Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Katzen Joghurt essen? Ein Übermaß kann schaden

Katzennahrung

Dürfen Katzen Joghurt essen? Ein Übermaß kann schaden

Joghurt stellt für viele Katzen eine wahre Leckerei dar.
Joghurt stellt für viele Katzen eine wahre Leckerei dar. (© unsplash.com/Shubhankar Sharma)

Joghurt gilt als sättigend und eiweißreich. Viele Menschen fördern damit außerdem den Aufbau ihrer Darmflora. Aber dürfen auch Katzen Joghurt essen?

Vertragen Katzen Joghurt?

Katzen können Joghurt vertragen, jedoch ist Vorsicht geboten. Joghurt enthält nur wenig Laktose und ist daher für viele Katzen besser verträglich als Milch. Joghurt steht aber normalerweise nicht auf dem Speiseplan von Katzen. Wenn du deinem Stubentiger also als gelegentliches Leckerli etwas davon geben möchtest, ist es wichtig, auf die Menge zu achten und zu beobachten, wie er das Milchprodukt verträgt. Generell sollte deine Katze gesundes Futter erhalten. Auch gut zu wissen: Jüngere Katzen vertragen Joghurt meistens besser als ältere Katzen. Wenn sie regelmäßig Joghurt fressen, verlernt ihr Körper nicht, den Milchzucker zu verdauen.

Hat Joghurt gesundheitliche Vorteile für Katzen?

Joghurt ist nicht nur für uns Menschen gesundheitlich vorteilhaft, auch für Katzen gibt es einige Vorzüge. Er ist reich an Calcium, was deine Katze beispielsweise beim Knochenaufbau unterstützt. Weiterhin enthält Joghurt jede Menge Eiweiß. Katzen haben einen enorm hohen Eiweißbedarf, weshalb ihnen Joghurt in dieser Hinsicht zugute kommt. Nicht zuletzt stecken in Joghurt Bakterien, die gut für den Darm sind, da er beim Aufbau einer gesunden Darmflora hilft. Das könnte beispielsweise nützlich sein, wenn deine Katze eine Antibiotikatherapie hinter sich hat.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Was gibt es bei der Fütterung von Joghurt zu beachten?

Je nach Größe deiner Katze kannst du ihr einen Teelöffel bis einen Esslöffel Joghurt am Tag geben. Witzig ist es, wenn deine Katze den Joghurt von einem Löffel schlecken kann, denn das bereitet nicht nur ihr, sondern auch dir Freude. Natürlich sollten deine Katzen nur Naturjoghurt bekommen, also Joghurt ohne Zusatz von Früchten oder Zucker. Ideal ist zudem laktosefreier Joghurt. Achte aber unbedingt darauf, deine Katze ansonsten gesund zu ernähren: Lege Fokus dabei auf Fleisch, Fisch und eine hinreichende Menge Ballaststoffe in Form von Gemüse. Wenn du dich bezüglich der Fütterung von Joghurt absichern möchtest, kannst du dein Vorhaben auch zusätzlich mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen. Ansonsten solltest du beobachten, wie deine Katze den Joghurt verträgt: Durchfall, Blähungen und übel riechender Kot sind Anzeichen dafür, dass deine Katze empfindlich gegen die enthaltene Laktose ist.

Anzeige

Joghurt kann zwar die Gesundheit deines Vierbeiners in einigen Bereichen fördern, deine Katze sollte aber generell nur in geringen Mengen davon kosten, da es nicht Teil ihrer natürlichen Ernährung ist. Falls sie das Milchprodukt nicht verträgt, ist dies kein Grund zur Sorge, denn die gesunden Nährstoffe von Joghurt kann deine Katze auch durch andere Nahrungsmittel zu sich nehmen. Erfahre als nächstes, welches Katzenfutter bei Tests besonders gut abgeschnitten hat.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Dürfen Katzen Joghurt essen? Ein Übermaß kann schaden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.