Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit N
  6. Nilay

Nilay

© familie.de

Nilay ist ein ebenso schöner wie außergewöhnlicher Name, der sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet ist. Wo dieser Vorname herkommt und was er bedeutet, liest du bei uns.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Nilay

Der Vorname Nilay kommt einerseits aus dem Türkischen, andererseits aus dem Indischen. In der Türkei gilt Nilay als Mädchenname. Er leitet sich aus dem türkischen Wort „Ay“ und dem Fluss Nil ab. „Ay“ steht im Türkischen für „der Mond“, wonach Nilay „Mond, der auf den Nil scheint“ bedeutet. In Indien wird der Name Nilay als Jungenname verwendet. Im Hindi bedeutet der Name „der Himmel“ oder auch „der höchste Ort des Friedens“. Ob du den Namen für einen Jungen oder ein Mädchen verwenden möchtest, beide Bedeutungen sind ebenso schön wie der Name selbst.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Nilay

Für den Namen Nilay ist kein Namenstag bekannt. Namenstage sind Tage, die Heiligen mit diesem oder ähnlichen Vornamen gewidmet sind. Wenn es aber wie bei Nilay diese nicht gibt, gibt es auch keinen Namenstag. In Deutschland ist der Name eher selten: Auf der Bestenliste ist er weder bei den Jungs, noch bei den Mädchen zu finden. Dennoch ist er als Mädchenname bekannter und war in Deutschland noch nie so beliebt wie im Jahr 2006, wo Nilay es auf Platz 35 schaffte. Viel verbreiteter hingegen ist er in den Herkunftsländern Türkei und Indien.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Nilay

  • Spitznamen
    Nini, Nila, Nilo, Nily
  • Beliebte Zweitnamen
    Nilay Louis, Nilay Mika, Nilay Luca
    Nilay Loreen, Nilay Zynep, Nilay Miriam
  • Beliebte Doppelnamen
    Nilay-Ayse, Nilay-Melek
  • Ähnliche Vornamen
    Elay, Nilo, Nils
    Nila, Nele, Nala

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nilay

  • Nilay Dorsa
    (* 2. Januar 1982, türkisches Musikerin)
  • Nilay Duru
    (* 12. März 1990, türkische Schauspielerin)
  • Nilay Kartaltepe
    (* 13. Januar 1979, türkische Basketballerin)
  • Nilay Patel
    (* 17. Dezember 1979, US-amerikanischer Rechtsanwalt und Journalist)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Nilay" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests