Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. „Das ist ein echter Skandal!“: 5 Gründe, warum Moderator Matthias Killing wütend auf unser Schulsystem ist

PROMI-MEINUNG

„Das ist ein echter Skandal!“: 5 Gründe, warum Moderator Matthias Killing wütend auf unser Schulsystem ist

Matthias Killing Sat.1 Moderator in der Boxengasse Imago/  Pakusch

Matthias Killing ist nicht nur beliebter Moderator beim SAT.1 Frühstücksfernsehen und diversen PRO 7-Abendsendungen, seinen wichtigsten Auftritt hat er Zuhause: Als Vater eines Erstklässlers zieht er nach den ersten Monaten in der Schule Bilanz. Warum die nicht nur positiv ausfällt, können wir wohl alle verstehen.

1. „Es ist ein Skandal, dass so wenig Gelder frei gemacht werden!“

Die Bildung unserer Kinder liegt Matthias Killing sehr am Herzen. Umso mehr ärgert er sich darüber, dass in diesem Bereich an so vielen Ecken und Enden gespart wird. Besonders wichtig für ihn: „Cybermobbing muss unterbunden und Prävention gestärkt werden. Dass dies nicht passiert, empfinde ich als Skandal.“ Zurecht, denn mittlerweile wird fast jedes zehnte Kind im Laufe seiner Schulzeit Opfer von Mobbing. Hier gegenzusteuern, auch mit der Hilfe von ExpertInnen außerhalb des Schulhauses, ist für Killing enorm wichtig.

Anzeige

2. „Der Staat muss mehr über den Tellerrand schauen!“

An privaten Schulen funktionieren viele Dinge besser, als das an staatlichen Schulen der Fall ist. Für Matthias Killing ein Grund, von deren positiven Erfahrungen zu lernen: „Privatschulen müssen vieles anders machen, um zu überleben. Hier sollte der Staat mehr über den Tellerrand schauen und gucken, von welchen Learnings staatliche Schulen profitieren können.“ Ein sinnvoller Vorschlag, denn immer mehr enttäuschte Eltern wenden sich privaten Schulen zu – auch wenn das für die einen eine enorme finanzielle Zusatzbelastung bedeutet und für andere gar nicht erst stemmbar ist.

3. Wir brauchen ein Sondervermögen für die Schulen!“

Für Matthias Killing unbegreiflich: „Es gab Sondervermögen für die Bundeswehr. Warum gibt es das nicht auch für die Schule?“ Dringenden Bedarf sieht er bei der Versorgung mit Lehrern und Erziehern sowie der generellen Verbesserung von Gebäuden und Ausstattung. „Ich habe vor einiger Zeit meine alte Schule besucht, da hat mich fast der Schlag getroffen. Es sah alles noch so aus wie früher!“ Dabei sollten Schulen doch eigentlich moderne Lehr- und Lernanstalten sein, in denen unsere Kinder auf die moderne Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden.

4. „Erste Hilfe müsste Unterrichtsfach sein!“

Die Lehrpläne sind oft zu veraltet, findet Matthias Killing. Ihm fehlt der konkrete Bezug zur Lebenswelt seines Sohnes, der lieber durch praktische Erfahrungen als theoretische Inhalte lernen würde. „Wir brauchen mehr individuelle Förderung und sollten mal weg vom Lehrplan. Ganz wichtig fände ich auch, erste Hilfe in den Unterricht zu integrieren. Das wäre wirklich sinnvoll für Kinder.“ Hier spricht Matthias aus eigener Erfahrung, da er selber schon als Ersthelfer Leben retten musste. Nicht auszudenken, wenn er in diesem Moment nicht hätte helfen können.

Anzeige

5. „Mir fehlt das Engagement von Politikern.“

Gute Bildung ist für Matthias Killings Empfinden ein Riesen-Geschenk, das wir wertschätzen und fördern sollten. Darum ist es ihm auch so wichtig, mehr Sichtbarkeit auf das Thema zu lenken: „Bildung in Deutschland muss wieder nach vorne gebracht werden. Und da fehlt mir das Engagement von Politikern!“ Das fehlt sicher nicht nur ihm, sondern vielen von uns Eltern. Viel zu selten sind die Bedürfnisse unserer Schulkinder Thema der Tagespolitik, da immer etwas anderes wichtiger zu sein scheint. Mit Kindern gewinnt man zwar keine Wahlen. Doch sie sind der Motor für eine funktionierende Gesellschaft von morgen. Und sie verdienen die beste Bildung, die wir ihnen bieten können!

Micky Moses

Hört rein! "Prominente für Bildung"

Was Matthias Killing außerdem an unserem Bildungssystem schockiert und welche konkreten Vorschläge zur Verbesserung er hat, das erfahrt ihr im Podcast „Prominente für Bildung“.

Hier spricht Gastgeberin Viola Patricia Herrmann jede Woche mit einem neuen prominenten Gast (und Elternteil) über Schule, Bildung und "all das, was unsere Kinder wirklich für ihr Leben brauchen". Neue Folgen gibt's jeden Donnerstag kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Plattformen, z.B. Apple Podcast.

Micky Moses

Wenn der Schulunterricht zu langweilig ist, macht das Lernen mit Apps vielleicht mehr Spaß. Hier kommen 5 gute Lern-Apps im Video:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Mach den PISA-Test!

Bildquelle: IMAGO / Pakusch

Hat dir "„Das ist ein echter Skandal!“: 5 Gründe, warum Moderator Matthias Killing wütend auf unser Schulsystem ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.