Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Geheimnis gelüftet: Der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht

Weihnachtswissen

Geheimnis gelüftet: Der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht

© Getty Images / romrodinka

Knecht Ruprecht fällt in einem Satz mit dem Weihnachtsmann oder dem Nikolaus. Woher kommt die Idee zur Sagengestalt? Das ist der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht.

Was ist der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht?

Am 6. Dezember kommt jedes Jahr der Nikolaus, um braven Kindern Geschenke zu bringen. An seiner Seite zu finden ist Knecht Ruprecht, der den Gegenspieler des Nikolaus darstellt. Er begleitet den Nikolaus, um unartige Kinder zu bestrafen und die Kinder zu mehr Glauben und Fleiß erziehen. Statt Geschenke bringt er eine Rute mit, um sie zu bestrafen. Doch was ist der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht?

Anzeige

Früher war Knecht Ruprecht nur den Menschen in Thüringen und dem Alpenvorland bekannt. Im Mittelalter hingegen verbreitete sich der Mythos um die Figur über die Grenzen hinaus. Bis heute ist die Herkunft der Sagengestalt aber nicht komplett geklärt. Man kann nur Vermutungen anstellen. Es wird angenommen, dass die Bezeichnung Knecht Ruprecht eine Ableitung des „Knechts der Frau Perchta“ ist. Frau Perchta ist in der germanischen und slawischen Mythologie eine Richterin, die über faule und fleißige Menschen richtete. Sie bestrafte diejenigen, die sich nicht an Vorschriften und religiöse Rituale hielten. Knecht Ruprecht war ihr Diener, den Frau Perchta am 6. Dezember und am 21. Dezember losschickte, um unartige Menschen zu bestrafen.

Schau dir im Video unserer Kolleg*innen von desired.de an, warum wir Weihnachten feiern:

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten?

Welchen Ursprung könnte die Sagengestalt noch besitzen?

Neben der Theorie um Frau Perchta besteht auch die Möglichkeit, dass sich der Name Knecht Ruprecht vom vorchristlichen „Ruamprecht“ ableitet. Dieser wiederum ist auf den „rumstrahlenden Wotan“ zurückzuführen, der als oberster Germanengott bekannt ist – auch bekannt unter dem Namen Odin. Eine weitere Erklärung findet sich im „rauen Precht“, der das Vorbild eines bösen Geistes darstellte und früher als Kinderschreck bekannt war. So oder so: Knecht Ruprecht ist garantiert kein angenehmer Zeitgenosse.

Nikolaus-Sprüche: 15 herzliche und lustige Sprüche zum Versenden

Nikolaus-Sprüche: 15 herzliche und lustige Sprüche zum Versenden
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Der Ursprung des Knecht Ruprechts lässt sich also nicht wirklich klären. Es gibt verschiedene Ansätze, wonach die Sagengestalt der Diener einer bestrafenden Richterin ist oder sich der Name von vorchristlichen Wotan ableiten lässt. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass Knecht Ruprecht als früher Kinderschreck entstand. Finde auch heraus, welche Bedeutung der Nikolaustag hat und welche schönen Nikolaus-Lieder du in der Vorweihnachtszeit singen kannst.

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Geheimnis gelüftet: Der wahre Ursprung von Knecht Ruprecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.