Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Kamin kindersicher machen: Darauf solltet ihr unbedingt achten

Achtung heiß!

Kamin kindersicher machen: Darauf solltet ihr unbedingt achten

Kamin kindersicher machen

Ein Kamin macht jedes Zuhause irgendwie gleich noch ein bisschen gemütlicher. Vor allem natürlich in der kalten Jahreszeit, wenn das Holz im Ofen knistert und das Feuer den Raum so richtig schön mollig warm macht. Aber natürlich birgt so ein (offenes) Feuer auch Gefahren, vor allem für neugierige Mini-Mitbewohner*innen. Wie ihr euren Kamin kindersicher macht, welche Produkte es dafür gibt und die 5 gefährlichsten Unfallquellen für Kinder rund um den Kamin.

Gefahrenquellen am Kamin: 5 brenzlige Situationen für Kinder

Klar, in einem Kamin brennt es und deshalb wird es heiß. So heiß, dass Kinder sich lebensgefährliche Verletzungen zuziehen können. Damit das nicht passiert, sollten wir kleine und große Kinder eigentlich nie alleine lassen am Ofen und uns immer wieder bewusst machen, wo Gefahrenquellen rund um den Kamin lauern. Diese 5 sollten Eltern wirklich nie aus dem Blick verlieren:

Offenes Feuer

An einem Kamin können Kinder mit Flammen in Berührung kommen. Dafür müssen die Kleinen nicht einmal direkt in das Feuer greifen. Auch wenn sie einen Ast oder einen anderen Gegenstand ins Feuer halten, kann es zu schlimmen Unfällen kommen.

Anzeige

Fliegende Funken

Vor allem bei offenen Kaminen besteht darüber hinaus die Gefahr, dass Funken austreten. Diese können Kleidung, Stofftiere oder andere leicht entflammbare Materialien zum Brennen bringen. Eine große Gefahr also, wenn unsere Kinder in unmittelbarer Kaminnähe spielen oder auch nur im Raum sind.

Heiße Tür und heißes Glas

Aber auch geschlossene Feuerstellen, wie sie beispielsweise bei den beliebten Schwedenöfen zu finden sind, bergen Gefahren für Kinder. Die Ofentür und vor allem die darin eingelassene Glasplatte können schon mal mehrere hundert Grad heiß werden. Und diese Hitze hält sich natürlich auch noch eine ganze Weile, auch wenn kein Feuer mehr im Kamin lodert.

Anzeige

Scharfkantiges und heißes Kaminzubehör

Am Kamin gibt es außerdem zahlreiches Zubehör, das niemals in Kinderhände gelangen sollte wie Anzünder oder Streichhölzer. Aber auch Kamin-Equipment wie Schürhaken oder Kaminschaufel dürfen niemals als Spielzeug verwendet werden. Sie sind oft schwer und scharfkantig und meist auch noch lange nach Gebrauch richtig heiß.

Raik Kaminbesteck Otto, 3-teilig, grau, Holzgriffe, 64 cm

Raik Kaminbesteck Otto, 3-teilig, grau, Holzgriffe, 64 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 08:58 Uhr
KESSER® Kaminbesteck Set

KESSER® Kaminbesteck Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 04:36 Uhr

Brennholz

Ebenfalls richtig gefährlich, vor allem für kleine Kinder: das Feuerholz! Wenn ihr den Kamin also kindersicher machen wollt, müsst ihr das Feuerholz so lagern, dass eure Kinder sich nicht daran hochziehen, sich keine Splitter, Quetschungen oder schlimmere Verletzungen zuziehen können.

Xcelenze  XXL Kaminholzkorb

Xcelenze XXL Kaminholzkorb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:13 Uhr

Mit diesen Produkten macht ihr euren Kamin kindersicher

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Ein lodernder Kamin wird heiß und Feuer ist immer eine potentielle Gefahrenquelle. Daher ist es sicher eine gute Idee, die ganz kleinen Kinder vom Kamin fern zu halten. Babys (im Krabbelalter) könnt ihr im Kaminzimmer in einem Laufgitter unterbringen oder ihr setzt klare Grenze zum heißen Ofen mit einem Türschutz oder eben mit speziellen Kaminschutzgittern.

Anzeige

Für die ganz Kleinen: Kaminschutzgitter mit Wandbefestigung

Schwarzes Kaminschutzgitter von Vounot

Besonders beliebt bei Eltern ist aktuell das schwarze Kaminschutzgitter von Vounot über Amazon. Das 5-teilige Produkt besteht aus hochwertigem Eisen, ist faltbar und umfasst eine Größe von 300 x 75 cm. Viele Käufer*innen loben das gute Preis-Leistungsverhältnis des Gitters, das übrigens entweder an der Wand befestigt werden kann oder auch frei stellbar ist. Außerdem punktet das Kaminschutzgitter mit einer Sicherheitstür. So kommen auch die Großen sicher zum Kamin und müssen nicht über das Gitter steigen.

Anzeige

Die Qualität der Wandhalterung sorgt bei einigen Amazon-Nutzer*innen aber für Unmut, andere monieren, dass das Gitter die Hitze des Ofens etwas aufnimmt.

VOUNOT Kaminschutzgitter Metall

VOUNOT Kaminschutzgitter Metall

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:11 Uhr

Großes Kaminschutzgitter von Costway in Weiß

Ebenfalls beliebt bei den Amazon-Nutzer*innen ist dieses Kaminschutzgitter von Costway in Weiß. Das klappbare Produkt besteht aus insgesamt 8 Elementen, so dass ihr die Form flexibel auf euren Kamin einstellen könnt. Das Modell mit einer Größe von 480 x 74 cm verfügt ebenfalls über eine Sicherheitstür und eine Wandhalterung, die Konfigurationsgitter bestehen aus Eisen.

Die meisten Käufer*innen sind mit dem Produkt zufrieden, bemängelt wird zum Teil die geringe Qualität der Kunststoffscharniere.

COSTWAY Baby Kaminschutzgitter klappbar

COSTWAY Baby Kaminschutzgitter klappbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 08:38 Uhr

Kaminschutzgitter aus Holz mit großen Standfüßen

Wenn ihr euren Kamin kindersicher machen wollt, könnte auch das Kinderschutzgitter Krabbel-Hit von Fuego etwas für euch sein. Das Produkt wurde speziell für das Absichern der „Gefahrenzone Kamin“ entwickelt. Für die Rutsch- und Standfestigkeit sorgen 4 große Standfüße, jeweils mit einem Durchmesser von etwa 20 cm, und zusätzliche Wandanschlüsse. Geeignet ist das Gitter aus vier Zaunelementen für Kinder bis 2 Jahren, es ist aus Buchenholz gefertigt, klar lackiert und sichert Zugängen von max. 3 m Breite ab (Maße: 380 x 70 cm).

Krabbel-Hit Fuego Kaminschutzgitter

Krabbel-Hit Fuego Kaminschutzgitter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:36 Uhr

Kaminschutz für ältere Kinder ohne Bohren

Wenn eure Kinder schon etwas älter sind, solltet ihr sie natürlich auf die Gefahren rund um den Kamin hinweisen und ihnen erklären, was passieren kann, wenn sie am oder mit dem Feuer spielen. Zusätzlich könnt ihr mit den folgenden Sicherungen noch mal eine kleine Barriere zwischen den Flammen und eurem Nachwuchs aufbauen. Nur zur Sicherheit, falls mal wieder nicht so richtig zugehört wurde.

Anzeige

Magnetisches Schutzgitter

Eine platzsparende Lösung ohne Bohren für Pellet oder Holzöfen bietet dieses Schutzgitter aus dem Hause Duss Bio. Das 4-kg-schwere Gitter aus Metall wird mithilfe eines Magneten befestigt, was viele Amazon-Nutzer*innen sehr praktisch finden. Das Gitter trennt eure Kinder von der heißen Ofentür und den direkten Flammen, wird selbst aber auch etwas heiß, was einige Käufer*innen auch bemängeln.

Kinderschutz fur Pelletofen und Holzofen

Kinderschutz fur Pelletofen und Holzofen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 03:12 Uhr

Standschutzgitter direkt vor dem Kamin

Auch ein Standschutzgitter kann eine gute Lösung sein, um eure Kinder vor Verbrennungen beim Kontakt mit dem Glas des Kaminofens oder des Kamins zu schützen. Das Modell von Protectionik besteht aus aus einem einzigen Teil (Maße: 61,4 cm Länge x 26,6 cm Tiefe x 99 cm Höhe) und steht ganz von allein aufrecht. Zusätzlich wird das Produkt mit einer Lasche am Ofen festgespannt und mit Karabinern links und rechts fixiert. Dank eines Schnellverschlusses, ist der Schutz auch wieder schnell vom Kamin entfernt, wenn ihr dran müsst.

Die meisten Käufer*innen sind mit dem Standschutzgitter, das übrigens auch in Weiß und Elfenbeinfarben erhältlich ist, sehr zufrieden. Lediglich einige Verarbeitungsfehler werden moniert.

Protectionik Schutzgitter für Kaminöfen

Protectionik Schutzgitter für Kaminöfen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 03:01 Uhr
Protectionik Schutzgitter für Kaminöfen

Protectionik Schutzgitter für Kaminöfen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 07:12 Uhr
Protectionik Schutzgitter für Öfen

Protectionik Schutzgitter für Öfen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 08:56 Uhr

Funkenschutzgitter

Auch mit sogenannten Funkenschutzgittern schützt ihr euren Nachwuchs vor Verbrennungen. Und das Beste: Sicherheitsgitter wie zum Beispiel dieses Modell von Relaxdays könnt ihr ohne zu bohren nutzen und sollten auf jeden Fall zum Einsatz kommen, wenn ihr einen offenen Kamin befeuert.

Relaxdays Funkenschutzgitter Stahl

Relaxdays Funkenschutzgitter Stahl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 03:28 Uhr
Amagabeli Kaminschutzgitter

Amagabeli Kaminschutzgitter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 02:03 Uhr

Gibt es ein Kaminschutzgitter bei IKEA?

Bislang hat IKEA keine Tools im Sortiment, die euch dabei unterstützen, euren Kamin kindersicher zu machen. Vielleicht ändert sich das ja bald. Bis dahin könnt ihr euer Zuhause mit Eckschutz, Kindersicherungen für Steckdosen oder Fenstersperren vom schwedischen Möbelriesen aufrüsten.

Wenn ihr auch für Sicherheit beim Fahrradfahren sorgen wollt, ist ein Helm beim Kind (aber natürlich auch bei Mama und Papa) Pflicht. In unserem Video haben wir einige Tipps, wie ihr es schafft, dass der Fahrradhelm perfekt sitzt:

Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig!
Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig! Abonniere uns
auf YouTube

Helikopter-Eltern oder nicht? Macht das Familien-Quiz!

Bildquelle: FrankyDeMeyer

Hat dir "Kamin kindersicher machen: Darauf solltet ihr unbedingt achten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.