Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Animationsfilme für Kinder: Geheimtipps für die ganze Familie

Animationsfilme für Kinder: Geheimtipps für die ganze Familie

Kinderfilme

Animationsfilme für Kinder gibt es unzählige, ebenso wie Listen, die angeben, welche Filme nun die besten sind. Die folgenden fünf Vorschläge tauchen dabei nicht so oft auf, beeindrucken aber mit liebevoll gezeichneten Bildern und rührenden Geschichten. Ein großer Spaß für Klein und Groß.

Johan und der Federkönig

Hasenjunge Johan vermisst seine Mama. Sein Vater erzählte ihm, dass der Federkönig seine Mutter mitnahm und sie sich zum Schutz vor ihm auf das weite Meer retteten. Als Johan erfährt, dass der Federkönig in der Nähe sei, begibt er sich auf eine ungewisse und abenteuerliche Reise. Dabei entstehen traurige, witzige und turbulente Momente, in denen es um Liebe, Abschied, Mut und Angst geht – ohne klassisches Happy End.

Der Film ist unter anderem bei Amazon Prime oder auf DVD erhältlich.

Fakten zum Film:

  • FSK: ab 6
  • Spielzeit: 1 Std. 15 Min.
  • Erschienen: 2015

Ponyo

Das Goldfischmädchen Ponyo und ihre Schwestern leben, bewacht von ihrem Vater, im Meer. Doch Ponyo möchte die Welt sehen und reißt aus. Dabei lernt sie den Jungen Sōsuke kennen und möchte von nun an bei ihm sein. Ihr Vater will sie nicht gehen lassen und Ponyos Ausbruch führt zu gewaltigen Stürmen, die das Land überfluten. Nur wenn Sōsuke das Mädchen aufrichtig lieben kann und Ponyo auf ihre Magie verzichtet, können beide zusammenbleiben.

Der Film ist unter anderem auf Netflix erhältlich.

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Fakten zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Spielzeit: 1 Std. 41 Min.
  • Erschienen: 2008

Die Melodie des Meeres

Ben versteht sich nicht gut mit seiner kleinen Schwester Saoirse. Ihre Großmutter will die Kinder zu sich in die Stadt holen, weil sie meint, dass ihr Vater sich nach dem Verschwinden der Mutter nicht gut um sie kümmert. Währenddessen entdecken die Geschwister, dass Saoirse eine Selkie ist, ein Wesen aus irischen Legenden, und sich mithilfe eines Mantels in eine Robbe verwandeln kann. Ihr Gesang kann die Elfen von einem Fluch befreien und so gerät das Mädchen in Gefahr. Ohne den Mantel und das Meer wird Saoirse krank. Ben will seine Schwester retten und stellt sich dabei seiner Trauer über dem Verlust der Mutter und seiner Angst vor dem Meer.

Der Film ist unter anderem auf Amazon Prime erhältlich.

Die Melodie des Meeres
Die Melodie des Meeres

Fakten zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Spielzeit: 1 Std. 33 Min.
  • Erschienen: 2014

Ernest & Célestine

Unten und Oben – zwei Welten und zwei Charaktere, die nicht so richtig dazu gehören. So lernen Maus Célestine und Bär Ernest sich kennen. Obwohl beide doch Feinde sein müssten, werden sie Freunde. Sie werden verfolgt, müssen Gefahren trotzen, suchen sich ihre eigenen Wege und stehen füreinander ein – bis sie unzertrennlich werden.

Der Film ist unter anderem auf Amazon Prime erhältlich.

Ernest & Celestine
Ernest & Celestine

Fakten zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Spielzeit: 1 Std. 19 Min.
  • Erschienen: 2012

Brendan und das Geheimnis von Kells

Der 12-jährige Brendan lebt in einem Kloster bei seinem Onkel, der dort Abt ist. Er will eine gewaltige Mauer bauen, um sein Kloster vor den plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages macht der Buchmaler und Mönch Aidan dort Halt. Er bittet den Jungen um Hilfe bei der Vollendung des Buches von Iona. So beginnt Brendans Abenteuer zunächst im nahegelegenen Wald. Er trifft auf den Waldgeist Aisling, gefährliche Monster und kämpft sogar gegen Wikinger und einen Gott. Diese kunstvoll erzählte Geschichte unterscheidet sich im Zeichenstil von gewohnten Animationsfilmen. Als Inspiration dienten alte irische Buchmalereien.

  Der Film ist unter anderem auf Amazon Prime erhältlich.  

Das Geheimnis von Kells
Das Geheimnis von Kells

Fakten zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Spielzeit: 1 Std. 18 Min.
  • Erschienen: 2009

Weitere Vorschläge?

Ihr habt doch keine Lust auf Animationsfilme oder habt diese schon gesehen? Dann ist unter diesen Puppenfilmen eventuell einer für euch dabei oder ihr werdet bei der Auswahl dieser Trickfilme fündig. Und falls es doch eine neue Serie sein soll, findet sich vielleicht unter diesen beliebten Serien der 90er eine. 

Das große Kinderserien-Quiz

Bildquelle: Getty Images/monkeybusinessimages

Na, hat dir "Animationsfilme für Kinder: Geheimtipps für die ganze Familie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich