Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Den Preis wert? Wir haben den Monsieur Cuisine smart von Lidl getestet

Familie.de testet

Den Preis wert? Wir haben den Monsieur Cuisine smart von Lidl getestet

Der Monsieur Cuisine smart ist die neuste Lidl-Küchenmaschine und soll Familien den Alltag erleichtern. Er kann kochen, mixen, dampfgaren, rühren, pürieren, wiegen, kontrolliert anbraten, erhitzen und noch vieles mehr. Aber lohnt sich der smarte Küchenhelfer von Silvercrest wirklich für den Familienalltag? Wir haben den Monsieur Cuisine smart getestet.

Der Monsieur Cuisine smart im Test

Der Monsieur Cuisine Smart ist das derzeit leistungsstärkste und laut Aussage des Herstellers beste Modell der Monsieur Cuisine- Reihe von Silvercrest. Tatsächlich gibt es inzwischen einige Varianten die sich allesamt zum Kassenschlager entwickelt haben. Aus gutem Grund, denn sie können Familien den Alltag erleichtern und die immerwährende Frage "Was gibt es heute zu Essen?" deutlich abwechslungsreicher gestalten.

Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 05:00 Uhr

Zunächst fällt mir auf wie groß der Monsieur Cuisine smart ist. Ich stelle ihn, vielleicht ein wenig sinnbildlich, auf unseren Herd und muss lachen, weil 2/3 der Herdfläche nun besetzt sind. Aber brauche ich denn noch Töpfe und Pfannen, wenn ich nun eine Küchenmaschine habe? Jain.

Monsieur Cuisine smart im Test auf dem Herd
Der Monsieur Cuisine smart auf dem Herd. Ein Kochtopf passt schon noch daneben, aber dann wird es eng.

Ersetzt der Monsieur Cuisine smart einen Herd?

Man braucht tatsächlich beides, den smarten Küchenhelfer und den Herd. In den ersten Tagen probiere ich vor allem Rezepte aus die sich komplett im Monsieur Cuisine smart zubereiten lassen. Soweit die Theorie. In der Praxis wollen die Kinder zum Chili sin Carne dann doch noch Reis oder Nudeln zur Tomatensuppe. Ja, Reis, Nudeln und auch Kartoffeln kann das neuste Silvercrest-Modell natürlich auch kochen. Aber eben nicht gleichzeitig zum Chili. Und nacheinander kochen passt nicht zum Familienleben mit drei hungrigen Kindern.

Die Küchenmaschine kann ganz ohne Lidl-Konto genutzt werden, es sind bereits recht viele Rezepte darauf gespeichert. Auch die App kann ohne Anmeldung genutzt werden. Um allerdings den Wochenplan und im Zweifelsfall ein Rezept aus der App auf den Monsieur Cuisine smart zu übertragen, braucht ihr ein Konto. Das gibt es kostenlos. Entweder ihr habt es bereits wegen der Lidl App, die ihr zum Einkaufen nutzt, oder ihr legt euch eins an. Das geht sehr einfach und schnell. So könnt ihr die App bestmöglich nutzen.

Monsieur Cuisine smart mit dem Handy verbinden

Um eure Thermomix-Alternative mit dem Smartphone zu verbinden und damit das volle Potential auszuschöpfen, müsst ihr das Gerät im heimischen W-Lan anmelden. Danach öffnet ihr die App und geht auf "Einstellungen" und "Verbindungen". Hier steht nun "Gerät hinzufügen". Auf eurem Monsieur Cuisine geht ihr ebenfalls auf "Einstellungen" und lasst euch einen QR-Code anzeigen. Den scant ihr mit eurem Smartphone und schon ist beides miteinander synchroniesiert.

Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 05:00 Uhr

Das Gerät und die App führen euch da aber so sicher durch, dass es kein Problem sein sollte, beides miteinander zu koppeln.

Monsieur Cuisine smart App
Praktisch: Der Einkaufszettel in der Monsieur Cuisine smart App ist auf dem Telefon immer dabei.

 

Welche App passt für Monsieur Cuisine smart?

Zur Thermomix-Alternative gibt es natürlich auch eine Kochapp, die Monsieur Cuisine App. Hier findet ihr jede Menge Rezepte und zusätzliche Unterstützung. Und das beste: Aktuell ist die App inklusive aller Rezepte darin kostenfrei nutzbar.

Was ich sehr praktisch finde: Dank der Koch-App kann ich auch von unterwegs aus noch mit den Kindern besprechen, was wir essen möchten. Meinen Einkaufszettel habe ich ja direkt dabei. Dank der Möglichkeit einen Wochenplan anzulegen, muss ich die Rezepte auch nie umständlich suchen sondern kann sofort loslegen oder im Vorfeld noch fehlende Zutaten besorgen.

Monsieur Cuisine smart App
In der App kann ein Wochenplan angelegt und zuhause das Kochen sofort gestartet werden.

Die App lässt sich sehr einfach bedienen, entweder ihr sucht nach einer bestimmten Zutat wie beispielsweise Paprika und lasst euch von den Suchergebnissen inspirieren, oder ihr schaut nach einer Kategorie wie "Snacks" oder "vegetarisch". Wir essen nur vegetarisch, aber das hat mich nicht davon abgehalten auch Rezepte auszuprobieren bei denen Fleisch als Zutat angegeben ist. Das kann man ja einfach weglassen.

Monsieur Cuisine smart Rezepte verwandeln
Hühnerbrühe dazugeben? Das ist kein Muss. Gemüsebrühe geht genauso gut.

Tatsächlich war meine Sorge im Vorfeld immer, dass Küchenmaschinen mir die grammgenaue Zutatenliste aufzwingen und kein Raum mehr für Sponanität und Experimentieren bleibt. Das macht das Kochen ja für mich aus, dass ich probiere was gut zusammenpasst und daraus dann Familienrezepte entwickle. Aber das geht auch mit dem Monsieur Cuisine smart.

Denn wenn ich keine Lust auf eine bestimmte Zutat habe, dann gebe ich sie eben nicht dazu und tippe auf dem Display einfach den nächsten Schritt an. Auch wenn die Rezepte natürlich darauf abgestimmt sind in einem bestimmten Mengenverhältnis zu funktionieren, bis jetzt hat mein Helferlein von Silvercrest noch jedes Rezept nach meinen Wünschen mitgemacht.

A propos App - Ihr wollt mehr über Lidl Plus erfahren, die App, die ihr auch für den Monsieur Cuisine nutzen könnt? Unser Video hat die Antworten:

Lidl Plus erklärt: So funktioniert die App

Ist der Monsieur Cuisine smart für Großfamilien geeignet?

Teilweise muss ich sowieso erfinderisch werden. Eine Familie, die der Durchschnittsnorm nicht entspricht, beispielsweise wie in unserem Fall zwei Erwachsene und drei Kinder, wird theoretisch beim Monsieur Cuisine smart nicht satt. Denn die allermeisten Monsieur Cuisine smart Rezepte sind für vier Portionen ausgelegt. Es gibt Ausnahmen, da könnt ihr einstellen ob ihr 2, 4 oder 6 Portionen kochen wollt. In den meisten Fällen geht das aber nicht.

Monsieur Cuisine smar
Einfach alles reinwerfen, das entspannt beim Kochen.

Essen eure Kinder eher wenig, dann mag das funktionieren. Meine haben aber alle einen gesunden Appetit. Deswegen erhöhe ich dann die Menge der Zutaten entsprechend und bekomme am Ende doch alle satt. Das funktioniert auch deswegen gut, weil die Küchenmaschine einen Mixtopf mit 3 l Fassungsvermögen hat. Da fallen 300 ml mehr Flüssigkeit für die weitere Portion weniger ins Gewicht.

Monsieur Cuisine smart
Sieht schon gut aus, das asiatische Curry.

Kinder können mit dem Monsieur Cuisine smart kochen lernen

Da der Monsieur Cuisine smart jeden einzelnen Schritt erklärt und viel schneiden von Zutaten im Vorfeld gar nicht nötig ist, können meine Kinder bereits selbst Gerichte zubereiten. Ein echter Vorteil, denn natürlich ist es für den Nachwuchs total ermächtigend wenn sie am Ende sagen können: Das habe ich gekocht.

Monsieur Cuisine smart
Das Endergebnis: Asisatisches vegetarisches Curry mit Erdnusstopping, gekocht von den Kindern.

Was es übrigens auch von Monsieur Cuisine gibt, ist eine Küchenmaschine namens Mini Monsieur Cuisine für Kinder ab drei Jahren. Die haben wir nicht getestet, aber der Hinweis, dass diese Maschine oft gleichzeitig mit dem Gerät für die Erwachsenen gekauft wird, ist ja vielleicht auch hilfreich.

Playtive Kinder Mini Monsieur Cuisine PMMC 5 A1, mit integriertem Kochbuch
Playtive Kinder Mini Monsieur Cuisine PMMC 5 A1, mit integriertem Kochbuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 00:57 Uhr

Zeitersparnis beim Kochen mit dem Monsieur Cuisine smart

Was mich tatsächlich zeitlich sehr entlastet hat:

  • Wenn ich dann mal alle Zutaten im Mixtopf habe, muss ich nicht mehr am Herd rumstehen und warten bis das Essen fertig kocht. Beim Tomatenrisotto beispielsweise, einem Gericht das normalerweise Zeit und viel Zuwendung und Umrühren braucht, kann ich einfach verschwinden, den Kindern vorlesen und vor dem Essen noch entspannen oder tun was auch immer mir gerade in den Sinn kommt. Der Monsieur Cuisine macht das schon für mich.
  • Was für uns nicht mehr von Bedeutung ist, aber sicher viele Neueltern entlastet: Die Thermomix-Alternative kann auch Babybrei kochen. Das spart im Zweifelsfall nicht nur jede Menge Gläschen und Schlepperei sondern auch Geld.
  • Da die Gerichte ohne Beilagen auch allesamt im Mixtopf zubereitet werden, entfällt der Abwasch diverser Pfannen und Töpfe.
  • Alle Bestandteile sind spülmaschinengeeignet so dass sich auch hier der Zeitaufwand in Grenzen hält.
Kartoffeln kochen ohne Herd
Kartoffeln in den Dampfeinsatz (es gibt zwei davon – 1,5 kg Pellkartoffeln dampfgaren ist kein Problem) und entspannen. Hier kocht nichts über.

Wann kommt der Monsieur Cuisine smart nach Deutschland?

Endlich ist es soweit. Ab sofort könnt ihr den Monsieur Cuisine smart auch in Deutschland kaufen. Tatsächlich war er lange Zeit nur in Frankreich, Österreich oder Polen zu bekommen. Nun ist die Markteinführung in Deutschland endlich geschafft. Jetzt gilt es: Augen offen halten, wann die begehrte Küchenmaschine bei Lidl im Angebot ist. Aktuell gibt es ihn ab 29. August 2022 bei Lidl.

Produktdetails im Überblick

  • 8 Zoll Farb-Touchdisplay mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel
  • Verschiedene Automatikprogramme (mehr als bisher)
  • Neuer Motor mit 1000 Watt Mixleistung
  • Mixtopf mit 3 l Fassungsvermögen, integriertem Heizsystem und Temperatursensoren
  • Zubehör: Kocheinsatz, Rühr- und Dampfgaraufsatz mit Einlegeböden, Deckel mit Messbecher, Spatel
  • Kochfunktionen: Kochen, Slow cooking, Dampfgaren, Sous-vide-Modus, kontrolliertes Erhitzen, Anbraten, Mixen, Schlagen, Pürieren, Vermischen, Rühren, Kneten, Emulgieren, Wiegen
  • Smart Kochen: Google Assistant gibt Anweisungen an den Monsieur Cuisine smart weiter
  • Es gibt ein Rezeptentwicklungstool für eure eigenen Rezepte, die ihr optional mit der Community teilen könnt
  • Es stehen euch Video-Anleitungen bei ausgewählten Rezepten zur Verfügung (Video Guides Cooking)
  • Wochenplaner und Einkaufslisten

Was sind die Unterschied zwischen Monsieur Cuisine smart und Monsieur Cuisine Connect?

Der Monsieur Cuisine smart hat ein größeres Display als der Monsieur Cuisine Connect und ihr könnt den Google Assistenten nutzen, wenn ihr den Monsieur Cuisine smart verwendet. Für die einen ist allein das nun 8 statt 7 Zoll große Display ein echtes Verkaufsargument. Ich hatte noch nie einen Monsieur Cuisine und teste nun die smart Version, kann also nicht zwischen beiden Geräten vergleichen und muss da auf die Herstellerangaben verweisen. Aber ja, das Display ist angenehm groß und lässt sich sehr leicht bedienen.

Beide Mixbehälter haben ein Fassungsvermögen von jeweils 3 Liter. Allerdings konnte der beim Monsieur Cuisine connect nicht ganz so leicht abgenommen werden wie im neusten Modell. Nun gibt es nämlich einen Griff und der macht die Benutzung wirklich angenehm.

Wo kaufe ich den Monsieur Cuisine smart?

Die Küchenmaschine von Silvercrest gibt es exklusiv nur bei Lidl. Hier heißt es schnell sein, denn oft ist das Tool direkt nach Verkaufsstart schon wieder ausverkauft.

Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 05:00 Uhr

Zubehör für die Thermomix-Alternative

Ihr bekommt alles, was ihr braucht um sofort loszukochen, beim Kauf dazu. Aber natürlich gibt es einige Teile, die sich zusätzlich als praktisch erweisen könnten – oder ihr benötigt Ersatzteile für eure Thermomix-Alternative. Auch Kochbücher und Zeitschriften gibt es mittlerweile von Monsieur Cuisine, so dass ihr noch mehr Rezeptideen findet.

AIEVE Teigblume Teiglöser kompatibel mit Monsieur Cuisine Smart
AIEVE Teigblume Teiglöser kompatibel mit Monsieur Cuisine Smart
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.10.2022 22:47 Uhr
Calotti® Dein Drehkellenspatel - Made in Germany - für Monsieur Cuisine®
Calotti® Dein Drehkellenspatel - Made in Germany - für Monsieur Cuisine®
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.10.2022 13:35 Uhr
Basicook - Schneebesen für Monsieur Cuisine
Basicook - Schneebesen für Monsieur Cuisine
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.10.2022 19:22 Uhr
Einfache Familienküche – Lieblingsrezepte für Monsieur Cuisine by mein Zaubertopf
Einfache Familienküche – Lieblingsrezepte für Monsieur Cuisine by mein Zaubertopf
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 00:09 Uhr
Brot backen  für Monsieur Cuisine by mein Zaubertopf
Brot backen für Monsieur Cuisine by mein Zaubertopf
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.10.2022 17:39 Uhr

 

Monsieur Cuisine smart bestellen

Wenn ihr nicht zur Lidl Filiale eures Vertrauens laufen möchtet, könnt ihr den Küchenhelfer auch online im Lidl-Shop bestellen. Schnell sein lohnt sich.

Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 05:00 Uhr

Welche Monsieur Cuisine Modelle gibt es?

Der Monsieur Cuisine smart ist das neuste Modell der erfolgreichen Reihe. Es gibt außerdem noch den Monsieur Cuisine Connect und den Monsieur Cuisine plus. Diese beiden Varianten werdet ihr aktuell aber nicht bei Lidl finden, denn natürlich ist der smart das zur Zeit beliebteste Gerät der Reihe. Der Mini Monsieur Cuisine von Playtive ist eine Ergänzung für Kinder und nicht zum Kochen von Familienportionen geeignet.

Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Lidl, Aldi, Rossmann & Co.: 17 vegane Produkte zu günstigen Preisen

Lidl, Aldi, Rossmann & Co.: 17 vegane Produkte zu günstigen Preisen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)
Bildquelle: Aufmacher: Lidl – Monsieur Cuisine Smart Redaktion familie.de (8)

Na, hat dir "Den Preis wert? Wir haben den Monsieur Cuisine smart von Lidl getestet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.