Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit Z
  6. Zyprian

Zyprian

© familie.de

Der männliche Vorname Zyprian hat seine Wurzeln in der griechischen Sprache. Wir stellen dir die Herkunft und Bedeutung des Namens Zyprian vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Zyprian

Die Wurzeln dieses Namens finden sich in der Antike und reichen über die griechische, lateinische und altdeutsche Sprache. Der Ursprung des männlichen Vornamens Zyprian finden sich in Griechenland. Bei dem Namen handelt es sich um eine Abwandlung des römischen Beinamens Cyprianus. Der Beiname leitet sich ab vom griechischen Wort „kyprioi“ („κύπριοι“), das ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie „von Zypern“, „der Zyprer“ oder „von Zypern stammend“. Bekannt wurde der Vorname in seiner ursprünglichen Form Cyprianus durch den Heiligen Cyprianus von Antiochien (3./4. Jahrhundert nach Christus). Die derzeitige Schreibweise des Namens Zyprian geht auf die altdeutsche Schreibweise zurück.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Zyprian

Seinen Namenstag kann Zyprian am 16. September (Cyprian von Karthago) oder am 26. September (Cyprianus von Antiochien) feiern. Zyprian ist ein sehr seltener Jungenname. Wenn du ihn vergibst, kannst du sicher sein, dass dein Kind als einziger in seinem Kindergarten und in der Grundschule diesen Namen trägt. In den letzten zehn Jahren wurde er nur rund zehnmal vergeben. Er liegt derzeit auf Platz 1.303. Den besten Rang erreichte der Vorname im Jahr 2013 mit dem Platz 208. Weitere Varianten des Namens sind Ciprian (Rumänisch), Cipriano (Italienisch) und Cyprien (Französisch).

Wenn du auf der Suche nach seltenen Jungennamen bist, dann schau in das folgende Video rein. Wir stellen dir acht Jungennamen vor, die dir nicht so oft begegnen werden.

8 seltene Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung
8 seltene Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Zyprian

  • Spitznamen
    Zyps, Zyri, Zypri
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Adrian, Oktavian
  • Weibliche Variante
    Cipriana

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zyprian

  • Zyprian von Serntein
    (1457 bis 1524, Beamter unter Kaiser Maximilian I.)

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z
Bilderstrecke starten (103 Bilder)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Zyprian" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests