Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Cane corsos Größe: So groß wird der Wächterhund

Hundewissen

Cane corsos Größe: So groß wird der Wächterhund

Der Cane Corso wird aufgrund seiner kräftigen Statur als italienische Dogge bezeichnet.
Der Cane Corso wird aufgrund seiner kräftigen Statur als italienische Dogge bezeichnet. (© Pixabay/braetschit )

Nicht nur sein Temperament, auch die Größe des Cane Corso ist beeindruckend. Neben seinen Maßen verraten wir dir auch, ob er zu den Kampfhunden gehört.

Wie groß wird ein Cane Corso?

Wie sein Name, der übersetzt „Wächterhund“ heißt, stammt der Cane Corso aus Italien. Man nimmt an, dass der Hund, der umgangssprachlich auch italienische Dogge oder italienischer Molosser genannt wird, von römischen Schutzhunden der Antike abstammt. Populär wurden die Tiere durch gezielte Züchtungen und durch ihren Einsatz als Viehhirte. Die Cane Corso Hündin erreicht in der Regel eine Schulterhöhe zwischen 58 und 64 Zentimetern. Ihr männliches Gegenstück kann sogar bis zu 68 Zentimeter groß werden. Seine Größe und sein Gewicht sind natürlich auch von den Erbanlagen seiner Vorfahren, seiner Lebensweise und einer optimalen Ernährung abhängig. 

Anzeige

Wie schwer wird ein Cane Corso?

Der Cane Corso wurde wegen seiner Größe und seines Gewichts häufig als Kampfhund missbraucht. Er ist zwischen 45 und 50 Kilogramm schwer und wiegt somit in etwa so viel wie ein dreizehn bis vierzehnjähriges Kind im Durchschnitt. Seine Lebenserwartung liegt zwischen zehn und zwölf Jahren. Sein kurzes Fell ist besonders pflegeleicht und bedarf nicht viel Aufmerksamkeit. Gesundheitlich gilt diese Rasse als robust, wie bei allen Tieren ist es aber unter anderem wichtig, dass du auf qualitativ hochwertiges Futter achtest.

Ist der Cane Corso wirklich ein Kampfhund?

Der Cane Corso wird wegen seiner kräftigen und starken Statur geschätzt. Sein Charakter ist temperamentvoll. Aber der selbstbewusste Hund ist auch anhänglich. Da er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt besitzt, ist es wichtig, ihn früh zu erziehen und sein Temperament zu bändigen. Gut erzogen und angepasst, ist er durchaus ein loyaler Familienhund, der viel Zuneigung und ausdauernden Freilauf braucht.

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Der Cane Corso ist also viel mehr als sein schlechter Ruf es ihm voraussagt. Er ist ein schwieriger Charakter, der mit der richtigen Pflege und Fürsorge aber seine besondere Natur entfaltet und ein treuer und friedfertiger Begleiter ist. In manchen Bundesländern gilt er als Listenhund, hierüber informierst du dich am besten beim örtlichen Amt. Wie alle Hunderassen freut sich auch dieser Fellfreund über leckere Abwechslung. Dafür haben wir neun schnelle und einfach Rezepte für dich und deinen Vierbeiner.

Anzeige

Ihr seid gerade auf der Suche nach einem neuen Haustier? Dann schaut euch in unserem Video an, welches Tier zu euch passt.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Cane corsos Größe: So groß wird der Wächterhund" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.