Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Bundestag und Bundesrat – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Bundestag und Bundesrat – Was ist der Unterschied?

© unsplash/Tom Radetzki

In der Schule hast du bestimmt schon von Bundestag und Bundesrat gehört. Doch was unterscheidet diese beiden deutschen Verfassungsorgane?

Kurz erklärt: Wie unterscheiden sich Bundestag und Bundesrat?

Im Politikunterricht in der Schule treten manchmal ganz schön viele Fragen auf. In einer Stunde erklärt dir dein Lehrer, wie der Bundeskanzler gewählt wird. In einer anderen Stunde erfährst du, wer der Bundespräsident von Deutschland ist und was seine Aufgaben sind. Oft fallen im Unterricht viele neue Begriffe und manchmal verwechselst du welche. Bundestag und Bundesrat hören sich beispielsweise fast gleich an, sie haben aber unterschiedliche Aufgaben. Doch was ist der Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat? Beide gehören zur gesetzgebenden Gewalt in Deutschland, der sogenannten Legislative. Als Wähler hast du direkten Einfluss nur auf die Zusammensetzung des Bundestags. Die Mitglieder, die im Bundestag Sitz und Stimme haben, wählst du alle vier Jahre. Doch der Bundesrat setzt sich aus den Vertretern der Regierungen der einzelnen Bundesländer zusammen. Je nach Einwohnerzahl werden die Plätze im Bundesrat vergeben. Aktuell sind es 69 Plätze.

Anzeige

Leicht erklärt: Was sind die Aufgaben von Bundestag und Bundesrat?

Der Bundestag kümmert sich um die Bildung einer Regierung. Die Abgeordneten im Bundestag wählen aus ihrer Mitte einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin. Diese oder dieser beruft Minister für verschiedene Aufgaben. Gemeinsam bilden sie die Regierung. Der Bundestag kontrolliert die Regierung und die Verwaltung. Die Abgeordneten diskutieren wichtige gesellschaftliche Fragen im Bundestag und beschließen neue Gesetze per Abstimmung. Auch bestehende Gesetze können vom Bundestag geändert werden. Der Bundesrat wirkt bei Gesetzen mit, die für die Bundesländer bedeutsam sind. Er kann Änderungen empfehlen. Lehnt der Bundesrat Gesetze ab, gelten sie als gescheitert. Meistens wird aber im Vermittlungsausschuss nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Der Bundesrat kann auch Gesetze vorschlagen. Diese legt er zunächst der Bundesregierung vor, bevor sie in den Bundestag zur Abstimmung gehen.

Fazit

Der größte Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat liegt in der Wahl der Mitglieder. Der Bundestag setzt sich aus direkt gewählten Vertretern des Volks zusammen, den Abgeordneten. Der Bundesrat hingegen besteht aus entsendeten Vertretern der Regierungen der Bundesländer. Beide Verfassungsorgane sind verantwortlich für die Gesetzgebung, aber auf verschiedene Art und Weise. Finde auch heraus, was ein Bundestagsabgeordneter verdient.

Politik verstehen: Deutschlands politisches System - Basiswissen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 23:48 Uhr

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Bundestag und Bundesrat – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.