Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Susan Sideropoulos verrät ihre Haupt-Nerv-Faktoren am deutschen Schulsystem

Promi-Meinung

Susan Sideropoulos verrät ihre Haupt-Nerv-Faktoren am deutschen Schulsystem

IMAGO / Future Image Susan Sideropoulos bei der GZSZ Party 30 Jahre GZSZ im GZSZ Außenset an der Orenstein-&-Koppel-Straße. Potsdam, 10.05.2022 *** Susan Sideropoulos at the GZSZ party 30 years GZSZ in the GZSZ outdoor set at the Orenstein Koppel Straße Potsdam, 10 05 2022 Foto:xF.xKernx/xFuturexImage

Susan Sideropoulos, Schauspielerin und zweifache Mutter ist ziemlich genervt vom deutschen Schulsystem. Ihre 5 Haupt-Nerv-Faktoren hat sie für uns zusammengefasst – und wir können sie alle irgendwie nachvollziehen.

1. "Manche Lehrer schlafen fast in ihrem eigenen Unterricht ein"

Einfach Dienst nach Vorschrift?! Schauspielerin Susan Sideropoulos kann diese Arbeitseinstellung nicht verstehen: „Mir wäre es selber viel zu langweilig, immer das gleiche zu unterrichten!“ Klar, da gibt es die Rahmenlehrpläne, an die sich Lehrkräfte halten müssen. Aber wäre es nicht viel schöner für Lehrer und Schüler, die Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und spannend zu vermitteln? Wie viele Eltern auch, wünscht sich Susan, dass ihre Kinder wirklich für ihr Leben lernen – und nicht nur für den nächsten Test.

Anzeige

2. "Wir brauchen den Fokus auf die Stärken unserer Kinder – nicht auf ihre Schwächen"

Seitdem ihre beiden Söhne eingeschult wurden, regt sich Susan darüber auf: Dicke rote Striche markieren all das, was falsch gemacht wurde. Die Motivation ihrer Kinder ist dadurch schon häufig in den Keller gesunken. Susan ist sich sicher: „Wenn wir stattdessen alles richtig gemachte loben würden, hätten unsere Kinder viel mehr Spaß an der Schule und am Lernen!“

3. "Unterrichtsinhalte sind viel zu realitätsfremd"

„Mama, warum muss ich das überhaupt lernen?“. Diese Frage kennt Susan nur zu gut von ihren beiden Jungs. Und wenn sie ehrlich sein könnte würde sie am liebsten sagen: „Das musst du nicht, du wirst es nie wieder brauchen!“. Trotzdem versucht sie, ihre Söhne so gut wie möglich für die Lerninhalte zu motivieren. Auch wenn diese ihrer Meinung nach viel zu oft verstaubt sind und mit der Lebensrealität der Kinder nichts mehr zu tun haben.

4. "Blöde Lehrerantworten zerstören die Motivation"

Großer Frust bei Susans Sohn: Obwohl er sich viel Mühe gegeben hat, gab es seiner Meinung nach eine unfaire Note vom Lehrer. Das ist ärgerlich, aber noch mehr hat sich Susan über die Reaktion des Lehrers geärgert. Der konnte seine Note ihrem Sohn gegenüber nämlich nicht begründen und hat ihn stattdessen mit einem unpädagogischen Spruch einfach stehen lassen. So funktioniert Pädagogik garantiert nicht!

5. "Mir fehlt das Unterrichtsfach Glück!"

Geht es im Leben nicht um so viel mehr als reines Wissen? Susan Sideropoulos fände das Unterrichtsfach Glück großartig für unsere Schulkinder. Kinder müssen lernen, souveräne Persönlichkeiten zu werden und Herausforderungen kompetent zu meistern. Dazu gehört ein stabiles Selbstwertgefühl ebenso wie eine starke Resilienz. Beides müsste laut Susan im Unterricht viel öfter thematisiert werden. Binomische Formeln helfen an der Stelle nämlich wirklich nicht weiter.

Micky Moses

Hört rein! "Prominente für Bildung"

Was Susan Sideropoulos sonst noch über unser Schulsystem sagt und warum ihre beiden Söhne unterschiedlicher nicht sein könnten erfahrt ihr im Podcast „Prominente für Bildung“.

Hier spricht Gastgeberin Viola Patricia Herrmann jede Woche mit einem neuen prominenten Gast (und Elternteil) über Schule, Bildung und "all das, was unsere Kinder wirklich für ihr Leben brauchen". Neue Folgen gibt's jeden Donnerstag kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Plattformen, z.B. Apple Podcast.

Micky Moses

Wenn der Schulunterricht zu langweilig ist, macht das Lernen mit Apps vielleicht mehr Spaß. Hier kommen 5 gute Lern-Apps im Video:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Bildquelle: IMAGO / Future Image / F. Kern / Susan Sideropoulos bei der GZSZ Party 30 Jahre GZSZ 10.05.2022

Hat dir "Susan Sideropoulos verrät ihre Haupt-Nerv-Faktoren am deutschen Schulsystem" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.