Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Fliegengitter anbringen: So klappts kinderleicht

Aufbauhilfe

Fliegengitter anbringen: So klappts kinderleicht

Fliegengitter anbringen — so bleiben Insekten draußen
Fliegengitter anbringen — so bleiben Insekten draußen (© Unsplash/ Patti Black)

Mit unserer schnellen Anleitung kannst du Fliegengitter anbringen und lästige Fliegen und Mücken aus deiner Wohnung fernhalten.

Fliegengitter anbringen: So funktioniert es richtig

Im Sommer stehen die Fenster und Türen offen. Richtiges Lüften ist wichtig, um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Doch schnell kommen Fliegen, Wespen oder Bienen in die Wohnung und lassen sich nur schwer wieder vertreiben. Mücken machen dir in der Nacht das Leben schwer und summen direkt an deinem Ohr. Zwar vertreiben praktische Mücken-Gadgets die Blutsauger, doch ein Insektengitter ist die einfachste Form, um Insekten und andere Krabbeltiere draußen zu halten. Wir konzentrieren uns hier auf Fliegengitter, für die ihr weder Bohren noch Sägen müsst. Folgendermaßen bringst du ein Klebe- oder Magnet-Fliegengitter richtig an: 

  • Reinige den Fensterrahmen gründlich, bevor du das Fliegengitter anbringst. Nur so löst sich das Klettband später nicht wieder ab. Zur Reinigung eignet sich ein Essigreiniger, der auch hartnäckigen Schmutz entfernt.
  • Während der Fensterrahmen trocknet, misst du das Fenster mit einem Zollstock aus. Zu den Maßen gibst du je Seite zwei bis drei Zentimeter dazu, damit du Spielraum beim Anbringen des Fliegengitters hast. 
  • Ist der Fensterrahmen komplett trocken, klebst du das Klettband fest. Achte dabei darauf, dass die Ränder genau abschließen. Kleine Fliegen und Mücken könnten sonst doch in deine Wohnung krabbeln. 
  • Bringe nun das Schutznetz an. Dafür startest du in einer der oberen Ecken und arbeitest dich einmal zur anderen oberen Ecke durch. Anschließend drückst du das Fliegengitter an beiden Seiten nach unten und zum Schluss noch am unteren Rand fest. 
  • Nach diesem Schritt presst du das Netz zusätzlich noch einmal auf dem Klettband fest. So sorgst du dafür, dass es sich nicht zu schnell ablöst.
tesa Insect Stop Comfort-Fliegengitter für Fenster - Insektenschutz mit Klettband selbstklebend

tesa Insect Stop Comfort-Fliegengitter für Fenster - Insektenschutz mit Klettband selbstklebend

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 20:21 Uhr
Hoberg Fenster-Fliegengitter mit innovativer Magnetbefestigung | Fliegennetz bis zu 150 x 130 cm

Hoberg Fenster-Fliegengitter mit innovativer Magnetbefestigung | Fliegennetz bis zu 150 x 130 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 18:02 Uhr

Weitere Tipps zum Anbringen des Fliegengitters

Häufig findest du in den Verpackungen des Fliegengitters nur sehr dünnes Klettband. Setze am besten auf ein zusätzliches, breites Klettband, damit das Fliegengitter besser hält. Achte darauf, das Fenster komplett abzudichten, denn kleine Fliegen und insbesondere Mücken kommen durch die kleinsten Spalten. Schau dabei auch nach, ob das Fliegengitter beim Anbringen irgendwo Falten wirft. Ganz kleine Insekten könnten sonst hindurchkommen. Falls du einen Insektenschutz mit einem Magnetrahmen anbringst, gehst du genauso vor. Der Unterschied liegt nur im Magnetband, das du anstelle des Klettbands aufklebst. Der Vorteil beim Magnetband liegt darin, dass du das Fliegengitter nach Bedarf leichter entfernen kannst. 

Mit unserer Anleitung bringst du Fliegengitter schnell und einfach an. Sei geduldig und hol dir Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst. Zu zweit geht es einfacher. Finde auch heraus, wie lange die verschiedenen Fliegenarten leben und welche Hausmittel gegen Fruchtfliegen wirken

Mückenstiche: Was schützt und hilft Abonniere uns
auf YouTube

Entdecke in unserer Bildergalerie außerdem heimische Insekten, die uns gefährlich werden können:

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir "Fliegengitter anbringen: So klappts kinderleicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.