Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. 19 perfekte Namen für Zwillinge aus Filmen und Büchern

Im Doppelpack

19 perfekte Namen für Zwillinge aus Filmen und Büchern

© Getty Images/svetikd
Anzeige

Wer Babys im Doppelpack erwartet, darf auch gleich doppelt grübeln: Wie sollen denn die Kinder heißen? Klar könntet ihr sie einfach mit euren Lieblingsnamen benennen oder mit den klassischsten Jungen oder Mädchennamen. Doch soll es etwas Besonderes sein, dann wird es gar nicht so leicht. Die perfekte Inspiration bieten hier Bücher, Filme und Serien. Wir helfen euch bei der Namenssuche und stellen euch einige coole Namen für Zwillinge vor.

In der Film-und Literaturgeschichte gab es schon das ein oder andere coole Pärchen, nach dem ihr eure Zwillinge benennen könnt. Lasst euch inspirieren, vielleicht ist das perfekte Namenspaar für eure Babys dabei.

FROZEN Anna und Elsa
Bildquelle: Disney

Nicht nur für Kinder sind Anna und Elsa echte Vorbilder. Auch viele Eltern sind begeistert und inspiriert von dem liebenswerten Schwesternduo, das zusammenhält wie Pech und Schwefel. Noch dazu sind dies zwei sehr schöne klassische Mädchennamen mit hübschem Klang. Ideal für euer Schwestern-Zwillingspaar.

Glaubt ihr, ihr wisst schon alles über die Eiskönigin? Diese 19 Fakten werden euch vielleicht noch erstaunen.

Bella und Edward
Bildquelle: IMAGO / Ronald Grant

Wart ihr in den 2000er-Jahren auch so besessen von Bella und Edward aus der Twilight-Saga wie viele? Das Traumpaar aus unschuldiger Kleinstadt-Teenagerin und gefährlichem Vampir hat nicht nur Rekorde an der Kinokasse gebrochen, sondern auch viele Eltern zu ihren Babynamen inspiriert. Wenn ihr einen Jungen und Mädchen erwartet, sind Bella und Edward zwei wunderschöne Namen für Zwillinge.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Das Zwillingspärchen aus Erich Kästners beliebtem Kinder- und Familienroman “Das doppelte Lottchen” kennt wohl jeder von uns aus der Kindheit. Die zwei Mädchen Lotte und Louise wurden in jungen Jahren voneinander getrennt und leben jeweils bei einem Elternteil. Der Stoff wurde bereits mehrfach verfilmt – in der neueren Version heißen die zwei Mädchen Charlie und Louise. Wer allerdings das Kästner-Original eher mag, der hält sich an die klassischen Mädchennamen Lotte (von Charlotte) und Luise.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Diese zwei schönen Jungennamen stammen aus Erich Kästners berühmten Kinderbuch “Emil und die Detektive“. Damals gab es geradezu einen Hype um die Namen der cleveren Jungs. Der Stoff ist so beliebt, dass er bereits mehrfach verfilmt wurde und Emil gehört bis heute wieder zu den beliebtesten Jungennamen.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Auch dieses Namenspaar stammt aus dem Erich-Kästner-Universum. Im gleichnamigen Buch freunden sich die beiden Kinder Pünktchen (die eigentlich Luise heißt) und der kleine Anton an. Das Besondere: Beide kommen aus komplett unterschiedlichen Milieus und werden gerade daher zu einem eingeschworenen Team und den besten Freunden, die füreinander da sind. Ein hübsches Namenspaar für ein Mädchen-und-Junge-Zwillingspärchen.

Ihr mögt die Bücher von Erich-Kästner? Wir haben viele weitere schöne Erich-Kästner-Namen für euch.

Die Gebrüder Löwenherz
Bildquelle: Oetinger Verlagsgruppe

Die Geschichte über die beiden Brüder Jonathan und Karl “Krümel” Löwenherz gehört zu den berührendsten Kinderbüchern von Astrid Lindgren. Auf phantasievolle Weise behandelt die Kinderbuchautorin darin das Thema Krankheit, Tod und Geschwisterliebe. In ihrer gemeinsamen Phantasie geben die beiden Brüder einander halt und lernen so mit dem Tod umzugehen. Die Namen Jonathan und Karl stehen für die zwei tapferen Brüder Löwenherz, die mutig füreinander da sind und sich lieben bis über den Tod.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Wer nordische Namen mag, wird bei vielen weiteren Kinderbüchern von Astrid Lindgren fündig. Die Räubertochter Ronja und ihr Freund Birk aus dem verfeindeten Räuberklan sind zwei der schönsten Figuren der schwedischen Autorin. Die Kinder leben ihr idyllisches Leben im Wald und bringen durch ihre Freundschaft auch ihre Familien dazu, sich wieder zu mögen. Eines meiner Lieblingsnamenspaare für Zwillinge.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Auch hier handelt es sich um zwei schöne schwedische Namen aus einem beliebten Buch von Astrid Lindgren: Die Jungen Lasse und Bosse gehören zum Roman “Wir Kinder aus Bullerbü”. Darin erleben wir mit einer Reihe von Kindern die schönen Erlebnisse im schwedischen Dörfchen Bullerbü. Nach der Lektüre oder dem Schauen der Filme wollten alle Kinder einfach sofort in die scheinbar heile naturnahe Welt von Bullerbü.

Bildquelle: IMAGO / Everett Collection

Ein letztes Mal möchten wir euch zwei schwedische Namen aus der Welt von Astrid Lindgren vorstellen: Tommy und Annika sind die beiden Freunde von Pippi Langstrumpf, die sie auf ihren abenteuerlustigen Reisen begleiten. Die zwei halten zusammen, wenn sie sich auch nicht immer grün sind. Ein tolles Namenspaar für eure Zwillinge!

Wenn ihr nicht genug kriegen könnt, dann schaut doch nochmal in diese schöne Liste mit Astrid-Lindgren-Namen.

Bildquelle: Ronald Grant / Mary Evans

Zu diesen beiden Namen muss ich wohl nicht viel erzählen. Der berühmte Zauberlehrling und seine beste Freundin Hermine sind bereits schon Namenspaten für viele Kinder auf der ganzen Welt geworden. Echte Harry-Potter-Fans bedienen sich gern bei Autorin J.K. Rowling und ihren Namen. Der Name Hermine kommt übrigens aus dem Althochdeutschen und basiert auf dem Männernamen Herman. Daher bedeutet es auch “Frau des Heeres” oder “Kämpferin”. Harry ist eine englische mittelalterliche Abwandlung von Heinrich oder Harald und steht für "Herrscher des Heims".

Es gibt noch viele schöne Harry-Potter-Namen mehr, die euch gefallen könnten.

Symphonyw Baby Snuggle This Muggle Body
Symphonyw Baby Snuggle This Muggle Body
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.02.2023 14:59 Uhr

 

Bildquelle: IMAGO / Ronald Grant

Wenn wir schon im Harry-Potter-Universum nach Namen fischen, dürfen wir natürlich nicht die berühmten Weasley-Zwillinge vergessen: Fred und George sind die Unruhestifter von Hogwarts und halten ihre Lehrer und den Hausmeister ständig auf Trab. Die beiden sind clever, wagemutig und haben ein gutes Herz, wenn sie es auch manchmal mit ihren Zauberaktionen etwas übertreiben. Doch im Kampf gegen Voldemort sind sie tapfer und helfen Harry, Hermine und Ron schließlich, gegen den dunklen Lord zu siegen. Die perfekten Namen für Zwillinge, für alle Harry-Potter-Fans.

Bildquelle: © IMAGO / Future Image

Hanni und Nanni sind die Namen zwei der berühmtesten Zwillinge aus Kinderbüchern. Habt ihr auch die gleichnamige Kinderbuchreihe von Enid Blyton verschlungen? Die witzigen Abenteuer der zwei Zwillingsmädchen auf ihrem Internat haben schon Generationen von Kindern begeistert und wurden mehrfach verfilmt. Es gibt sie jetzt auch als Hörbücher in einer modernen Version. Die beiden Namen gehören einfach zu den Klassikern.

Für Fans der Autorin haben wir viele weitere schöne Namen aus Enid-Blyton-Büchern.

Hanni und Nanni
Hanni und Nanni
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.02.2023 00:03 Uhr
Bildquelle: IMAGO / Everett Collection

Diese zwei skandinavischen Namen gehören zwei Helden aus dem Marvel-Universum, die durch die Avengers-Filmreihe so beliebt wie nie sind. Die Götter Thor und Loki aus der nordischen Mythologie könnten unterschiedlicher nicht sein. Loki ist der Adoptivbruder des Donnergottes Thor, der mit seinem Hammer so stark ist, wie unzählige Riesen. Loki ist der listige Gott des Bösen und der Verwandlung, der den Götter und seinen Bruder mit seinen Streichen gehörig auf den Keks geht und dennoch ein gutes Herz hat. Wenn ihr Zwillingsjungs erwartet und die nordische Mythologie mögt, sind das zwei wirklich schöne Namen! Ich würde meine Zwillinge auf jeden Fall so nennen.

Marvel Avengers Endgame Actionfigur für Kinder ab 4
Marvel Avengers Endgame Actionfigur für Kinder ab 4
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.02.2023 13:44 Uhr
Bildquelle: IMAGO / Mary Evans

Bei diesen Namen treten Star-Wars-Fans die Tränen in die Augen: Die Geschwister Luke und Leia bringen der Macht das Gleichgewicht wieder und stehen einander tapfer bei im Kampf gegen das Imperium. Als echter Star-Wars-Fan muss man doch seine Zwillinge fast schon nach den zwei der wichtigsten Charaktere des Star-Wars-Universums benennen, oder?

Das reicht euch nicht? Diese Star-Wars-Namen sind ebenfalls eine schöne Inspiration für Kindernamen.

Star Wars Princess Leia & Luke Hoodie
Star Wars Princess Leia & Luke Hoodie
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.02.2023 13:59 Uhr
Max und Moritz Wilhelm Busch
Bildquelle: Schwager-Steinlein Verlag

Max und Moritz, gar nicht träge, Sägen heimlich mit der Säge, Ritzeratze! voller Tücke, In die Brücke eine Lücke….”

Wilhelm Buschs Lausebengel halten der damaligen Gesellschaft den Spiegel vor und nehmen satirisch die Spießbürger aufs Korn. Ihre Geschichten kennen wir ebenfalls aus unserer Kindheit und deren trauriges Ende war immer eine Mahnung an uns Kinder, es nie mit Streichen und Scherzen zu übertreiben. Zwei Namensklassiker, die hier nicht fehlen dürfen.

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Jetzt wird es romantisch: Der Film Titanic brachte eines der bis heute berühmtesten Liebespaare der Filmgeschichte hervor. Jack und Rose lernten sich auf dem Kreuzfahrtschiff Titanic kennen und lieben, doch wurden mit ihrem Untergang dramatisch entzweit. Der Film und der zugehörige Soundtrack brach 1997 alle Rekorde und bis heute sind die Namen Jack und Rose in unserem Gedächtnis.

Bernard und Bianca
Bildquelle: Imago/IMAGO / Everett Collection

Dieses süße Namenspaar ist ebenfalls aus der Disney-Welt: Kenn ihr noch den schönen Film "Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei"? Das sind zwei Mäuse, die in New York gute Taten vollbringen. Sie gehören zur Rettungshilfsvereinigung und müssen im Film ein Waisenmädchen retten, das gekidnappt wurde. Auf der abenteuerlichen Suche helfen ihnen allerlei tierische Freunde und am Ende wird alles gut. Ein wunderschöner klassischer Disneyfilm mit den perfekten Namenspaten für euer Zwillingspärchen.

Weitere wunderschöne Disney-Namen findet ihr ebenfalls bei uns.

Bildquelle: IMAGO / Mary Evans

Die zwei Freundinnen Thelma und Louise (großartig gespielt von Geena Davis und Susan Sarandon) aus dem gleichnamigen Roadmovie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die schlagfertige Louise überredet die schüchterne Thelma, sich aus den Fängen ihres tyrannischen Ehemannes zu befreien und sie auf einen Roadtrip zu begleiten. Auf diesem erleben die beiden Frauen allerhand Gewalt: Thelma wird von einem Cowboy fast vergewaltigt, doch Louise erschießt ihn. Daraufhin flüchten beide vor der Polizei und stürzen sich immer mehr ins kriminelle Verderben bis zu ihrem tragischen Ende. Ein Film nicht für Kinder geeignet, doch die beiden Namen stehen bis heute für zwei starke Frauen.

Zum Schluss möchte ich euch euch dieses märchenhafte Namenspaar ans Herz legen, das zu einem der schönsten Liebes-Märchen der Gebrüder Grimm gehört: Jorinde und Joringel. Die Braut Jorinde und ihr Geliebter Joringel werden darin von einer Zauberin verwandelt: Jorinde in eine Nachtigall und Joringel wird zu Stein. Joringel findet einen Weg seine verwunschene Braut zu befreien und beide leben ein glückliches Leben.

Die Gebrüder Grimm haben noch viele schöne Namen in ihren Märchen, die euch auch inspirieren könnten für eure Namen für Zwillinge.

Und im Video haben wir noch einige weitere besondere Vornamen aus Filmen für euch zusammengestellt:

10 coole Vornamen von Filmcharakteren inspiriert Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

 

 

Na, hat dir "19 perfekte Namen für Zwillinge aus Filmen und Büchern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.