Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Zur Inspiration: Die beliebtesten Vornamen 2021

Namen-Trends

Zur Inspiration: Die beliebtesten Vornamen 2021

Trendnamen 2022

Die Suche nach dem passenden Vornamen fürs Baby ist eine DER Fragen, die Eltern in der Schwangerschaft bewegt. Lieber einen Trendnamen wählen oder doch etwas Ausgefallenes? Für diese Babynamen entschieden sich laut Experten die meisten Eltern im Jahr 2021. Überraschend: Vier der Trendnamen im letzten Jahr waren komplett neu in den Top 10 der beliebten Vornamen für Mädchen und Jungs!

Beliebte Vornamen 2021: So hießen die meisten Kinder

Kurze, klassische Vornamen wie Leon, Finn, Marie oder Lina halten sich seit Jahren in den Top 10 der beliebtesten Babynamen. Doch im Gegensatz zu 2020, mischten sich 2021 endlich auch mal ein paar Neulinge in die beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen.

Anzeige

Das waren die Top 10 der Trendnamen 2021

Beliebte Vornamen für Mädchen

Platz #10:

Klassisch und schön. Lea ist ein hebräischer Vorname aus der Bibel und hat verschiedene Bedeutungen. Mit Platz 10 schaffte es der kurze Name mit 3 Buchstaben gerade noch so in die Top 10 der beliebten Vornamen 2021.

Platz #9:

Mila war neu in den Top 10 der beliebtesten Babynamen! Bei so einer schönen Bedeutung, kein Wunder: Mila heißt aus dem Slawischen übersetzt „die Liebe“ oder „die Angenehme“.

Platz #8:

Marie hält sich seit Jahren in den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen und ist eine Abwandlung von Maria.

Platz #7:

Ebenfalls brandneu unter den beliebtesten Mädchenvornamen war Frieda. Frida oder Frieda ist die Kurzform von Friederike und bedeutet „die Friedliche“.

Platz #6:

Der Mädchenname Lina verteidigte seinen Rang 6 und bleibt weiterhin im Mittelfeld der beliebtesten Vornamen vertreten.

Platz #5:

Noch eine Titelverteidigerin ist Ella. Dieser klassische und kurze Mädchenname ist vor allem unter Promi-Eltern beliebt, z. B. die kleine Tochter von Amal und George Clooney hört auf diesen schönen Namen.

Platz #4:

Tausche zwei Konsonanten aus und schon sind wir bei Emma, dem Platz 4 der beliebten Trendnamen 2021. Im Jahr 2020 noch auf Platz 2, werden sich noch immer viele Eltern wieder für diesen klassisch-schönen Mädchennamen entscheiden.

Anzeige

Platz #3:

Der kurze Vorname Mia bleibt auf Erfolgskurs und klettert im Ranking einen Platz weiter nach oben. Als Kurzform von Maria oder Mirjam bedeutet Mia so viel wie „die Geliebte“ oder „Geschenk Gottes“.

Platz #2:

Hannah (in verschiedenen Schreibweisen) rutschte 2021 von Platz 1 auf Platz 2 ab. Der Name kann übersetzt werden als „die Anmutige“. Welcher Mädchenname schafft es 2021 auf den Thron?

Platz #1:

Emilia kletterte von Platz 3 nach ganz vorne an die Spitze. Übersetzt bedeutet der Name „die Eifrige“, wie passend! Emilia ist der beliebteste Mädchenname für das Jahr 2021.

Klassisch & elegant: 55 anmutige Mädchennamen mit "A" am Ende

Klassisch & elegant: 55 anmutige Mädchennamen mit "A" am Ende
Bilderstrecke starten (57 Bilder)

Beliebte Vornamen für Jungen

Platz #10:

Nur knapp konnte sich Felix in den Top 10 der beliebtesten Trendnamen für Jungen halten. Ganze vier Plätze ist der Name im Ranking abgerutscht. Dabei hat er so eine wunderschöne Bedeutung: Felix heißt „der Glückliche“.

Anzeige

Platz #9:

Diesen Trend kann ich bestätigen. In meinem weiten Bekanntenkreis gibt es vier kleine Baby Boys mit dem Namen Theo. Die Kurzform von Theodor verteidigt damit seinen neunten Platz aus dem Vorjahr.

Platz #8:

Im Jahr 2021 wurden viele kleine Jungs Elias genannt. Auch dieser Jungenname zählt zu den Überraschungen des neuen Rankings, Elias war 2020 noch nicht in den Top 10 vertreten.

Platz #7:

Leon ist einfach ein Klassiker. Trotz seiner kraftvollen Bedeutung („der Starke“ oder „der Löwe“) ist der beliebte Vorname ganze vier Plätze abgerutscht.

Platz #6:

Henri kann man mit I oder mit Y schreiben. Ganz egal welcher Buchstabe, die Koseform von Heinrich wird es bestimmt auch im kommenden Jahr wieder in die Top 10 der beliebtesten Jungennamen schaffen.

Platz #5:

Neben Elias ist auch Emil ganz neu im Ranking der beliebten Vornamen 2021. Aus dem Französischen übersetzt bedeutet Emil „der Eifrige“ und ist das männliche Pendant zur Nummer 1 der Mädchen, Emilia.

Platz #4:

Paul rutscht im Ranking zwei Plätze nach hinten, aber 2022 werden wieder überdurchschnittlich viele Eltern ihren kleinen Jungen Paul nennen.

Platz #3:

Auf Erfolgskurs befindet sich der Name Noah. 2020 noch auf Platz 10 der Trendnamen für Jungs, wird Noah unter Eltern immer beliebter und schafft es sogar bis aufs Treppchen. Noah bedeutet übersetzt „der Tröstende“ oder „der Beruhigende“.

Anzeige

Platz #2:

Auch Finn klettert aufs Treppchen und wird immer beliebter bei Eltern. Skandinavische Vornamen waren auch 2021 voll im Trend. Finn bedeutet „der Finne“ oder „der Blonde“.

Platz #1:

Nur ein Name ist noch beliebter als sein Vorgänger und das ist eine echte Überraschung: Matteo war im letzten Jahr der beliebteste Vorname für kleine Jungs. Ganze sechs Plätze im Ranking raufgeklettert ist die Koseform von Matthäus, ein altmodischer biblischer Name, der übersetzt „das Geschenk Gottes“ bedeutet.

Nicht nur für Mädchen: 40 geniale Jungennamen, die auf "A" enden

Nicht nur für Mädchen: 40 geniale Jungennamen, die auf "A" enden
Bilderstrecke starten (42 Bilder)

Es war noch nicht der richtige Name dabei?

Dann klick dich durch unsere zahlreichen Namensgalerien und lass dich von trendigen, seltenen, ausgefallenen oder einfach göttlichen Vornamen von A-Z inspirieren:

Auf beliebte-vornamen.de veröffentlichte Vornamen-Experte Knud Bielefeld jetzt die aktuellen Namenstrends.

Ihr habt einen Namen, aber seid noch unsicher, ob es der Richtige für euer Baby ist? Auf diese Dinge könntet ihr bei der Namenswahl achten:

Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet!
Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet! Abonniere uns
auf YouTube
Gesine Engels-Krone

Trends bestätigt

Bei den zahlreichen Kindern unserer Redaktions-Mamas ist beides vertreten: Kinder, die einen Trendnamen tragen und Kinder mit eher seltenen Namen. Bei der Wahl des passenden Namens sollten Eltern sich von solchen Rankings nicht verunsichern lassen. Entweder der Name gefällt (und dann passt er auch zum Kind) oder eben nicht. Was macht es schon aus, dass der Name dann vielleicht zwei- oder dreimal im Kindergarten vergeben ist? Na und, das ist nur die Bestätigung dafür, dass eine große Mehrheit diesen Namen wunderschön findet!

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Bildquelle: Gettyimages/monkeybusinessimages