brauen sind. Wir stellen dir die verschiedenen Harry Potter Zaubertränke vor! Doch Achtung: Wenn du die Filme und Bücher noch nicht kennst, erwarten dich hier vielleicht ein paar Spoiler!

Das sind die Harry Potter Zaubertränke aus Buch und Film

Der Vielsaft-Trank

Den Vielsafttrank lernen wir im zweiten Teil "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" kennen. Denn als diese geöffnet wird, wollen Harry, Ron und Hermine wissen, wer das gewesen ist. Die drei vermuten, dass Harrys Erzfeind und Slytherin Draco Malfoy genau das weiß. Doch da Draco darüber niemals Infos geben würde, wollen sich die drei Schüler in Dracos Freunde verwandeln. Doch eines ist schwierig: Das Brauen des Tranks dauert einen Monat! Kein Wunder, denn zig Zutaten müssen darin vermischt werden: Flussgras, Florfliegen, Blutegel, Knöterich, ein gemahlenes Horn von einem Zweihorn, die geschnittene Haut von einer beliebigen Baumschlange und die wichtigste Zutat – ein Teil (Haar, Spucke,....) der Person, in die man sich verwandeln möchte.

Harry Potter Z890395 Zaubertrank Lampe POLYJUICE Potion, Mehrfarbig
Harry Potter Z890395 Zaubertrank Lampe POLYJUICE Potion, Mehrfarbig
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 21:51 Uhr

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der Alraunen-Trank

Im gleichen Teil begegnet Harry und Ron auch der Alraunen-Saft. Gebraut für die versteinerten Muggelstämmigen wie Hermine, soll dieser genutzt werden, um sie wieder vollständig zu heilen. Doch es gibt ein Problem, denn die Alraunen müssen erst ausgewachsen sein und das kostet viel Zeit. Gebraut wird dieser Trank von Professor Sprout, die in Hogwarts Kräuterkunde unterrichtet. Einfach ist das Herstellen des Tranks nicht, denn Alraunen sind Pflanzenwesen, auf deren Kopf krautähnliche Gewächse sprießen, doch zieht man die Kreaturen aus der Erde, schreien die Wesen so laut, dass der Schrei einer ausgewachsenen Alraune sogar tödlich sein kann.

Die Edle Kollektion Mandrake Elektronisch, Interaktiv
Die Edle Kollektion Mandrake Elektronisch, Interaktiv
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 02:55 Uhr

Skele-Wachs

Was tut man in der Zaubererwelt, wenn Knochen gebrochen oder gar komplett verschwunden sind? Richtig, man lässt sie einfach heilen oder direkt nachwachsen. Ersteres geht relativ schnell und innerhalb von ein bis zwei Stunden ist der Bruch verschwunden. Doch Knochen nachwachsen zu lassen, wie es im zweiten Film bei Harry der Fall ist, dauert viele Stunden – manchmal sogar eine ganze Nacht. Und das verursacht höllische Schmerzen. Die Zutaten des Tranks sind: Bienenwachs, Das Knochenmark vom Unterbeinknochen eines Rindtiers (durch Auskochen mit Wasser), das Exkret einer Biene und Rinderfußöl. Es hört sich nicht nur eklig an, sondern schmeckt auch so.

Abysse Corp Botella de agua Skele-Gro -Harry Potter
Abysse Corp Botella de agua Skele-Gro -Harry Potter
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 00:23 Uhr

Alterungstrank

In "Harry Potter und der Feuerkelch" findet das Trimagische Turnier teil. Ein Wettbewerb, der so gefährlich ist, dass erst Schüler ab dem 17. Lebensjahr daran teilnehmen und ihren Namen in den Feuerkelch werfen können. Das passt Ronas Brüdern Fred und George jedoch gar nicht. Mit einem Alterungstrank versuchen sie die von Dumbledore gezogene Alterslinie zu überschreiten, doch wie könnte es anders sein: Es funktioniert nicht und die beiden Jungs verwandeln sich in alte Männer. Denn je nach eingenommener Dosis, kann man wenig, oder um viele Jahrzehnte altern.

Harry Potter LED Lichterkette Batterie Warmweiß mit Zaubertrank Motiven, 10 LED Deko Licht String Li
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 00:38 Uhr

Veritaserum

Was tun, wenn jemand lügt und man sich das schon denken kann? Wenn jemand offenbar ein dunkles Geheimnis hütet oder sich gar als jemand anderes ausgibt? Genau vor diesem Problem stehen Harry und Professor Dumbledore im vierten Teil "Harry Potter und der Feuerkelch". Dort scheint jemand nicht zu sein, was er vorgibt. Wie gut, dass Professor Snape zur Stelle ist und mit seinem Veritaserum für Klarheit sorgt. Drei Tropfen reichen, um die Wahrheit zu erfahren. Diese können direkt in den Mund oder in kalte und warme Getränke geträufelt werden.

Harry Potter Zaubertrank Licht
Harry Potter Zaubertrank Licht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 22:42 Uhr

Ihr glaubt nicht, welche Harry Potter Stars schon Eltern sind

Ihr glaubt nicht, welche Harry Potter Stars schon Eltern sind
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Trank der lebenden Toten

In "Harry Potter und der Halbblutprinz" kehrt Professor Horace Slughorn nach Hogwarts zurück und wird Lehrer für Zaubertränke. In einer Unterrichtsstunde verlangt er von seinen Schülern, diesen effektiven Schlaftrunk zu brauen. Doch es handelt sich dabei um einen der schwierigsten Zaubertränke und es gelingt nur Harry diesen perfekt zusammenzumischen. Hilfe findet er dabei im Lehrbuch "Zaubertränke für Fortgeschrittene." Denn in seinem Exemplar hat sich der sogenannte Halbblutprinz verewigt und nicht nur Zaubersprüche und auch Zaubertränke einfacher erklärt und Tipps dazu geschrieben. Zutaten für den Trank sind Wermut, eine Affodillwurzel, eine Baldrianwurzel und der Saft einer Schlafbohne. Für das perfekte Brauen dieses Zaubertranks erhält Harry eine Phiole "Felix Felicis".

Harry Potter und der Halbblutprinz (6. Band, Gebundene Ausgabe) + 1x original Harry Potter Button
Harry Potter und der Halbblutprinz (6. Band, Gebundene Ausgabe) + 1x original Harry Potter Button
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 23:20 Uhr

Felix Felicis

Das "flüssige Glück" erhält Harry von Professor Slughorn. Dieser Zaubertrank soll einem für einen gewissen Zeitraum das Gefühl geben, alles schaffen zu können, was man sich vornimmt. Lange Zeit weiß Harry noch nicht, wofür er den Trank überhaupt einsetzen soll, bis er ihn schließlich trinkt, um von Professor Slughorn eine wichtige Information über Voldemort zu erfahren.

The Noble Collection Felix Felicis Pendant and Display
The Noble Collection Felix Felicis Pendant and Display
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 21:48 Uhr

Amortentia

Ja, auch in der Zaubererwelt gibt es Liebe und hin und wieder auch mal Liebeskummer. Echte Liebe kann jedoch niemand herzaubern und doch kann Amortentia, der mächtigste aller Liebestränke, zumindest eine ähnliches Gefühl erzeugen. Der Trank riecht für jede Person anders und zwar immer nach den persönlichen Vorlieben der einzelnen Personen. In "Harry Potter und der Halbblutprinz" riecht dieser Trank für Hermine nach Pfefferminz-Zahnpasta und auch frisch gemähtem Gras. Zudem erscheint der Trank immer in der Lieblingsfarbe der betreffenden Person. Im Film isst Ron Pralinen, in denen der Trank enthalten ist. Dieser Trank war eigentlich für Harry bestimmt.

The Carat Shop Unisex Harry Potter Liebestrank Schmuck, Silver, Approx. 20mm
The Carat Shop Unisex Harry Potter Liebestrank Schmuck, Silver, Approx. 20mm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 23:05 Uhr

Du willst noch einmal alle Filme der Reihe anschauen, damit du auch nochmal genau auf die zahlreichen Harry Potter Zaubertränke achten kannst? Auf Netflix kannst du nicht nur alle Teile sehen, sondern noch einige andere Filme.

25 Netflix Film-Highlights 2022 Abonniere uns
auf YouTube
Bildquelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Na, hat dir "Amortentia, Veritaserum und mehr: Das sind die 8 bekanntesten Harry Potter Zaubertränke" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.