Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 13. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 13. Monat

Kleinkind-Entwicklung: Mein Kind mit 13. Monaten
© Getty Images/ Rawpixel

Im 2. Lebensjahr macht dein Kleinkind in seiner motorischen und sprachlichen Entwicklung große Fortschritte. Mit den neu erworbenen Fertigkeiten hat es einen starken Drang, selbständig zu werden.

Barfuß laufen und viel üben

Dein Kleinkind kann die Treppe hochkrabbeln, es lernt selbständig Laufen und ist im Benutzen von Lauflernhilfen sehr erfinderisch. Es hangelt sich überall an Möbeln und anderen Gegenständen entlang. Wundere dich nicht, wenn dein Kleinkind sich beim Laufen lernen einen Stuhl schnappt und diesen quer durch die Wohnung schiebt. Lasse dein Kind weitestgehend barfuß oder mit Anti-Rutsch-Socken laufen. Das fördert die Tiefensensibilität des Fußes und kräftigt die Fußmuskulatur.

LA Active Kind & Baby Socken - Anti-Rutsch-Socken mit Noppen

LA Active Kind & Baby Socken - Anti-Rutsch-Socken mit Noppen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 22:48 Uhr
REDTRON Kindersicherung

REDTRON Kindersicherung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 21:01 Uhr

Sprachentwicklung im 13. Monat

Sobald das Kleinkind Dinge wieder erkennt, macht es beim Sprechen lernen einen großen Sprung. Es verwendet jetzt oftmals ein Wort für verschiedene Gegenstände, die die gleichen Merkmale aufweisen. Ein Ball ist rund, deshalb werden gern auch mal Äpfel und Steine als „Ball“ bezeichnet, weil deinem Kind noch der Wortschatz fehlt. Sobald dein Kleinkind anfängt die ersten Worte zu sprechen, lernt es sehr schnell neue Wörter dazu. Anfangs lernt es ca. drei Wörter pro Monat.

Anzeige

Spielen und beschäftigen

Als Ergebnis monatelanger Beobachtung und Nachahmung spielt dein Kind nun schon erste Rollenspiele. Es versucht bspw. dich oder eine Puppe zu füttern oder zu kämmen. Ansonsten sind weiterhin Formen-Sortierspiele, Stapelbecher und Musikinstrumente bei Kleinkindern mit 13 Monaten sehr beliebt, ebenso wie Spielsets mit viel Zubehör (zum Beispiel ein Bauernhof mit Tieren oder eine Kinderküche). Dein Kind wird außerdem Gefallen an Spiel- und Fahrzeugen finden, auf die es sich draufsetzen und sich damit (fort)bewegen kann. Dazu gehören zum Beispiel Schaukelpferd, Dreirad und Rutsch-Auto.

Meine erste Spielwelt Bauernhof Fädelspiel auf dem Land

Meine erste Spielwelt Bauernhof Fädelspiel auf dem Land

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 18:37 Uhr

Kleinkind im 13. Monat fördern

Trainiere den Gleichgewichtssinn deines Kleinkindes, indem du ihm ein geliebtes Spielzeug reichen, wenn es sich gerade im Stehen an einem Möbelstück mit beiden Händen festhält. Ihr Kind wird spontan danach greifen und so versuchen müssen, die Balance zu halten. Außerdem können Sie es so zum Laufenlernen anspornen.

Gebe deinem Kind die Möglichkeit, sich zu verselbstständigen, indem Sie ihm jetzt schon kleinere Aufgaben zuteilen. Beim Anziehen kann es sich zum Beispiel schon selbst die Mütze aufsetzen oder nach dem Spaziergang den Schal abnehmen. Helfe deinem Kleinkind dabei, seinen persönlichen Aktionsradius erweitern, indem du solche Sachen mit ihm übst. Lobe dein Kind dabei sehr viel, vor allem, wenn ihm etwas gelingt, was es zuvor noch nicht konnte.

5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause
5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause Abonniere uns
auf YouTube

Gestalte deinen Lebensbereich kindersicher, damit das Kleinkind gefahrlos auf Entdeckungsreise gehen kann und gib ihm dabei so viel Freiraum wie möglich. Stoppe es nicht gleich, wenn es sich ein paar Schritte von dir entfernt und lasse deinem Kind die Möglichkeit seine Grenzen auszutesten, auch wenn es dir oftmals schwer fällt.

Anzeige

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 14. Monat
➤ Zurück:
Baby-Entwicklung im 12. Monat