Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Cooler Pilzsaison-Hack: So bekommst Pilze schnell sauber

Pilzsaison

Cooler Pilzsaison-Hack: So bekommst Pilze schnell sauber

© Pexels/Mithul Varshan

Pilze wie Champignons richtig sauber zu bekommen, kann eine Kunst sein. Dabei kann es so leicht sein, wenn man nur weiß, wie!

Endlich ist es so weit: Die Pilzsaison geht bald los. Als Hauptsaison fürs Pilzesammeln gelten September und Oktober. Doch schon ab Ende Juli ziehen viele Pilz-Liebhaber*innen in den Wald los. Denn bei feucht-warmen Wetter schießen Pilze wie Pfifferlinge und Co. geradezu aus dem Waldboden. Nach dem Sammeln sollte man die Ausbeute schnell zubereiten und verzehren, denn lange sind frisch gesammelte Pilze nicht haltbar.

Pilze blitzschnell sauber bekommen: So einfach ist der Hack

Wie schon bei Pfefferlingen gilt auch bei Champignons: Bloß nicht zum Wasser greifen! Pilze reinigt man trocken. Bei Champignons sorgt ein einfacher Kniff dafür, dass der Pilzfavorit schnell und effektiv sauber wird. Auf dem TikTok Channel @1001nightinturkey zeigt eine TikTokerin, wie es geht: Zunächst den unteren Teil des Strunkes abschneiden. Danach wird geschält und nicht gewaschen! Einfach den Champignon kopfüber halten, eines der fransigen Enden mit den Fingerspitzen greifen und die Kopfbedeckung stückchenweise abziehen. So hat man ruckzuck einen sauberen Pilz in der Hand. Das klappt vor allem gut, wenn die Champignons nicht mehr ganz so frisch sind.

Die Pilzsaison geht bald in die Hochsaison! Was sonst noch an Obst und Gemüse gerade in Deutschland Saison hat? In unserem Video erfährst du es.

Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen
Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen Abonniere uns
auf YouTube

Was solltest du über Champignons noch wissen?

Champignons gehören in Deutschland zu den beliebtesten Speisepilzen. Hier landen sie besonders häufig auf den Tellern. Das sollten sie besonders schnell nach dem Erwerb im Supermarkt, da sie im Kühlschrank nur 2 bis 3 Tage haltbar sind. Dann werden sie matschig und ungenießbar. Allerdings kannst du sie auch einfrieren. Kauft man sie im Supermarkt, befindet sich häufig nur ein wenig Erde am Strunk. Auf dem Pilzkopf hingegen befinden sich meist so winzige Krümelchen Erde, dass man sie einfach nicht richtig abbekommt. Es sei denn, man benutzt diesen einfachen Hack. Ob sie auch roh schmecken?

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Cooler Pilzsaison-Hack: So bekommst Pilze schnell sauber" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.