Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit C
  6. Cornelius – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens

Alte Namen

Cornelius – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens

© familie.de

Cornelius ist ein seltener Jungenname mit sanftem Klang. Welche Bedeutung hinter dem Namen steht und wann sein Träger Namenstag feiert, verraten wir dir.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Cornelius

Cornelius gehört zu den seltenen und individuellen Namen. In den Jahren 2006 bis 2018 vergaben Eltern diesen Namen nur 930 Mal an ihren kleinen Liebling. Suchst du also nach einem Namen, den nicht jeder trägt, bist du schon mal auf der sicheren Seite. Im Lateinischen bedeutet „cornu“ Horn und daraus leitet sich „der Gehörnte“ für den Namen Cornelius ab. Der Namensträger ist also stark wie ein Horn. Aber auch das altrömische Geschlecht der Cornelier könnte Ursprung des traditionellen Namen sein. Egal welcher Ursprung wirklich zutrifft, beide Bedeutungen bescheinigen deinem Kind Stärke, Standhaftigkeit und Durchsetzungsvermögen. Kein Wunder also, dass im Jahr 2019 ein Sturmtief den außerordentlichen Namen bekam. Ob große und kleine Namensträger auch gerne meckern, erfährst du in unserer Übersicht, welche Vornamen online am meisten Dampf ablassen.

Namenstag und Besonderheiten des Namens Cornelius

Entscheidest du dich für den Namen Cornelius, feiert dein Kind am 16. September seinen Namenstag. Diese Tradition geht zurück auf den Papst Cornelius aus dem Jahr 251. Nach nur zwei Jahren im Amt verhafteten Soldaten den Papst auf Befehl des Kaisers Gallus. Nach zwei Jahren in der Verbannung starb Papst Cornelius im September 253. Er gilt als Schutzpatron der Landwirtschaft und des Hornviehs und ist der Schutzheilige für Leute, die an diversen Nervenkrankheiten leiden. Wirf auch mal einen Blick auf unsere Playlist mit Jungennamen auf dem familie.de-Youtube-Kanal. Hier findest du noch mehr spannende, lustige, außergewöhnliche und sogar verbotene Namen mit ihrer Bedeutung.

Anzeige

Du magst seltene Vornamen? Im Video erwarten dich noch acht weitere Namen und ihre Bedeutung, die nicht jeder Junge trägt.

8 seltene Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung
8 seltene Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Cornelius

  • Spitznamen
    Corny, Conry, Coco, Cornie, Cocsi, Corn
  • Beliebte Doppelnamen
    Cornelius-Richard, Cornelius-Theodor, Cornelius-Thomas, Cornelius-Christian
  • Beliebte Zweitnamen
    Cornelius Bastian, Cornelius Peter, Cornelius Marcus, Cornelius Theodor
  • Ähnliche Vornamen
    Cor, Cortney, Cornelio, Corin, Corentin, Cornado, Cort
  • Weibliche Variante
    Cornelia

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cornelius

  • Cornelius Meister
    (* 1980, deutscher Generalmusikdirektor)
  • Cornelius Johnson
    (1913 bis 1946, US-amerikanischer Leichtathlet)
  • Cornelius Hauptmann
    (* 1951, deutscher Sänger)
  • Cornelius Weiss
    (1933 bis 2020, deutscher Chemiker und Politiker)
  • Cornelius Dane
    (1960 bis 2004, deutscher Schauspieler)
  • Cornelius Fudge
    (Zauberminister in den Büchern und Filmen über Harry Potter)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Cornelius – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests