Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Dreht sich der Mond im Weltall und wie beeinflusst er die Erde?

Kinderforscher

Dreht sich der Mond im Weltall und wie beeinflusst er die Erde?

© Pixabay/Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war

Der helle Himmelskörper begleitet uns in der Nacht. Aber dreht sich der Mond auch und könnten wir ohne ihn leben? Zwei spannende Fragen, die wir kindgerecht erklären.

Kinderleicht erklärt: Dreht sich der Mond?

Die meisten Planeten in unserem Sonnensystem besitzen einen oder mehrere Monde. Und während der Mond der Erde wohl der bekannteste ist, besitzen Saturn und Jupiter die meisten Monde. Diese Himmelskörper haben eine Sache gemeinsam, sie bewegen sich genauso wie die Planeten. Der Mond umkreist unsere Erde mit einer Geschwindigkeit von knapp 3.600 km/Std. und braucht daher für die Umrundung unseres Planeten ungefähr 27 Tage. Warum wir dabei immer die gleiche Seite vom Mond sehen, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Anzeige

Warum sehen wir immer nur eine Mondseite?

Egal, ob wir den Mond gerade als Vollmond, Neumond oder sogar als Blutmond sehen, ständig ist er in Bewegung. Er bewegt sich aber nicht nur um die Erde, sondern in gleicher Geschwindigkeit auch um sich selbst. Diese Art der Bewegung führt dazu, dass wir immer die gleiche Seite vom Mond sehen und Fachleute sprechen von einer gebundenen Rotation. Die Geschwindigkeit des Mondes wird dabei von der Erde beeinflusst. Als der Mond und die Erde entstanden, kreiste der Mond noch viel schneller. Mit der Zeit bremste unser Planet die Bewegung ab und auch die Umlaufbahn änderte sich dadurch leicht. Dabei beeinflusst der Mond auch die Geschwindigkeit unserer Erde. Da er aber viel kleiner ist, er passt 50 Mal in unsere Erde, ist die Auswirkung nicht allzu groß. In knapp 200 Millionen Jahren dauert durch diese Verlangsamung ein Tag bei uns nicht mehr 24, sondern 25 Stunden. Einen Blick auf die Rückseite des Mondes konnte übrigens die Weltraumsonde Luna 3 im Jahr 1959 werfen. Dabei fiel auf, dass der Mond an dieser Seite weniger dunkle Flecken besitzt. Warum das so ist, konnten Forscher*innen bis heute nicht klären.

Können wir ohne Mond leben?

Generell wäre ein Leben ohne den Mond möglich, aber nicht wirklich schön. Der Mond spendet uns nicht nur Licht in der Nacht, sondern beeinflusst auch Abläufe in der Natur. Neben den Gezeiten steuert der Mond auch unsere Jahreszeiten. Ohne den Himmelskörper ändert sich die Achse unserer Erde und wir hätten jeweils sechs Monate Sommer und Winter mit jeweils extremen Temperaturen. Frühling oder Herbst würden dann auf der Erde verschwinden. Übrigens entfernt sich der Mond jedes Jahr vier Zentimeter von der Erde. Auf deinem Lineal sieht das auf den ersten Blick zwar recht viel aus, ist aber im Weltall nur eine kleine Strecke.

Fazit

Unser Mond und auch die der anderen Planeten bewegen sich um den Planeten und um sich selbst. Fachleute sprechen von einer gebundenen Rotation und wir sehen dadurch immer die gleiche Seite der Himmelskörper. Wusstest du schon, dass der Mond sich manchmal hinter der Erde versteckt? Immer wenn er das tut, sprechen Fachleute von einer Mondfinsternis.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Dreht sich der Mond im Weltall und wie beeinflusst er die Erde?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.