Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Der Britax Römer Seed im Praxistest

Familie.de testet

Der Britax Römer Seed im Praxistest

Seed Kombikinderwagen im Test

Ein Kinderwagen ab Geburt sollte stabil sein, sich schnell und klein zusammklappen lassen und einen coolen Look haben. Das dachte sich auch der Däne Anders Berggreen und entwickelte den Kinderwagen Seed. Redakteurin Karo hat ihn für uns getestet.

Der Britax Römer Seed ist mit seinen ca. 14 kg ein echtes Leichtgewicht. Und das spielt nicht nur eine Rolle, wenn man den kompletten Kinderwagen im Kofferraum des Autos verstauen muss, sondern wann immer man es mit hohen Türschwellen, Treppenstufen und nicht abgesenkten Bürgersteigen zu tun hat. Mein Rücken dankt es ungemein!

Produktinfos

Ab Geburt nutzbar

2-in-1-Kinderwagenaufsatz und Sitzeinheit

Bis zu 17 kg bzw. 0-3 Jahre laut Hersteller

22 cm hoch und extrem flach zusammenklappbar

14,8 kg schwer

Gestell aus Aluminium und Magnesium

Umkehrbare Sitzeinheit bzw. Buggyeinheit

5-Punktegurt

Anzeige
Seed Kombikinderwagen Praxistest
In unserer Rubrik "familie.de testet" prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.

Der Seed Kombikinderwagen im Test

Zusammengeklappt misst der Seed-Kinderwagen gerade mal 22 cm in der Höhe und passt fast überall hin. Das ist nicht zu toppen! Und auch im aufgebauten Zustand ist er so kompakt, dass wir ihn bei uns in einer Nische im Wohnungsflur unterbringen können. Das ist viel wert, so ist er immer schnell zur Hand und bereit für den täglichen Einsatz.
Der Seed ist mit seinen vier, davon zwei beweglichen, aber bei Bedarf feststellbaren Rädern, äußerst wendig und leichtgängig.

Den Hindernislauf am Samstag in der Münchner Innenstadt meisterte er ebenso souverän wie den Querfeldein-Spaziergang am Sonntag durch den Park. Ob Kopfsteinpflaster oder Rolltreppe, ob Tramschienen oder Baumwurzel - keine Herausforderung, der der Seed nicht gewachsen wäre. Und bei all dem hat unsere Kleine selig geschlafen. Baby happy, Eltern happy!

Der Seed: klein, leicht und schön. Photo: privat

Einfache Bedienbarkeit, cooles Design

Gebrauchsanleitung? Muss gestehen, die habe ich nicht gelesen. Ich habe mir die Bilder angesehen, auf denen gezeigt wird, wie der Seed zusammen- und wieder auseinander geklappt wird. Aber das wars. Alles andere erklärt sich von selbst. Dazu sind die Hebel auch noch in optisch in grün und rot gekennzeichnet, wobei die roten etwas mehr Vorsicht in der Betätigung verlangen. Wirklich alles sehr einfach! Der Seed ist schlicht und schön. Natürlich ist das Geschmackssache. Aber uns gefällt das typisch 'Danish Design', die auf das Wesentliche reduzierte Optik und die klaren Linien.

Anzeige

Seed-Modelle in der Übersicht

Seed Kinderwagen sind bei Babywalz aktuell ausverkauft, aber ihr bekommt sie noch bei Amazon in verschiedenen Varianten.

Britax Römer Kinderwagen 0 - 3 Jahre I bis 17 kg I SEED PLI PLUS Kombikinderwagen I Schwarz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 19:03 Uhr

Britax Römer Kinderwagen 0 - 3 Jahre I bis 17 kg I SEED PLI PLUS Kombikinderwagen I Blau

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 15:57 Uhr

Seed Pli Plus Kombikinderwagen (Geburt - 3 Jahre, bis 17 kg), Kollektion 2019, silver

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 10:39 Uhr

Praktische Accessoires

Die 'Change' Wickeltasche ist zu meinem ständigen Begleiter geworden. Über die Lenkstange des Seeds gehängt und mit zwei Druckknöpfen fixiert, ist sie ständig griffbereit! Im Inneren der Tasche haben wir Unmengen Babykrams untergebracht. Trotz allem bietet die Tasche immer noch Platz für kleinere Einkäufe. Packt man sie allerdings zu voll beziehungsweise zu schwer, halten dem die Druckknöpfe nicht Stand und man muss sie auf der Ablage transportieren oder sich über die Schulter hängen.

Seed 06201 Change Wickeltasche für alle Seed Kinderwagen, orange

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 21:14 Uhr

Das Insektennetz 'Bug' und der Regenschutz 'Splash' von Seed sind perfekt auf Maß geschneidert und mit wenigen Handgriffen montiert. Werden sie nicht gebraucht, lassen sie sich ganz klein zu Beutelchen zusammenfalten, die dann entweder in der Wickeltasche oder auch Fußraum des Kinderwagens verschwinden. Bei Amazon sind sie aktuell leider ausverkauft, doch wir haben sie bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay gesehen.

Anzeige

Meine Kritikpunkte am Seed Kinderwagen

Einzige Schwachstelle: Das in den Regenschutz integrierte Sichtfenster mit den Ventilationslöchern lässt bei Schneefall Feuchtigkeit rein, also ist die Folie beschlagen, das fand unsere Kleine nicht so lustig und hat zu schreien angefangen, da sind wir schnell wieder nach Hause.

Anzeige

Apropos Sichtkontakt: Kritik gibt es von uns für die Abdeckung, deren Windschutz etwas zu hoch ist. Das Baby während des Spazierenfahrens im Blick zu behalten, war mit montierter Abdeckung schwierig. Wir haben den Windschutz dann entweder nach unten umgeklappt, oder sind etwas seitlich neben dem Kinderwagen gegangen. Aber vielleicht musst das auch so sein, damit das Baby gut windgeschützt und warm im Kinderwagen untergebracht ist?

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Katja Nauck

Karos Tipp

Wir haben den Kinderwagen erst kurz vor dem ersten Gebrauch den Kartons entnommen und aufgebaut, und mussten dann feststellen, dass er etwas unangenehm nach Kunststoff riecht. Die Gerüche verflüchtigen sich nach ungefähr einer Woche. Besser man lässt den Wagen möglichst vor dem ersten Einsatz gut auslüften.

Katja Nauck

Bildquelle: Seed, Redaktion