Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit L
  6. Lina

Lina

© familie.de

Lina gehört zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen in Deutschland. Was er bedeutet und wo er herkommt, erfährst du in diesem Artikel.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lina

Der Ursprung des Namen Lina ist nicht eindeutig geklärt, denn es ist nicht ganz klar, von welchem Vornamen und aus welcher Sprache er abstammt. Es könnte sein, dass es sich um die weibliche Form des männlichen Namens Linus handelt und damit aus dem Lateinischen kommt. Eine andere Herleitung ist die Abwandlung vom Namen Angelina, demnach wäre die Bedeutung von Lina „kleiner Engel“. In diesem Fall gibt es jedoch auch andere Möglichkeiten, da einige Namen auf -lina enden, beispielsweise Carolina, Paulina oder Celina. Im Germanischen steht das Wort „lina“ außerdem für „sanft“, dem altgriechischem Wort „alinon“ nach, wäre sie jedoch „die Klagende“. Der Name lässt sich auch im arabischen Raum finden und steht dort für „kleiner Dattelbaum“, „Knospe einer Dattelpalme“ oder einfach „Palme“. Vielleicht ist der Name also nicht nur für seinen Klang und seine Kürze, sondern auch für seine Vielseitigkeit beliebt.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Lina

Je nach Herkunft kann der Name Lina unterschiedliche Namenstage haben. Die bekanntesten sind der 9. Mai, der 23. September und der 4. November. Schon Ende des 19. Jahrhunderts war Lina ein sehr beliebter Vorname für Mädchen. Während er Mitte des 20. Jahrhundert dann aus der Hitliste der beliebtesten Vornamen verschwand, wurde er Anfang des 21. Jahrhunderts wieder häufiger vergeben. Vor allem zwischen den Jahren 2006 und 2018 war er wieder im Trend. Seit 2011 gehört er sogar wieder zu den beliebtesten Mädchennamen im Lande.

Von Alma bis Wolke: 20 wunderhübsche zweisilbige Mädchennamen und ihre Bedeutung

Von Alma bis Wolke: 20 wunderhübsche zweisilbige Mädchennamen und ihre Bedeutung
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Lina

  • Spitznamen
    Lini, Linchen, Lili
  • Beliebte Doppelnamen
    Lina-Marie, Lina-Sophie, Lina-Emilia
  • Beliebte Zweitnamen
    Lina Katharina, Lina Charlotta, Lina Mia
  • Ähnliche Namen
    Lena, Lene, Lana, Linea, Mina
  • Männliche Formen
    Linus, Lino

Persönlichkeiten mit den Vornamen Lina

  • Lina Beckmann
    (* 21. April 1981, deutsche Schauspielerin)
  • Lina Larissa Strahl
    (* 15. Dezember 1997, deutsche Schauspielerin und Singer-Songwriterin, bekannt aus den „Bibi & Tina“-Filmen)
  • Lina Magull
    (* 15. August 1994, deutsche Fußballspielerin)
  • Lina Morgenstern
    (1830 bis 1909, deutsche Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und Sozialaktivistin)
  • Magd Lina vom Katthult Hof
    (Figur aus Astrid Lindgrens „Michel“-Büchern)
  • Lina Lange
    (Figur aus der Serie „Die Pefferkörner“)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Lina" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests