Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Curry und Stillen: Darf ich mit Curry würzen?

Nachgeforscht

Curry und Stillen: Darf ich mit Curry würzen?

© Pexels / Cats Coming

Curry verwandelt langweilige Gerichte in würzige Speisen. Doch darf ich Curry auch beim Stillen verwenden? Wir haben die Antwort für dich.

Ist Curry beim Stillen schädlich?

Nein, Curry ist in der Stillzeit nicht schädlich. Du kannst weiterhin indische Speisen oder Gewürzkartoffeln mit Curry essen, wenn dir danach ist. Die Mütter in Ländern wie beispielsweise Indien verzichten während der Stillzeit ebenfalls nicht auf ihre Curry-Speisen, also musst du auch nicht darauf verzichten.

Anzeige

Eine Curry-Mischung besteht dabei aus Kurkuma, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Senfkörnern, schwarzem Pfeffer und Bockshornklee, weswegen es so schön würzig und feurig-scharf ist. Die verschiedenen Aromen greifen perfekt ineinander, sodass eine rundum gelungene Komposition entsteht, die sich in vielen Gerichten ganz wunderbar macht. Kurkuma ist dabei die gesündeste Zutat. Die gelbe Wurzel gibt nicht nur dem Curry die Farbe, sondern stärkt die Zellen. Das enthaltene pflanzliche Protein wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Damit hilft es bei Stoffwechselvorgängen im Körper.

Worauf sollte man beim Verzehr von Curry achten?

Eventuell machst du dir Gedanken, dass die Schärfe des Currys auf die Muttermilch übergehen könnte. Allzu große Sorgen musst du dir da jedoch nicht machen. Es gelangt nur ein sehr geringer Teil davon in die Muttermilch. Bei einer Studie der Technischen Universität München ließ sich Piperin, das in Pfeffer enthalten ist, eine Stunde später nachweisen. Von den Scharfstoffen aus Chili oder Ingwer wurde jedoch nichts gefunden. Stark pfefferhaltige Gerichte haben also durchaus eine Wirkung und dann kannst du beobachten, wie dein Baby reagiert. Ein regelmäßiger Verzehr kann jedoch auch dafür sorgen, dass dein Kind später eine höhere Toleranz gegenüber scharfem Essen hat.

Mehr spannende Fakten über Muttermilch und ihre Wirkung gibt es im Video:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Wir haben dir nun verraten, dass du Curry während der Stillzeit bedenkenlos essen kannst. Der enthaltene Pfeffer hat einen leichten Einfluss auf die Muttermilch, große Sorgen musst du dir da aber nicht machen. Beobachte einfach, wie dein Kind reagiert, und probiere es sonst später nochmal. Geschmäcker ändern sich ja bekannterweise. Finde auch heraus, ob du Nüsse beim Stillen essen darfst und wie es sich mit Schokolade in der Stillzeit verhält.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "Curry und Stillen: Darf ich mit Curry würzen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.