Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Blaubeerflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappts!

Blaubeerflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappts!

Fleck weg

Blaubeeren sind sehr gesund. Schon die Kleinsten lieben den süß-säuerlichen Geschmack. Leider geht beim Naschen auch mal etwas daneben. Wir verraten dir, wie du Blaubeerflecken entfernen kannst.

Sind Blaubeeren und Heidelbeeren die gleichen Früchte?

Die Blaubeere wächst von Juli bis September an einem Strauch, der aus der Gattung der Heidekrautgewächse stammt. Tatsächlich handelt es sich bei Blau- und Heidelbeeren um die gleiche Art. Unsere Tipps gegen Blaubeerflecken helfen also auch, wenn du sie Heidelbeere nennst.

Wie entferne ich Blaubeerflecken aus der Kleidung?

Gerade bei kleinen Kindern kommt es öfters vor, dass die ein oder andere Beere auf dem T–Shirt landet. Aber auch beim Schneiden kann es uns passieren, dass der Saft auf unser Oberteil spritzt. Eingetrocknete Blaubeerflecken lassen sich nur noch schwer entfernen. Hier ist eine schnelle Fleckenbehandlung notwendig. Auf Hausmittel wie pure Zitronensäure oder Essig solltest du in diesem Fall lieber verzichten. Nicht jeder Stoff verträgt die aggressive Säure. Es gibt aber etwas, das wir alle im Kühlschrank haben und gegen Blaubeerflecken hilft – Milch.

Wie entferne ich Blaubeerflecken mit Milch?

Dank der enthaltenen Enzyme entfernt die Milch die Gerbsäure aus Blaubeeren. Möchtest du die Blaubeerflecken aus einem Kleidungsstück entfernen, hast du zwei Möglichkeiten:

  1.  Koche die Milch in einem Topf auf und lege das Kleidungsstück hinein. Bei sehr frischen Flecken reichen 30 Minuten Einwirkzeit. Ist der Fleck schon ein bisschen eingetrocknet, lasse das Kleidungsstück über Nacht im Milchbad. Danach wie gewohnt waschen.
  2. Handelt es sich um einen kleinen Fleck, reibst du ihn direkt mit Milch ein. Hierbei immer von außen nach innen arbeiten, damit der Fleck nicht größer wird. Anschließend wie gewohnt waschen.

Sollte die Behandlung mit Milch nicht ausreichen, kannst du auf die gute, alte Gallseife zurückgreifen. Ansonsten gibt es natürlich noch spezielle Fleckenentferner für Obstflecken, die helfen können, den Blaubeerfleck loszuwerden. 

Wie entferne ich Blaubeerflecken aus dem Teppich?

Bei Flecken auf dem Teppich oder der Couch beträufelst du die Stelle ebenfalls mit Milch. Auch hier solltest du die Milch für eine halbe Stunde oder über Nacht einwirken lassen. Anschließend reibst du den Fleck von außen nach innen mit Wasser ab.  Reicht die Behandlung mit Milch nicht aus, versuche es mit einer Paste aus Wasser und Backpulver.  Diese testest du an einer unauffälligen Stelle. Verträgt das Material das Backpulver, reibst du den Fleck vorsichtig damit ein und lässt es längere Zeit einwirken. Anschließend mit Wasser nachwaschen.

18 Putz-Lifehacks, die uns den Frühjahrsputz leichter machen

18 Putz-Lifehacks, die uns den Frühjahrsputz leichter machen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Wie entferne ich Blaubeerflecken unterwegs?

Wie oben erwähnt, sollte dein Blaubeerfleck idealerweise nicht eintrocknen. Passiert das Missgeschick unterwegs, kannst du statt Milch Sprudelwasser benutzen. Die enthaltene Kohlensäure weicht den Fleck ein. Zu Hause geht's für das Kleidungsstück dann ins Milchbad.

Warum sind Blaubeeren eigentlich gesund?

Die Beeren enthalten viel Vitamin C, Kalium und Zink. Außerdem steckt viel Vitamin K in ihnen. Vitamin K ist wichtig für den Aufbau von Knochen und somit perfekt für Kinder im Wachstum. Da dürfen die Kleinen also gerne zugreifen. Versuche doch mal unsere leckeren Cookies mit Blaubeeren. Sollte doch mal etwas daneben gehen, helfen dir unsere Tipps zum Entfernen der Blaubeerflecken sicherlich weiter.

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Bildquelle: Unsplash/libby_penner

Hat Dir "Blaubeerflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappts!" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich