Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Beliebte Suppenbeilage: So isst du Sellerie wirklich richtig

Food-Hack

Beliebte Suppenbeilage: So isst du Sellerie wirklich richtig

© unsplash/engin akyurt

Sellerie ist vor allem als Suppeneinlage bekannt. Doch die essbare Wurzel kann viel mehr. Wie isst man Sellerie und was kann man daraus zaubern?

Kann man Sellerie roh essen?

Zu Sellerie gehören rund 30 verschiedene Arten von Pflanzen. Wir beziehen uns in diesem Artikel auf die zwei bekanntesten: Stangensellerie (auch Staudensellerie genannt) und Knollensellerie. Geschmacklich erinnert Sellerie an Petersilie, weswegen er häufig als Suppeneinlage zu finden ist. Aber du kannst ihn auch roh essen. Er steckt roh voller hochwertiger Nährstoffe, von denen einige beim Erhitzen zerfallen. Um Sellerie roh zu essen, eignet sich am besten knackiger Stangensellerie. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, Knollensellerie roh zu essen. Um die Knolle vorzubereiten, solltest du sie vor dem Verzehr gründlich waschen. Anschließend schälst du sie. Beide Sellerie-Arten kannst du nun in dünne Scheiben schneiden oder mit einem Gemüsehobel bearbeiten. Im Salat oder als Zwischensnack mit Dip schmeckt Sellerie gut. Wenn du möchtest, kannst du Dips selbst herstellen. Als Saft zeigt sich eine weitere Möglichkeit, Sellerie roh zu essen.

Anzeige

Wie isst man Sellerie?

Sellerie kann mehr als nur eine triste Suppeneinlage sein. Bevor du den Sellerie jedoch zubereitest, solltest du ihn putzen und waschen. Bei Stangensellerie schneidest du den unteren Teil des Gemüses ab und trennst die einzelnen Blattstiele voneinander. Wasche alle einzelnen Teile gründlich, damit keine Verunreinigungen im späteren Gericht zu finden sind. Entferne die feinen Blätter am Stiel und schäle die harten Fasern mit einem Sparschäler. Zum Schluss schneidest du den Stangensellerie in kleine Stücke, damit du ihn ganz einfach weiterverarbeiten kannst. Bei Knollensellerie gehst du ähnlich vor. Schneide erst das Blattgrün ab und wasche anschließend die Knolle. Danach schälst du den Selleriekopf und teilst ihn mit einem großen Messer in kleine, gleichmäßige Teile. Nun kannst du die Stücke kochen, dünsten oder braten.

Welche Gerichte kann man mit Sellerie herstellen?

Beide Sellerie-Arten können als Gemüsebeilage, Suppengrün oder zum Würzen von Soßen verwendet werden. Als Gemüse zu Fleisch und Fisch machen sie sich wunderbar. Darüber hinaus kannst du die Sellerie-Knolle pürieren und das Püree als Beilage reichen. Viele vegan oder vegetarisch Orientierte setzen auf breite Streifen Sellerie, die sie wie ein Schnitzel verarbeiten. In der Pfanne angebraten, entwickelt die Knolle ein unverwechselbares Aroma.

Sellerie kannst du roh, aber auch gebraten, gedünstet oder gekocht essen. Ob als Suppeneinlage, Beilage zu Fleisch und Fisch oder als veganes Schnitzel verarbeitet – Sellerie macht immer eine gute Figur. Finde auch heraus, welche Lebensmittel zufällig vegan sind.

Finde in unserem Video heraus, wie du Karotten-Tomaten-Suppe herstellst. Du kannst natürlich auch noch Sellerie hinzufügen:

Baby-Rezept: Karotten-Tomaten-Suppe - Video (nicht Ooyala)
Baby-Rezept: Karotten-Tomaten-Suppe - Video (nicht Ooyala)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Beliebte Suppenbeilage: So isst du Sellerie wirklich richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.